challenging government regulation

German translation: Vorschriften anfechten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to challenge regulation
German translation:Vorschriften anfechten
Entered by: Thomas Pfann

16:58 Nov 21, 2014
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Business Corruption
English term or phrase: challenging government regulation
Es geht um ein Länderprofil in Bezug auf Business Corruption. Im Abschnitt "Judicial System" heißt es:

"The judiciary is ranked as the most trusted institution concerning reporting instances of corruption. Business executives have a high-degree of confidence in the legal system, and the legal framework for settling disputes and for ***challenging government regulation*** is efficient. Furthermore, business executives consider the legal framework for settling disputes and for ***challenging government regulation*** to be efficient."

Ganz abgesehen davon, dass der Text schlampig zusammengestellt erscheint - der mit "Furthermore" beginnende Satz ist eine wörtliche Wiederholung des vorhergehenden Satzes - ist mir nicht klar, was hier ausgedrückt werden soll:
"strenge behördliche Bestimmungen" oder "Infragestellung behördlicher Bestimmungen"? Eigentlich kommt doch wohl nur Letzteres in Frage?
Klaus Urban
Vorschriften anfechten
Explanation:
„Infrage stellen“ ist meines Erachtens zu schwach. Es geht um die Möglichtkeit, Gesetze oder Vorschriften anzufechten.

Anderes Verwendungsbeispiel:

Zitat aus einer EG-Verordnung:
„Die betroffenen natürlichen Personen werden ferner auf die Möglichkeit hingewiesen, die Verordnung (EG) Nr. 242/2009 [...] vor dem Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften anzufechten.“

„The attention of the natural persons concerned is also drawn to the possibility of challenging Regulation (EC) No 242/2009 before the Court of First Instance of the European Communities, in accordance with [...]“

https://www.jurion.de/Gesetze/EU/52009XC0321_02
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Vorschriften anfechten
Thomas Pfann
3Infragestellung staatlicher Bestimmungen
Wendy Streitparth
3Infragestellung der Bestimmungen der Regierung
Danik 2014


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Infragestellung der Bestimmungen der Regierung


Explanation:
Die effiziente gerichtliche Grundlage ermöglicht sowohl "challenging goverment regulation" wie auch "settling disputes".

Danik 2014
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 6
Notes to answerer
Asker: Danke, Danik!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Regierungen haben keine Bestimmungen/Deutsch/Englisch oder Spanisch wären mir lieber als Kommentarsprache.
4 hrs
  -> Tava demorando!

neutral  BrigitteHilgner: "Vorschriften" nicht "Bestimmungen und "'Infragestellung" bringt einen nicht weit - will man etwas erreichen, muss man energischer vorgehen.
13 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
to challenge government regulation
Vorschriften anfechten


Explanation:
„Infrage stellen“ ist meines Erachtens zu schwach. Es geht um die Möglichtkeit, Gesetze oder Vorschriften anzufechten.

Anderes Verwendungsbeispiel:

Zitat aus einer EG-Verordnung:
„Die betroffenen natürlichen Personen werden ferner auf die Möglichkeit hingewiesen, die Verordnung (EG) Nr. 242/2009 [...] vor dem Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften anzufechten.“

„The attention of the natural persons concerned is also drawn to the possibility of challenging Regulation (EC) No 242/2009 before the Court of First Instance of the European Communities, in accordance with [...]“

https://www.jurion.de/Gesetze/EU/52009XC0321_02

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Thomas!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Muller (X)
4 mins

agree  Angelika Rank
1 hr

agree  Olaf Reibedanz
1 hr

agree  Katja Schoone
4 hrs

agree  BrigitteHilgner
13 hrs

agree  Ramey Rieger: very nice!
22 hrs

agree  Uta Kappler
1 day 23 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Infragestellung staatlicher Bestimmungen


Explanation:
Mein Verständnis

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2014-11-22 10:11:05 GMT)
--------------------------------------------------

Gefunden bei Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Marktordnung):

staatliche Bestimmungen, die Angebot und Preise in gewissem Umfang regeln (besonders bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für alle Staaten der EU)

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Wendy!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Regierungen haben keine Bestimmungen. Sie haben Vorschriften/Erklärungen/Verordnungen/Richtlinien/Hab ich ja sogar als Muttersprachler manchmal ;-)
4 hrs
  -> Danke, Katja. In diesem Bereich habe ich immer Schwierigkeiten.

neutral  BrigitteHilgner: "Vorschriften", nicht "Bestimmungen" und "Infragestellung" bringt einen nicht weiter - da muss man schon energischer vorgehen.
13 hrs
  -> Danke, Brigitte. Siehe bei Katja.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search