it has maintained a cultish devotion to making it pay off

German translation: es verfolgt dieses Prinzip (lean management) seither eisern, damit es sich lohnt/rentiert/auszahlt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:it has maintained a cultish devotion to making it pay off
German translation:es verfolgt dieses Prinzip (lean management) seither eisern, damit es sich lohnt/rentiert/auszahlt
Entered by: BrigitteHilgner

13:12 Dec 3, 2014
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Management-Schulung
English term or phrase: it has maintained a cultish devotion to making it pay off
While such programs were “de rigeur for manufacturers for years, the difference at XYZ (was) the company started lean in 1987, one of the earliest U.S. companies to do so, and *it has maintained a cultish devotion to making it pay off.*”

Irgendwie bekomme ich hier keine anständige Übersetzung hin :(
Danke für eure Hilfe
Nora Vinnbru (X)
es verfolgt dieses Prinzip (lean management) seither eisern, damit es sich lohnt/rentiert/auszahlt
Explanation:
es hält seither wild entschlossen daran (lean management) fest, damit es sich lohnt/auszahlt/rentiert
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1es hat sich nach wie vor mit Feuereifer darum bemüht, es profitabel zu machen
Gabriele Demuth
3 +1es verfolgt dieses Prinzip (lean management) seither eisern, damit es sich lohnt/rentiert/auszahlt
BrigitteHilgner
3es hat eine fast kultische Hingabe entwickelt, es rentabel zu machen
Wolfgang Hummel
3quasi-religiös
Valeska Maier-Wörz


Discussion entries: 3





  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
quasi-religiös


Explanation:
Ich glaube, die Probleme bei der Übersetzung hängen damit zusammen, dass das Bild auch im Englischen nicht ganz stimmig ist.
Meine Vorschläge:
... und das Unternehmen klammert sich seitdem mit quasi-religiösem Eifer (quasi-religiöser Überzeugung) an dessen finanziellen Nutzen

oder

... und dies wird seitdem im Unternehmen mit quasi-religiösem Eifer umgesetzt.

Valeska Maier-Wörz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
es hat eine fast kultische Hingabe entwickelt, es rentabel zu machen


Explanation:
...machen".

Eine sehr merkwürdige Beschreibung. Nun ja, so steht es eben da..

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2014-12-03 14:50:17 GMT)
--------------------------------------------------

Anstatt "entwickelt" vielleicht auch: "an den Tag gelegt".

Wolfgang Hummel
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
es verfolgt dieses Prinzip (lean management) seither eisern, damit es sich lohnt/rentiert/auszahlt


Explanation:
es hält seither wild entschlossen daran (lean management) fest, damit es sich lohnt/auszahlt/rentiert

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day 20 hrs
  -> Danke schön, Harald. Frohes Schaffen und schönes Wochenende!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
es hat sich nach wie vor mit Feuereifer darum bemüht, es profitabel zu machen


Explanation:
Einfach nur ein weiterer Vorschlag.

Gabriele Demuth
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
17 hrs
  -> Vielen Dank, Danik!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search