Managing ambiguity

German translation: Umgang mit Mehrdeutigkeit

13:31 Jan 11, 2015
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Career conversations
English term or phrase: Managing ambiguity
I'm subtitling a corporate video. In a career conversation the top manager of a global company outlines the areas of development to his employee.
He says:

Well, my view, and the feedback I've gathered, suggests there are three areas you should look into, if you want to be perceived as a high potential. They are conceptual thinking, managing ambiguity, and motivation to lead.

--> Konzeptionelles Denken, *** und Führungsmotivation.

I struggle to translate 'managing ambiguity', it seems very ambiguous to me. Any ideas?
Wiebke Acton
United Kingdom
German translation:Umgang mit Mehrdeutigkeit
Explanation:
***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** - DECIVIA Change Management
www.decivia.com/blog/archives/195
Wenn Mehrdeutigkeit zum Problem wird, empfiehlt sich vor allem mündliche Kommunikation in Interaktionssystemen unter Anwesenden. Das heißt nicht ...

Relevante Kompetenzen für die Auswahl und die ...
www.widmerconsulting.ch/.../KompetenzenFuehrung....
Marcel Widmer Leadership Navigation www.leadership-navigation.ch. Folie 7. Beispiele von Kompetenzen im Detail. ***Umgang mit Mehrdeutigkeit***. • Kann gut mit ...

Stephanie Birkner - Universität Oldenburg — Department für ...
www.uni-oldenburg.de/wire/...u.../stephanie-birkner/
Die unternehmerische Beratungspraxis zeugt von mehrdeutigen ... zu spezifizieren und um eine Komponente zum ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** in der ...

Stephanie Birkner: Eindeutiger beraten? - Metropolis
www.metropolis-verlag.de/Eindeutiger.../book.do
Stephanie Birkner: Eindeutiger beraten? | ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen.

Eindeutiger beraten? -
books.google.com/books/.../Eindeutiger_beraten.html?... -
Eindeutiger beraten?: ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen. Front Cover. Stephanie Birkner. Metropolis-Verlag, 2013 - 372 ...

Lese-Kommunikation: Mediensozialisation in Gesprächen über ...
https://books.google.com/books?isbn=3899426010 -
Michael Charlton, ‎Tilmann Sutter, ‎Christina Burbaum - 2007 - ***‎Ambiguity***
Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte Michael Charlton, ... Kompetenz der zeitgenössischen Leserschaft im ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** ...

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2015-01-11 14:06:53 GMT)
--------------------------------------------------

UZH - Institut für Computerlinguistik - Kolloquium in ...
www.cl.uzh.ch › ... › Studium › Stundenplan / Lehrplan
Schwerpunktthema: Aktuelle Methoden im ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** / State-of-the-art methods for ***dealing with ambiguity*** (daneben Berichte aus der aktuellen ...

Emerging Leaders Program Germany
www.som.wi.tum.de/.../WIPRO_Technologies_Program_Emerging_L...
***Dealing with Ambiguity***. • Command Skills. • Composure ... Strategic Agility. • Managing Vision and Purpose. • Work Life Balance. • ***Umgang mit Mehrdeutigkeit***.
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
This translation works welll in the context of subtitling where I could only use a limited number of characters. Thanks a lot for you help.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Handlungskompetenz
Johanna Timm, PhD
4mit Widersprüchlichkeiten umgehen können
EK Yokohama
1 +3Umgang mit Mehrdeutigkeit
andres-larsen
4in der Beseitigung von Unklarheiten
Peter Keegan
3Konfliktlösungskompetenz
EK Yokohama
3mit der Unklarheit/Vieldeutigkeit zurechtkommen/fertig werden
Danik 2014


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
managing ambiguity
mit der Unklarheit/Vieldeutigkeit zurechtkommen/fertig werden


Explanation:
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=ambiguity&sea...

Danik 2014
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 6

32 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
managing ambiguity
Umgang mit Mehrdeutigkeit


Explanation:
***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** - DECIVIA Change Management
www.decivia.com/blog/archives/195
Wenn Mehrdeutigkeit zum Problem wird, empfiehlt sich vor allem mündliche Kommunikation in Interaktionssystemen unter Anwesenden. Das heißt nicht ...

