credit referencing service

German translation: Auskunftei

10:05 May 22, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Unternehmensberatung
English term or phrase: credit referencing service
Please also note as part of xy’s credit control policy for new clients the above information may be shared with our *credit referencing service* to verify credit status.

TIA
Katja Schoone
Germany
German translation:Auskunftei
Explanation:
So werden diese Dienstleister normalerweise genannt, siehe auch Selbstbeschreibung der Anbieter (Links unten). Ich gehe davon aus, dass sie einen externen Anbieter nutzen, 1) derartige Daten können/könnten nur sehr große Unternehmen vorhalten und 2) es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Daten an dem Dienstleister weitergegeben werden, wäre es intern, wäre kein Datenschutzhinweis erforderlich
Selected response from:

Birgit Gläser
Germany
Grading comment
Danke sehr.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Service Wirtschaftsauskunft / Bonitätsprüfung ; Wirtschaftsauskunftsservice
Michael Confais
4 +1Auskunftei
Birgit Gläser
4Dienstleister zur Bonitätsprüfung
Sascha Coridun
3 -1Wirtschaftsinformationsdienst(leister)
Ulrike Cisar


Discussion entries: 3





  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Service Wirtschaftsauskunft / Bonitätsprüfung ; Wirtschaftsauskunftsservice


Explanation:


"Unsere Wirtschaftsauskunft im Modul Firmenauskunft für eine Bonitätsprüfung ist für Kleingewerbetreibende bis hin zu mittelständigen Firmen geeignet. Neben dem Online-Abruf von deutschen Firmenauskünften können auch deutsche Privatpersonen auf Negativdaten geprüft werden."
https://www.rechnungswesen-portal.de/Marktplatz/Firmenauskun...

Michael Confais
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Danke


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Wirtschaftsauskunftsservice oder - wenn definitiv ein externer Anbieter gemeint ist - (Wirtschafts)auskunftei
7 hrs
  -> Danke, Steffen!

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dienstleister zur Bonitätsprüfung


Explanation:
Falls es sich um einen internen Service handelt, evtl. "Abteilung zur Bonitätsprüfung / Bonitätsprüfungsabteilung".

Example sentence(s):
  • Geht es nach den Grünen, dürften Dienstleister zur Bonitätsprüfung unter anderem nicht mehr Adressen, Daten aus sozialen Medien und anderen Online-Foren, Angaben zur Staatsangehörigkeit oder zu einer möglichen Behinderung nutzen.
Sascha Coridun
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Auskunftei


Explanation:
So werden diese Dienstleister normalerweise genannt, siehe auch Selbstbeschreibung der Anbieter (Links unten). Ich gehe davon aus, dass sie einen externen Anbieter nutzen, 1) derartige Daten können/könnten nur sehr große Unternehmen vorhalten und 2) es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Daten an dem Dienstleister weitergegeben werden, wäre es intern, wäre kein Datenschutzhinweis erforderlich


    https://www.schufa.de/de/ueber-uns/
    https://www.cs-connect.de/ueber-uns/ueber-uns.jsp
Birgit Gläser
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke sehr.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, wobei ich mir nicht sicher bin, ob (bei Großunternehmen, wie von dir angemerkt) nicht sogar intern datenschutzrechtliche Bestimmungen greifen, wenn Daten z. B. an andere Sparten/Geschäftsbereiche weitergegeben und dort verarbeitet werden.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Wirtschaftsinformationsdienst(leister)


Explanation:
Wirtschaftsinformationsdienstleister

https://www.creditreform-wesel.de/.../im-jahr-2017-mehr-inso...
22.02.2018 - Der Wirtschaftsinformationsdienstleister Creditreform registrierte zwischen Januar und Dezember 2017 die Insolvenz von 640 Unternehmen .. ODER

https://www.komm-mach-mint.de/MINT-News/News.../Frauen-im-Ma...

18.10.2013 - Das ist ein Ergebnis der Studie „Frauen im Management 2013“, die der Wirtschaftsinformationsdienstleister Bisnode in Kooperation mit der .

Ulrike Cisar
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: "Wirtschaftsinformationsdienst(leister)" ist im Vgl. zur hier wohl gemeinten "(Wirtschafts)auskunftei" zu breit gefasst. Darunter fallen z. B. auch Bloomberg und Thomson Reuters. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wirtschaftsinformati...
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search