indulgent

German translation: ich-bezogen

13:25 Jan 13, 2016
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
English term or phrase: indulgent
Millennials (Generation Y) –
 Raised in an indulgent era that reinforces frequent and instant feedback

hat jemand eine Idee, wie hier "indulgent" übersetzt werden kann?
danke
Verena Milbers
France
German translation:ich-bezogen
Explanation:
Also ein Mitglied der Ich-Generation..

"Aufgewachsen in einer ich-bezogenen Zeit, die Leute auf ständiges und sofortiges Feedback konditioniert"
Selected response from:

Michael Martin, MA
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3ich-bezogen
Michael Martin, MA
3 +1Ära/ Zeit der Instant-Befriedigung
Ulrike MacKay
3 +1schrankenlosen/disziplinlosen/nachsichtigen Zeit
Danik 2014
3Zeit der Toleranz
Wendy Streitparth
3Ära der Grenzenlosigkeit
Katja Schoone
5 -2selbstbestimmt
gofink
3nachsichtig / großzügig / rücksichtsvoll
Regina Eichstaedter
1die Ich-Generation
Bernd Albrecht


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ära/ Zeit der Instant-Befriedigung


Explanation:
vielleicht eine Möglichkeit

Ulrike MacKay
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 67
4 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
3 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
schrankenlosen/disziplinlosen/nachsichtigen Zeit


Explanation:
"indulgent" scheint mir hier eine negative Konnotation zu haben.

Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Albrecht: negative Konnotation - eindeutig! Zwar nicht unbedingt gleich "flegelhaft", aber dennoch negativ
1 day 13 hrs
  -> Vielen Dank, Bernd! "Flegelhaft" würde sich in diesem Falle auf die Generation Y und nicht auf die Ära beziehen und das wäre dann doch ein bischen zu dick aufgetragen! ;)

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nachsichtig / großzügig / rücksichtsvoll


Explanation:
eine Epoche der Großzügigkeit, die mit häufigen und sofortigen Rückmeldungen verstärkt / belohnt

Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 86

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: "rücksichtsvoll" passt nicht zu **instant feedback on facebook required**
1 day 13 hrs
  -> eine Zeit der Rücksichtnahme... soll ja gar nicht zu Feedback passen

42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ära der Grenzenlosigkeit


Explanation:
Stichwort: Multioptionsgesellschaft/Überflussgesellschaft.

Das liest man zumindest immer wieder im Zshg. mit der Generation Y.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Albrecht: passt nicht zu: **reinforces frequent and instant feedback**
1 day 15 hrs
  -> warum nicht? Ära/Zeitalter der Grenzenlosigkeit, geprägt von häufigen und sofortigem Feedback. Zur Not auch mit "verstärken".

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
selbstbestimmt


Explanation:
Millennials (Generation Y) –
 Raised in an indulgent era that reinforces frequent and instant feedback

Wenn im Englischen indulgent der Schlüsselbegriff für die Generation Y ist, dann ist es im Deutschen die Selbstbestimmung - done or enjoyed as a special pleasure (indulgent) - die reinforces frequent and instant feedback

Generation Y "Selbstbestimmung: Ungefähr 64 500 Ergebnisse

Generation Y: Statussymbol Selbstbestimmung - see http://www.zeit.de/2014/10/generation-y-glueck-geld/seite-2
Generation Y Selbstbestimmung als Statussymbol - see https://www.goethe.de/de/kul/ges/20439840.html

Generation Y: Selbstbestimmung und Sicherheit - Die berühmt-berüchtigte Generation Y will alle Freiheiten aber keine Verpflichtungen. - see http://www.hauptsache-bildung.de/2015/generation-y-selbstbes...

Generation Y: Spaß, Ehrgeiz & Selbstbestimmung? Soziologen zufolge erobert eine neue Generation den Arbeitsmarkt. Selbstsicher fordern sie Selbstbestimmung und streben nach Sinn, statt nach Status. Doch stimmt das wirklich und für wen gilt das? - see http://karriere-guru.de/generation-y-spas-ehrgeiz-selbstbest...

Vielmehr sind wir eine Generation, die nicht fremd- sondern vielmehr selbstbestimmt leben will. Und dazu gehört auch die Arbeitswelt. Uns ist es nicht mehr wichtig, hohe Boni einzustreichen oder einen Firmenwagen zu fahren. Wir wollen nette Kollegen, spannende Projekte und die Freiheit, Arbeitszeit und -ort mitzugestalten. Unser privates Leben und unsere berufliche Zukunft soll miteinander vereint werden können. Ohne Abstriche, ohne Kompromisse. Artikel „Generation Y — die Ära der neuen Chefs“. - https://medium.com/@caro.frank/generation-y-253157cab148#.5d...


Millennials (Generation Y) –
 Raised in an indulgent era that reinforces frequent and instant feedback

Definition of Generation Y
Popularity: Bottom 20% of words
: the generation of Americans born in the 1980s and 1990s : the millennials - see http://www.merriam-webster.com/dictionary/Generation Y


Simple Definition of indulgent
Popularity: Top 30% of words
: willing to allow someone to have or enjoy something even though it may not be proper, healthy, appropriate, etc.

: done or enjoyed as a special pleasure - see http://www.merriam-webster.com/dictionary/indulgent

Simple Definition of indulgence
Popularity: Top 10% of words
: the behavior or attitude of people who allow themselves to do what they want or who allow other people to do what they want

: the act of doing something that you enjoy but that is usually thought of as wrong or unhealthy

: something that is done or enjoyed as a special pleasure - see http://www.merriam-webster.com/dictionary/indulgence



gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Cilian O'Tuama: Must disagree. Choose a modest CL3 and I might agree, but CL5 gives you an unfair advantage.
9 hrs
  -> Must agree - As always you are WRONG GENERATION blablabla: da scharrt schon Generation Z in den Startlöchern; geboren seit den 1990er Jahre haben sie oft noch gar keinen Führerschein, aber schon einen griffigen Namen: die "Ich-Generation".

disagree  Bernd Albrecht: Cilian has got it!
1 day 12 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zeit der Toleranz


Explanation:
-

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 42

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ich-bezogen


Explanation:
Also ein Mitglied der Ich-Generation..

"Aufgewachsen in einer ich-bezogenen Zeit, die Leute auf ständiges und sofortiges Feedback konditioniert"

Michael Martin, MA
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: This comes closer, IMHO
4 hrs

agree  Johanna Timm, PhD: ichbezogen
5 hrs

disagree  gofink: WRONG GENERATION: da scharrt schon Generation Z in den Startlöchern; geboren seit den 1990er Jahre haben sie oft noch gar keinen Führerschein, aber schon einen griffigen Namen: die "Ich-Generation".
5 hrs

agree  Melanie Meyer: Das passt hier meiner Meinung nach am besten.
21 hrs

agree  Bernd Albrecht: Kinder von Helikopter-Eltern - http://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern - gibt es dafür ein Pendant als Sammelbegriff? My Generation - ist es das, was The Who meinten? Wer?
1 day 7 hrs
  -> Okay. Ich habe trotzdem noch Hoffnung, wir können dieses Problem ohne Alphabetsuppe und The Who lösen..

1 day 14 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
die Ich-Generation


Explanation:
User gofink sagt es - in der Verteidigung seines Vorschlags: selbstbestimmt

Perfekt!
That's it ;-)



Bernd Albrecht
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search