Relevante Kompetenzen für die Auswahl und die ...
www.widmerconsulting.ch/.../KompetenzenFuehrung....
Marcel Widmer Leadership Navigation www.leadership-navigation.ch. Folie 7. Beispiele von Kompetenzen im Detail. ***Umgang mit Mehrdeutigkeit***. • Kann gut mit ...

Stephanie Birkner - Universität Oldenburg — Department für ...
www.uni-oldenburg.de/wire/...u.../stephanie-birkner/
Die unternehmerische Beratungspraxis zeugt von mehrdeutigen ... zu spezifizieren und um eine Komponente zum ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** in der ...

Stephanie Birkner: Eindeutiger beraten? - Metropolis
www.metropolis-verlag.de/Eindeutiger.../book.do
Stephanie Birkner: Eindeutiger beraten? | ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen.

Eindeutiger beraten? -
books.google.com/books/.../Eindeutiger_beraten.html?... -
Eindeutiger beraten?: ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen. Front Cover. Stephanie Birkner. Metropolis-Verlag, 2013 - 372 ...

Lese-Kommunikation: Mediensozialisation in Gesprächen über ...
https://books.google.com/books?isbn=3899426010 -
Michael Charlton, ‎Tilmann Sutter, ‎Christina Burbaum - 2007 - ***‎Ambiguity***
Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte Michael Charlton, ... Kompetenz der zeitgenössischen Leserschaft im ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** ...

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2015-01-11 14:06:53 GMT)
--------------------------------------------------

UZH - Institut für Computerlinguistik - Kolloquium in ...
www.cl.uzh.ch › ... › Studium › Stundenplan / Lehrplan
Schwerpunktthema: Aktuelle Methoden im ***Umgang mit Mehrdeutigkeit*** / State-of-the-art methods for ***dealing with ambiguity*** (daneben Berichte aus der aktuellen ...

Emerging Leaders Program Germany
www.som.wi.tum.de/.../WIPRO_Technologies_Program_Emerging_L...
***Dealing with Ambiguity***. • Command Skills. • Composure ... Strategic Agility. • Managing Vision and Purpose. • Work Life Balance. • ***Umgang mit Mehrdeutigkeit***.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
This translation works welll in the context of subtitling where I could only use a limited number of characters. Thanks a lot for you help.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  British Diana
2 hrs
  -> thanks

agree  Alison Tyler (X)
3 hrs
  -> thanks

agree  BrigitteHilgner
5 hrs
  -> thanks

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
managing ambiguity
Handlungskompetenz


Explanation:
Managing ambiguity:

“Our ability to deal effectively with uncertain situations or “managing ambiguity” is a life skill that is gaining recognition… Managing ambiguity can be learned and improved with practice. Be more successful and rise to the challenge by
- Understanding the relationship between anxiety, importance and uncertainty.
- Managing your anxiety and increasing your spare capacity by learning relaxation techniques.
- Deepening your understanding by using the clear thinking approach with a colleague, partner or friend.
Managed well, uncertainty can be exciting rather than frightening. Keep your thinking clear and ambiguity can be your friend. “
http://www.mftrou.com/managing-ambiguity.html

"Handlungskompetenz":
Von Mehrdeutigkeit oder Ambiguität</>, die (von lateinisch ambo ‚beide‘; ambiguus ‚doppeldeutig‘, ‚mehrdeutig‘, ‚uneindeutig‘) spricht man, wenn ein Zeichen mehrere Bedeutungen hat. […]Auch soziale Situationen können mehrdeutig oder ambivalent sein (siehe Konflikt). Es ist schwierig, in solchen Situationen Verhalten zu planen oder zu realisieren, da jeder Beteiligte die Situation anders deuten kann. Man kann aber lernen, in ambivalenten Situationen möglichst angemessen zu handeln (Verbesserung der Handlungskompetenz).
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrdeutigkeit

Vorschlag:
conceptual thinking, managing ambiguity, and motivation to lead= Abstraktionsvermögen, Handlungs- und Führungskompetenz


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  EK Yokohama: Sachlich geht das meiner Meinung nach mit Sicherheit in die richtige Richtung, ist aber m.E. zu akademisch. / Ja, das sehe ich so. Ich denke, "Konfliktlösungskompetenz" ist auch näher an der "ambiguity" dran, daher passt es hier im Kontext m.E. besser.
7 hrs
  -> "Konfliktlösungskompetenz" klingt weniger 'akademisch'?/ Hm. Da würde ich im Englischen dann eher "conflict management skills" erwarten.

agree  Susanne Schiewe
11 hrs
  -> danke, Susanne

agree  Sebastian Witte
17 hrs
  -> danke Sebastian!

