longform text

German translation: Longform- oder Long-Form-Text

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:longform text
German translation:Longform- oder Long-Form-Text
Entered by: Rolf Kern

18:00 Mar 17, 2015
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / Key-Visual Guidelines
English term or phrase: longform text
In longform documents (like this one) then can be used for body copy and longform text.
daniel_w
Germany
Longform- oder Long-Form-Text
Explanation:
http://www.tagesanzeiger.ch/longform/

Insbesondere die **Longform**-Interviews, die fotografisch sehr gelungen sind, stiessen auf ein breites, positives Echo – bei der Leserschaft, aber auch bei den Kollegen", so Marti.
http://www.persoenlich.com/news/medien/tages-anzeiger-long-f...

Nachdem die Redaktion des Tages-Anzeigers seit Dezember 2013 erste Erfahrungen mit den **Long-form**-Stories rund um die Themen "Was bringt 2014?", "Stadtrats- wahlen" und "Olympische Spiele in Sotchi" sammelte, setzt der Verlag des Tages-Anzeiger die **Long-form** Story nun mit Globus erstmals auch für einen Werbekunden ein.
Tages-Anzeiger Online publizierte im Dezember seinen ersten sogenannten **Long-form**-Artikel, eine aufwändig gelayoutete Story mit Multimedia-Funktionalität zum Thema "Was bringt 2014?". In grossen Interviews mit Leon de Winter, Corine Mauch und Simon Ammann beleuchtete der Tages- Anzeiger das bevorstehende Jahr. Zu den Stadtratswahlen und den Olympischen Spielen in Sotchi wurden weitere **Long-form**-Artikel erfolgreich publiziert.
http://www.persoenlich.com/news/medien/tamedia-long-form-sto...


**Longform** und Storytelling: Die wichtigsten Longreads von ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/longform


Bern, 25. Juli 2014 – Morgen, 26. Juli 2014, erscheint unter www.bernerzeitung.ch eine multimediale und interaktive **Long-Form**-Geschichte zum Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges am 28. Juli 1914.
http://www.tamedia.ch/fileadmin/files/documents/20140726_MM_...

Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Longform- oder Long-Form-Text
Rolf Kern
4lange Form
Danik 2014


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lange Form


Explanation:
Oder man bleibt bei den englischen Begriff Longform
http://www.kircher-burkhardt.com/blog/branded-longform-conte...
http://nextmediablog.de/next-media-report/mumbai/die-zukunft...

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2015-03-18 02:14:54 GMT)
--------------------------------------------------

"Schon wieder ein englisches Wort für eine Kommunikationsart. Keine Angst, Longform Content heisst nichts anderes als ein ausführlicher Artikel, der online alle digitalen Möglichkeiten ausschöpft. Andere Bezeichnungen sind Scrollytelling, digitales Storytelling oder Multimedia-Journalismus. Die Bezeichnung ist eigentlich egal, auf den Inhalt und die Machart kommt es an, um das Potenzial auszuschöpfen und die Leser zu fesseln."
http://www.kircher-burkhardt.com/blog/branded-longform-conte... Link)

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2015-03-18 02:21:04 GMT)
--------------------------------------------------

"Seiten wie Longform oder Longreads sammeln lesenswerte Texte, mit denen solche Apps gefüttert werden. Longreads begann als Experiment bei Twitter. Der Gründer Mark Armstrong fragte andere Twitter-Nutzer, welche Texte sie empfehlen können. Er bekam Tausende Antworten und begann, die von den Twitter-Nutzern zusammengestellten Geschichten zu archivieren. Er gründete die Website Longreads, eine Bibliothek der langen Form, gedacht für Texte, die mehr als 1500 Wörter haben, befüllt von Lesern und Autoren. Knapp 80.000 Follower hatte Longreads im Dezember 2012 bei Twitter, mehr als 1200 asugewählte zeitlose Texte liegen mittlerweile in der Datenbank."

Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 16

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Longform- oder Long-Form-Text


Explanation:
http://www.tagesanzeiger.ch/longform/

Insbesondere die **Longform**-Interviews, die fotografisch sehr gelungen sind, stiessen auf ein breites, positives Echo – bei der Leserschaft, aber auch bei den Kollegen", so Marti.
http://www.persoenlich.com/news/medien/tages-anzeiger-long-f...

Nachdem die Redaktion des Tages-Anzeigers seit Dezember 2013 erste Erfahrungen mit den **Long-form**-Stories rund um die Themen "Was bringt 2014?", "Stadtrats- wahlen" und "Olympische Spiele in Sotchi" sammelte, setzt der Verlag des Tages-Anzeiger die **Long-form** Story nun mit Globus erstmals auch für einen Werbekunden ein.
Tages-Anzeiger Online publizierte im Dezember seinen ersten sogenannten **Long-form**-Artikel, eine aufwändig gelayoutete Story mit Multimedia-Funktionalität zum Thema "Was bringt 2014?". In grossen Interviews mit Leon de Winter, Corine Mauch und Simon Ammann beleuchtete der Tages- Anzeiger das bevorstehende Jahr. Zu den Stadtratswahlen und den Olympischen Spielen in Sotchi wurden weitere **Long-form**-Artikel erfolgreich publiziert.
http://www.persoenlich.com/news/medien/tamedia-long-form-sto...


**Longform** und Storytelling: Die wichtigsten Longreads von ZEIT ONLINE
http://www.zeit.de/longform


Bern, 25. Juli 2014 – Morgen, 26. Juli 2014, erscheint unter www.bernerzeitung.ch eine multimediale und interaktive **Long-Form**-Geschichte zum Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges am 28. Juli 1914.
http://www.tamedia.ch/fileadmin/files/documents/20140726_MM_...



Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 97




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search