soft [earnings] guidance

German translation: \"weiche\" [Gewinn-] Prognosen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:soft [earnings] guidance
German translation:\"weiche\" [Gewinn-] Prognosen
Entered by: Mariana Rohlig Sa

12:25 Aug 17, 2019
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / disclosure policy
English term or phrase: soft [earnings] guidance
"The Company and X Representatives can only provide earnings guidance or expectations (including “soft” or indirect guidance) in public settings."

Es handelt sich um eine Offenlegungsrichtlinie.
Mariana Rohlig Sa
Germany
"weiche" [Gewinn-] Prognosen
Explanation:
Das Wort guidance wurde m. E. nicht richtig übersetzt.

"In der Finanzberichterstattung ist die Gewinnprognose oder einfach die Prognose eines börsennotierten Unternehmens die offizielle Prognose des eigenen Gewinns oder Verlusts in naher Zukunft, angegeben als Geldbetrag pro Aktie."

Das "soft" hier letztlich nicht wirklich "weich" bedeutet - gut ... ist aber die Frage, ob es dann automatisch "ungefähr" (approximativ ist zwar Deutsch, aber ich mag es nicht so, da es m.E. als bildungssprachlich einzustufen ist, das versteht nicht jeder, der es muss) bedeutet. (Eine Prognose ist per definitionem immer ungefähr). Es kann vielmehr auch sein, dass es eine Prognose ist, die sich weniger auf empirische, "harte", Istdaten der Jetztzeit oder der jüngeren Vergangenheit stützt, sondern vielmehr auf andere, "weiche" Analysefaktoren ... Siehe auch die beiden dt. Beispielsätze.


=> Die Gesellschaft und die X-Vertreter dürfen/können im öffentlichen Umfeld nur Gewinnprognosen oder -erwartungen (einschließlich "weicher" oder indirekter Prognosen) abgeben. <=

_______________________________________
https://www.handelsblatt.com/sport/wm2014/tipp-hilfe-von-del...
______________________________________________
Allerdings machen sich die meisten Experten nicht zu viel Hoffnung auf exakte Details: Michael Raab von Sal Oppenheim rechnet damit, dass BMW wie schon im vergangenen Jahr kein konkretes Ergebnisziel nennen, sondern maximal eine Bandbreite angeben wird. Auch Tim Schuldt von der DZ Bank glaubt, dass die Münchener eher eine "weiche Prognose"geben werden, die wahrscheinlich – wie für 2005 auch – positiv formuliert wird. "Das kann aber bei BMW durchaus auch einen Rückgang bedeuten", sagt Schuldt.
(https://www.automobilwoche.de/article/20060308/ONLINEARCHIV/... )
____________________________________________________
Controller - Haufe

https://www.haufe.de/.../controller-magazin-ausgabe-32011-co...
Diese harten Da ten können nahezu unverändert in die Prognose übernommen werden. Demgegenüber enthält die weiche Prognosealle Sachverhalte, die ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-08-17 17:56:39 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.haufe.de/download/controller-magazin-ausgabe-320...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-08-17 18:10:33 GMT)
--------------------------------------------------

Gewinn je Aktie – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn_je_Aktie
Der Gewinn je Aktie (englisch earnings per share, kurz EPS) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft einer Aktiengesellschaft, ...
Selected response from:

Sebastian Witte
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1"weiche" [Gewinn-] Prognosen
Sebastian Witte
4ungefähre/approximative Angaben
Esther Pugh


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ungefähre/approximative Angaben


Explanation:
https://bankinghub.de/banking/steuerung/standardisierung-off...

Esther Pugh
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
"weiche" [Gewinn-] Prognosen


Explanation:
Das Wort guidance wurde m. E. nicht richtig übersetzt.

"In der Finanzberichterstattung ist die Gewinnprognose oder einfach die Prognose eines börsennotierten Unternehmens die offizielle Prognose des eigenen Gewinns oder Verlusts in naher Zukunft, angegeben als Geldbetrag pro Aktie."

Das "soft" hier letztlich nicht wirklich "weich" bedeutet - gut ... ist aber die Frage, ob es dann automatisch "ungefähr" (approximativ ist zwar Deutsch, aber ich mag es nicht so, da es m.E. als bildungssprachlich einzustufen ist, das versteht nicht jeder, der es muss) bedeutet. (Eine Prognose ist per definitionem immer ungefähr). Es kann vielmehr auch sein, dass es eine Prognose ist, die sich weniger auf empirische, "harte", Istdaten der Jetztzeit oder der jüngeren Vergangenheit stützt, sondern vielmehr auf andere, "weiche" Analysefaktoren ... Siehe auch die beiden dt. Beispielsätze.


=> Die Gesellschaft und die X-Vertreter dürfen/können im öffentlichen Umfeld nur Gewinnprognosen oder -erwartungen (einschließlich "weicher" oder indirekter Prognosen) abgeben. <=

_______________________________________
https://www.handelsblatt.com/sport/wm2014/tipp-hilfe-von-del...
______________________________________________
Allerdings machen sich die meisten Experten nicht zu viel Hoffnung auf exakte Details: Michael Raab von Sal Oppenheim rechnet damit, dass BMW wie schon im vergangenen Jahr kein konkretes Ergebnisziel nennen, sondern maximal eine Bandbreite angeben wird. Auch Tim Schuldt von der DZ Bank glaubt, dass die Münchener eher eine "weiche Prognose"geben werden, die wahrscheinlich – wie für 2005 auch – positiv formuliert wird. "Das kann aber bei BMW durchaus auch einen Rückgang bedeuten", sagt Schuldt.
(https://www.automobilwoche.de/article/20060308/ONLINEARCHIV/... )
____________________________________________________
Controller - Haufe

https://www.haufe.de/.../controller-magazin-ausgabe-32011-co...
Diese harten Da ten können nahezu unverändert in die Prognose übernommen werden. Demgegenüber enthält die weiche Prognosealle Sachverhalte, die ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-08-17 17:56:39 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.haufe.de/download/controller-magazin-ausgabe-320...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2019-08-17 18:10:33 GMT)
--------------------------------------------------

Gewinn je Aktie – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn_je_Aktie
Der Gewinn je Aktie (englisch earnings per share, kurz EPS) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft einer Aktiengesellschaft, ...

Example sentence(s):
  • Die <b>„weiche“ Prognose</b>basierend auf Spielereigenschaften im Detail: Das Ergebnis einer Begegnung hängt stark von den physischen Stärken der Spieler ab.
  • Die <b>„harte“ Prognose</b>basierend auf der Spielhistorie im Detail: Diese Prognose basiert auf einem Modell, welches verschiedene Faktoren kombiniert. Hierzu zählen unter anderem verschiedene Mannschaftsbewertungen.

    https://taz.de/Rating-Agentur-verwarnt-Euro-Laender/!5105943/
    https://en.wikipedia.org/wiki/Earnings_guidance
Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  B&B FinTrans: "Weiche" Prognosen hier ggf. auch i. S. v. "qualitative" Prognosen (Art und Richtung der Entwicklung) im Ggs. zu "quantitativen" Prognosen (Ausmaß der Entwicklung).
12 hrs
  -> Danke.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search