Argali flare

German translation: weit ausgelegte Schnecken

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Argali flare
German translation:weit ausgelegte Schnecken
Entered by: Kim Metzger

15:07 Jan 19, 2005
English to German translations [PRO]
Science - Livestock / Animal Husbandry / hunting
English term or phrase: Argali flare
Schafjagd im Norden Kanadas:
The sheep had what is called the classic Argali flare.
He is the finest subspecies of all North American wild sheep and has the Argali flare.
Oliver Giesser
United States
weit ausgelegte Schnecken der Argali-Schafe
Explanation:
Der „Eulenspiegel-Typ“ hat dagegen relativ weit ausgelegte Schnecken mit nach innen verlaufenden Spitzen. Der Argali-Typ ist von der Trophäe her durch seine Wucht und optische Ästhetik der interessantere.

http://www.djz.de/naechsteseite/naechsteseite_26278.html

Die Durchschnittstrophäen des Hangai-Schafes weisen eine Hornlänge von 46 Inch auf. An der Basis sind sie etwa 16 bis 17 Inch stark. Ganz starke Widder haben eine Schneckenlänge bis maximal 52 Inch (Basis 18 bis 19 Inch). Von der Färbung her, körperlich und trophäenmäßig ist diese neue Argali-Unterart durchaus mit dem Altai-Argali vergleichbar. Man sagt, ein alter, starker Hangai-Widder ist fast so gewaltig wie das Altai-Schaf und kann von dem kaum noch unterschieden werden.

http://www.jww.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_23902.html

Gewaltige Schnecken mit dicker Basis und einer unglaublichen Länge verleihen dem Argaliwidder eine beeindruckende Erscheinung. Seine Schläuche richten sich erst aufwärts, nach den Seiten und rückwärts und entrollen sich als mehr oder weniger sanfte Spiralen nach den Seiten.

Bei alten Widdern (acht Jahre und mehr) bilden die Schnecken einen geschlossenen Kreisbogen (full curl). Oft aber übertreffen sie ihn auch noch, was die meisten Schafjäger ganz besonders schätzen.

http://www.jww.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_7517.html

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Weidmannsheil!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Argali-Gehörnform
ahartje
3weit ausgelegte Schnecken der Argali-Schafe
Kim Metzger
3argalische Aufweitung
jccantrell
3Horn mit der typischen Form (Drehung?) von Argali Schafen
Melanie Nassar
1Argali-Flammung
seehand
1breit angelegte Hörner / dickhorniger??
Jonathan MacKerron


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
argali flare
argalische Aufweitung


Explanation:
Not really a zoologist, but Argali is a type of Mongolian sheep where the horns spread out, so this might be what you are looking for.

This link may help.


    Reference: http://www.trophyhunt.ru/eng/hunting-tours/Marco-Polo-Argali...
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
argali flare
Horn mit der typischen Form (Drehung?) von Argali Schafen


Explanation:
TAXONOMIC NOTES Consists of two races, polii and humei, with polii Blyth, 1841 having priority. Humei, once considered a valid subspecies (Hume argali), was named for British naturalist A. 0. Hume. It similar to polii in body size and coloration, but its horns are shorter, heavier, and have less flare.
http://www.trophyhunt.ru/eng/hunting-tours/Marco-Polo-Argali...

Melanie Nassar
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

24 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
argali flare
breit angelegte Hörner / dickhorniger??


Explanation:
guesses

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2005-01-19 15:39:26 GMT)
--------------------------------------------------

\"klassische Argolihörner\"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
argali flare
weit ausgelegte Schnecken der Argali-Schafe


Explanation:
Der „Eulenspiegel-Typ“ hat dagegen relativ weit ausgelegte Schnecken mit nach innen verlaufenden Spitzen. Der Argali-Typ ist von der Trophäe her durch seine Wucht und optische Ästhetik der interessantere.

http://www.djz.de/naechsteseite/naechsteseite_26278.html

Die Durchschnittstrophäen des Hangai-Schafes weisen eine Hornlänge von 46 Inch auf. An der Basis sind sie etwa 16 bis 17 Inch stark. Ganz starke Widder haben eine Schneckenlänge bis maximal 52 Inch (Basis 18 bis 19 Inch). Von der Färbung her, körperlich und trophäenmäßig ist diese neue Argali-Unterart durchaus mit dem Altai-Argali vergleichbar. Man sagt, ein alter, starker Hangai-Widder ist fast so gewaltig wie das Altai-Schaf und kann von dem kaum noch unterschieden werden.

http://www.jww.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_23902.html

Gewaltige Schnecken mit dicker Basis und einer unglaublichen Länge verleihen dem Argaliwidder eine beeindruckende Erscheinung. Seine Schläuche richten sich erst aufwärts, nach den Seiten und rückwärts und entrollen sich als mehr oder weniger sanfte Spiralen nach den Seiten.

Bei alten Widdern (acht Jahre und mehr) bilden die Schnecken einen geschlossenen Kreisbogen (full curl). Oft aber übertreffen sie ihn auch noch, was die meisten Schafjäger ganz besonders schätzen.

http://www.jww.de/artikelbeitrag/artikelbeitrag_7517.html



Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Weidmannsheil!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
argali flare
Argali-Gehörnform


Explanation:
z.B.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 13

30 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
argali flare
Argali-Flammung


Explanation:
Könnte es sein, dass es sich hierbei um die Färbung des Schafes handelt? Dann könnte es vielleicht hinhauen.

z.B. Bei einem Hund "Schwarz mit rotbrauner Flammung"

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2005-01-19 15:42:43 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht doch eher Färbung

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 51 mins (2005-01-20 08:58:49 GMT)
--------------------------------------------------

Das war wohl wirklich Blödsinn. Schließe mich den anderen an, es geht tatsächlich um das schneckenförmige, breit ausgelegte Gehörn. Würde vielleicht wirklich eher Gehörn nehmen als Hörner. Sorry

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 51 mins (2005-01-20 08:59:04 GMT)
--------------------------------------------------

Das war wohl wirklich Blödsinn. Schließe mich den anderen an, es geht tatsächlich um das schneckenförmige, breit ausgelegte Gehörn. Würde vielleicht wirklich eher Gehörn nehmen als Hörner. Sorry


    Reference: http://www.stofflexikon.com
seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search