reliability patterns

German translation: gängige Anforderungen an die Zuverlässigkeit

10:18 Oct 4, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Datenschutzrichtlinie
English term or phrase: reliability patterns
....the data is collected and stored according to standard *reliability patterns*

TIA
Katja Schoone
Germany
German translation:gängige Anforderungen an die Zuverlässigkeit
Explanation:
Dahinter steht mMn dieser Gedanke aus der DSGVO (Erwägungsgrund 71):

... conducted in accordance with the regulations, standards and recommendations of Union institutions or national oversight bodies and to ensure the security and reliability of a service provided by the controller

... auch um im Einklang mit den Vorschriften, Standards und Empfehlungen der Institutionen der Union ... und die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines von dem Verantwortlichen bereitgestellten Dienstes zu gewährleisten,
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Das kommt dem am nächsten, was ich jetzt daraus gemacht habe. Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3gängige Anforderungen an die Zuverlässigkeit
Daniel Gebauer
3Reliability Patterns
Heike Kurtz
Summary of reference entries provided
Zuverlässigkeitmuster
José Patrício

Discussion entries: 9





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reliability Patterns


Explanation:
googelt man die Begriffe reliability, pattern, informatik, zuverlässigkeit usw. dann findet man schnell viele deutsche Dokumente, in denen sich IT-Spezialisten über "Software Patterns" auslassen, sogar teilweise eingedeutscht als "das Pattern".

Da in dieser Branche das Denglische ohnehin sehr verbreitet ist, würde ich vermuten, dass eine Übersetzung diese Klientel nur verwirrt.

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2019-10-04 10:55:47 GMT)
--------------------------------------------------

Dann wären die Zuverlässigkeitsmuster wohl die logische Wahl.


    Reference: http://bis.informatik.uni-leipzig.de/de/Lehre/0809/ss/LV/pat...
    Reference: http://www.inztitut.de/blog/glossar/software-pattern/
Heike Kurtz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank. Die Klientel ist aber Otto Normalverbraucher und ich habe den Satz abgekürzt (mea culpa), eigentlich sind es security and reliability patterns, da ich aber weiß, dass sp = Sicherheitsmuster, habe ich es unterschlagen.

Asker: Das war das erste, was ich in die Googlesuche eingegeben habe, aber es gibt nur zweistellige Hinweise auf eine Verwendung im IT-Bereich, der bedeutend größere Anteil entfällt auf Themen rund um "Kindswohl" und "Adoption/Pflegschaft": Ähnliche Suchanfragen zu "Zuverlässigkeitsmuster" bereitschaftspflege nürnberg bereitschaftsfamilie bereitschaftspflegefamilie bayern inobhutnahme pflegefamilie bereitschaftspflege leipzig bereitschaftspflege kassel pflegekind geld nrw pflegekind kurzzeitpflege pflegegeld


21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gängige Anforderungen an die Zuverlässigkeit


Explanation:
Dahinter steht mMn dieser Gedanke aus der DSGVO (Erwägungsgrund 71):

... conducted in accordance with the regulations, standards and recommendations of Union institutions or national oversight bodies and to ensure the security and reliability of a service provided by the controller

... auch um im Einklang mit den Vorschriften, Standards und Empfehlungen der Institutionen der Union ... und die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines von dem Verantwortlichen bereitgestellten Dienstes zu gewährleisten,

Daniel Gebauer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Das kommt dem am nächsten, was ich jetzt daraus gemacht habe. Danke




Reference comments


21 mins
Reference: Zuverlässigkeitmuster

Reference information:
https://www.dict.cc/deutsch-englisch/Zuverlässigkeitstechnik...
reliable - https://www.dict.cc/?s=verlässlich

José Patrício
Portugal
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search