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
managing ambiguity
in der Beseitigung von Unklarheiten


Explanation:
Eine der wichtigen Faktoren für Führungskräfte.
Beste Grüße

Peter Keegan
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
managing ambiguity
mit Widersprüchlichkeiten umgehen können


Explanation:
managing ambiguity - "mit Widersprüchlichkeiten (oder Widersprüchen) umgehen können" oder "Widersprüchlichkeiten managen" oder "Widersprüche aushalten/ertragen können"

Alternativ:
erfolgreicher Umgang mit Fragen, für die es keine eindeutige Lösung gibt
(gemeint ist: ... keine eindeutig richtige Antwort)
---> aber dies ist wohl leider in diesem Kontext zu lang

Hier geht es um den Umgang von (angehenden) Führungskräften mit Komplexität.
Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile, jeder Mitarbeiter steht in vielfältigen Beziehungen, aus denen sich Interessenskonflikte ergeben können. Dieser Umgang mit Konflikten sind hier mit "managing ambiguity" gemeint und ich würde das im Deutschen mit "Widersprüchlichkeiten" ausdrücken.
"Managing ambiguity" ist m.E. eine wichtige Kompetenz in einem immer komplex werdenden Umfeld.

Die häufige Verwendung von "Mehrdeutigkeit" in der Managementliteratur in diesem Zusammenhang ist m.E. ausschließlich auf eine in der Vergangenheit häufig erfolgte Wörterbuch-Übersetzung von "ambiguity" zurückzuführen. Aber Mehrdeutigkeit bedeutet, dass etwas (ein Zeichen, ein Wort) mehrere Bedeutungen hat, mehr nicht. Dies ist aber hier im Zusammenhang mit Management-Fragen nicht gemeint, sondern eher der soziale Aspekt von Ambiguität (s. auch 3. Absatz des Wikipedia-Artikels zur Ambiguität, http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrdeutigkeit), d.h. das Konfliktpotential von Entscheidungen, mit denen man zurechtkommen muss als Führungskraft.
Daher geht meiner Meinung nach auch der Vorschlag mit "Handlungskompetenz" in die richtige Richtung, ist aber für den hier gegebenen Kontext zu akademisch.

Man spricht in der Psychologie auch von:
"Ambiguitätstoleranz (v. lat. ambiguitas „Zweideutigkeit“, „Doppelsinn“), teilweise auch als Unsicherheits- oder Ungewissheitstoleranz bezeichnet, ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zu ertragen. Ambiguitätstolerante Personen sind in der Lage, Ambiguitäten, also Widersprüchlichkeiten, kulturell bedingte Unterschiede oder mehrdeutige Informationen, die schwer verständlich oder sogar inakzeptabel erscheinen, wahrzunehmen ohne darauf agressiv zu reagieren oder diese einseitig negativ oder – häufig bei kulturell bedingten Unterschieden – vorbehaltlos positiv zu bewerten. Der Begriff spielt in unterschiedlichen psychologischen und pädagogischen Theorien eine wichtige Rolle, insbesondere bei der Persönlichkeitsentwicklung (siehe auch: Identitätsentwicklung) und dem sozialen Lernen. Ambiguitätstoleranz ist auch eine Voraussetzung für die interkulturelle Kompetenz eines Menschen. Studien zufolge korreliert sie nicht mit seinem formalen Bildungsniveau."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ambiguitätstoleranz)

Hier sind "Ambiguitäten, also Widersprüchlichkeiten", eindeutig als in diesem Zusammenhang gleichbedeutend erwähnt und hierauf möchte ich hier hinweisen.

---------------------------
Fundstellen:

to deal positively with ambiguity - Fähigkeit, Widersprüchlichkeiten zu ertragen
"Intercultural competence includes not only the knowledge of the language and other cultural skills, but also an awareness of one's own culture, the willingness to interact, the ability to empathize, to accept and deal positively with ambiguity, stress and frustration. language-training-plus.de
Interkulturelle Kompetenz umfasst neben Kenntnissen der Sprache und anderer Kulturtechniken auch Empathie, Stress- und Frustrationstoleranz, Interaktionsfreudigkeit, die Fähigkeit, Widersprüchlichkeiten zu ertragen, sowie ein Bewusstsein für die eigene Kultur. language-training-plus.de
(via linguee.de)

"Mit Widersprüchlichkeiten umgehen"
http://www.executive.de/de/wertvolles/kolbusas-blog/?id=27

In sechs Kapiteln gehen sie auf die Kernanforderung an Führungskräfte ein: ... Widersprüche aushalten zu können.
http://www.redaktion-die-ratgeber.de/home/karriere/kein-bull...

