on affirmation

German translation: eidesgleiche Bekräftigung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:affirmation
German translation:eidesgleiche Bekräftigung
Entered by: Mariana Rohlig Sa

13:41 Dec 16, 2017
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / examination of witness
English term or phrase: on affirmation
"Please examine the witness:
Under oath: YES
On affirmation: YES"

Etwa "als Bekräftigung"?
Mariana Rohlig Sa
Germany
eidesgleiche Bekräftigung
Explanation:
D/L: affirmation (Br the Oaths Act 1888 and the Oaths Act 1961 lassen eine affirmation anstelle des Eides zu; Oaths Act 1978) Bestätigung f, Bekräftigung f, Beteuerung f ↔ denial; (förml.) eidesgleiche Bekräftigung f
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1eidesgleiche Bekräftigung
Daniel Gebauer
5eidesstattliche Erklärung/Versicherung
Roland Idaczyk
3nach Bestätigung
Regina Eichstaedter


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
eidesgleiche Bekräftigung


Explanation:
D/L: affirmation (Br the Oaths Act 1888 and the Oaths Act 1961 lassen eine affirmation anstelle des Eides zu; Oaths Act 1978) Bestätigung f, Bekräftigung f, Beteuerung f ↔ denial; (förml.) eidesgleiche Bekräftigung f

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 87
Grading comment
vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Und wäre es dann "unter eidesgleicher Bekräftigung"? Also: "Bitte vernehmen Sie den Zeugen: Unter Eid: JA Unter eidesgleicher Bekräftigung: JA"


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: ja, als Alternative zum Eid https://en.wikipedia.org/wiki/Affirmation_in_law
8 hrs
  -> Danke!

neutral  Diana Obermeyer: Bedeutung ja, aber wäre das dann nicht die eidesstattliche Versicherung?
18 hrs
  -> Danke! das eine wäre ein Eid und das andere eine Erklärung

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nach Bestätigung


Explanation:
Durch die Bestätigung der Unbescholtenheit, der sozialen Wertschätzung, des guten Rufes oder des Ansehens der betroffenen Person soll in der Regel auf einen für diese günstigen Ausgang des Verfahrens hingewirkt werden. Dies kann etwa im Sinne der Entlastung eines Angeklagten im Strafprozess, der Gesamtwürdigung eines Strafgefangenen, der Bestätigung der Glaubwürdigkeit eines Zeugen oder der Bekräftigung der Eignung eines Bewerbers um ein öffentliches oder geistliches Amt geschehen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2017-12-16 17:16:38 GMT)
--------------------------------------------------

darüber heißt es ja "under oath" - unter Eid


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Leumundszeuge
Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 112

3 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
eidesstattliche Erklärung/Versicherung


Explanation:
Neben "eidesgleiche Bekräftigung" sind auch die Begriffe "eidesstattliche Erklärung" und "eidesstattliche Versicherung" gebräuchlich.


    Reference: http://www.business-on.de/eidesstattliche-erklaerung-definit...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt
Roland Idaczyk
New Zealand
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search