drive

German translation: Von welchen Werten lassen Sie sich leiten?

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:What values drive you as a person?
German translation:Von welchen Werten lassen Sie sich leiten?
Entered by: Steffen Walter

12:21 Mar 8, 2015
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research / Meinungsumfrage
English term or phrase: drive
What values drive you as a person?

Bedeutet das anspornen oder welche Werte einem persönlich wichtig sind?

DANKE!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
sich leiten lassen / bestimmen / zugrunde liegen
Explanation:
... also die zweite Lösung.

Von welchen Werten lassen Sie sich leiten?
Welche Werte bestimmen Ihr Handeln?
Welche Werte liegen Ihrem Handeln zugrunde?
Welche Werte legen Sie Ihrem Handeln zugrunde?

Die Wiedergabe von "as a person" erscheint mir in diesem Fall im Deutschen fast überflüssig. Andererseits gehe ich davon aus, dass an dieser Stelle auf die Umsetzung der Werte in das Handeln/in Handlungen Bezug genommen wird.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +12sich leiten lassen / bestimmen / zugrunde liegen
Steffen Walter
3welche sind Ihre persönliche Beweggründe?
Wendy Streitparth


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +12
sich leiten lassen / bestimmen / zugrunde liegen


Explanation:
... also die zweite Lösung.

Von welchen Werten lassen Sie sich leiten?
Welche Werte bestimmen Ihr Handeln?
Welche Werte liegen Ihrem Handeln zugrunde?
Welche Werte legen Sie Ihrem Handeln zugrunde?

Die Wiedergabe von "as a person" erscheint mir in diesem Fall im Deutschen fast überflüssig. Andererseits gehe ich davon aus, dass an dieser Stelle auf die Umsetzung der Werte in das Handeln/in Handlungen Bezug genommen wird.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 359
Grading comment
Vielen herzlichen Dank
Notes to answerer
Asker: Das wäre dann also: Von welchen Werten lassen Sie sich persönlich leiten? Danke für das zahlreiche sonntägliche Engagement!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renata von Koerber: Sehr nützlich, und passt auch für Umfragen gut.
12 mins

agree  Sebastian Witte: Mit Renata
30 mins

agree  Regina Eichstaedter: am besten gefällt mir "sich leiten lassen"
36 mins

agree  Gudrun Wolfrath: leiten
44 mins

agree  Edith Kelly
2 hrs

agree  Gabriele Demuth: Ja, "sich leiten lassen" gefällt mir auch am besten.
3 hrs

agree  Kornelia Berceo-Schneider
4 hrs

agree  Susanne Schiewe
5 hrs

agree  Stefanie Sendelbach
6 hrs

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Mein Favorit: „sich leiten lassen“. Klingt natürlich weniger reißereisch oder machermäßig als „to drive“, trifft es aber.
20 hrs

agree  EK Yokohama
23 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day 20 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
welche sind Ihre persönliche Beweggründe?


Explanation:
-

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Beweggründe und (ethische oder andere) Werte sind m. E. nicht deckungsgleich. / Schon, nur umgekehrt funktioniert es nicht: Nicht jeder Beweggrund ist ein Wert.
1 hr
  -> Aber sind nicht Werte Beweggründe?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search