"Kompetenz, solche Widersprüchlichkeiten zu managen"
(Quelle: http://www.mussmann-partner.net/expertise/seminare-inhouse/1...

"...stärken Sie Ihre Kompetenz, solche Widersprüchlichkeiten zu managen."
"Mit Widersprüchlichkeit umgehen: Führungsdilemmata der mittleren Ebene"
http://www.bdwmv.de/de/unternehmen/seminare/seminar&seminarg...

"Kernanforderung an Führungskräfte ...: mit Unsicherheiten und Unschärfen umgehen, dabei Abwägungen treffen und Widersprüche aushalten zu können"
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-09/kein-bullshit-ratg...

"Die Fähigkeit mit Widersprüchen umgehen zu können nennt sich Ambiguitätstoleranz ..."
(Quelle: https://books.google.de/books?)id=KSnaAQAAQBAJ&pg=PA73&lpg=P...

“Leben mit Ambivalenz und Widersprüchlichkeit“
http://www.haag-coaching.at/download/IMPULSLETTER 4-12- Mit ...

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2015-01-12 11:49:31 GMT)
--------------------------------------------------

Alternativ könnte man auch an etwas mit "Konflikt-" denken, also "Konfliktlösungskompetenz" o. Ä.

Jetzt hatte ich leider keine passende nominalisierte Form gewählt, die in den hier kommt sie:
--> Konzeptionelles Denken, die Kompetenz, Widersprüchlichkeiten zu managen, und Führungsmotivation.
--> Konzeptionelles Denken, die Konfliktlösungskompetenz, und Führungsmotivation.

(They are conceptual thinking, managing ambiguity, and motivation to lead.)

Letzteres passt dann vielleicht auch eher von der Länger zu dem Satz im Video, was ja auch wichtig ist...

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2015-01-12 11:53:23 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur:
Jetzt hatte ich leider keine passende nominalisierte Form gewählt, die in den Satz hier passt. Hier kommt sie:

Und noch eine Fundstelle für "Konfliktlösungskompetenz", was in der Managementliteratur auch sehr gängig ist:
http://www.liberatis.de/de/seminare/konfliktloesungskompeten...

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2015-01-12 11:58:20 GMT)
--------------------------------------------------

Ich möchte also meine Antwort ausdrücklich auf diese Alternative abändern (ohne Artikel) und poste deshalb zur Verbesserung der Übersichtlichkeit besser eine zweite Antwort...

--> Konzeptionelles Denken, Konfliktlösungskompetenz, und Führungsmotivation


EK Yokohama
Japan
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
managing ambiguity
Konfliktlösungskompetenz


Explanation:
Ich möchte meine Antwort ausdrücklich auf diese Alternative abändern und poste deshalb zur Verbesserung der Übersichtlichkeit lieber eine zweite Antwort, verweise aber auf meine (bereits zu umfangreichen Ausführungen unter "mit Widersprüchlichkeiten umgehen können"...

--> Konzeptionelles Denken, Konfliktlösungskompetenz und Führungsmotivation


--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2015-01-12 12:25:59 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch "Konfliktkompetenz", "Konfliktmanagement" oder auch "Ambiguitätstoleranz", aber Letzteres erscheint mir hier doch zu akademisch.

Fundstelle für "Konfliktkompetenz":
Erfolgsfaktor Konfliktkompetenz - Mit konfliktkompetenten Führungskräften Zusammenarbeit verbessern
http://barbara-ahrens.de/wp-content/uploads/2014/05/Produktf...

Fundstelle für "Konfliktmanagement":
http://www.soft-skills.com/sozialkompetenz/konfliktkompetenz...

Zahlreiche Fundstellen für "Konfliktlösungskompetenz":
z. B. http://www.cmc-consult.net/konfliktloesungskompetenz.html

EK Yokohama
Japan
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search