industry standard fully redundant

German translation: mit dem Industriestandard (kompatible), redundante (und sichere Netzwerkarchitektur)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:industry standard fully redundant (and secure network architecture)
German translation:mit dem Industriestandard (kompatible), redundante (und sichere Netzwerkarchitektur)
Entered by: Johannes Gleim

20:45 May 7, 2020
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / network management and security
English term or phrase: industry standard fully redundant
"The data centers utilized [...] maintain industry standard fully redundant and secure network architecture with reasonably sufficient bandwidth."

Ist hier "fully redundant" als Industrienorm zu verstehen?
Mariana Rohlig Sa
Germany
mit dem Industriestandard kompatiblen, sicheren und redundanten (parallelen) Netzwerkarchitektur
Explanation:
Ich verstehe das als "aufrechterhalten einer mit dem Industriestandard kompatiblen und sicheren Parallelnetzwerk-Architektur ..." Hier ist redundant nicht als überzählig oder ü erflüssig zu verstehen, sondern als zusätzlich, ergänzend, um die Datenübertragung unter allen Umständen zu gewährleisten, quasi mit Sicherheitsfaktor.

Redundanz (von lateinisch redundare, überlaufen, sich reichlich ergießen) ist das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden. Ressourcen können z. B. redundante Informationen, Motoren, Baugruppen, komplette Geräte, Steuerleitungen und Leistungsreserven sein. In der Regel dienen diese zusätzlichen Ressourcen zur Erhöhung der Ausfall-, Funktions- und Betriebssicherheit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 18 hrs (2020-05-09 15:10:45 GMT)
--------------------------------------------------

Meinen Diskussionsbeitrag kann ich wie folgt untermauern (alle von der ersten Google-Seite):

IEEE 802.11s ist eine standardisierte[1] Teilspezifikation des IEEE 802.11-Industriestandards für drahtlose Netzwerkkommunikation.
:
Sonstiges
Die Kompatibilität zu bestehenden 802.11a/b/g-Geräten soll gewährleistet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s

Wichtig ist dabei nur, daß es leistungsfähige zum Industriestandard kompatible Rechner sind, ...
https://books.google.de/books?id=b2vSBgAAQBAJ&pg=PA343&lpg=P...

OneNet verwendet Industriestandards wie IEEE 802.11b/g Wi­Fi, IEEE 802.3 Ethernet (TCP/IP und UDP), IEEE 802.1p/Q (VLAN und QoS) sowie IEEE 802.11e.
:
Infinity M300Die auf einem Wi­Fi­WLAN nach Industrie ­standard aufgesetzte Telemetrie der nächsten Generation bietet zuverlässige Zwei­Weg­Kommunikation mit der Infinity CentralStation.
https://www.draeger.com/Products/Content/9066145-onenet-br-d...

Der Rechnerteil basiert oft auf Universalrechnern wie Industriestandard-kompatiblen Rechnern oder z.B. auf Prozessrechnern der PDP 11-Serie.
https://books.google.de/books?id=4EfOBgAAQBAJ&pg=PA12&lpg=PA...

Das GIGAMEDIA-Angebot ermöglicht Netzwerklösungen komplett aus einer Hand oder kann mit kompatiblen Produkten anderer Hersteller ergänzt werden.
https://www.steinkuehler.de/produkte/netzwerkkomponenten

Denn der von der Wifi-Alliance angekündigte WLAN-Standard Easymesh soll Mesh-Router untereinander kompatibel machen.
https://t3n.de/news/mesh-wlan-router-uebersicht-786434/

Die Strategie der Adoption von Industriestandards
:
Alle Firmen bieten dann den Industriestandard des dreipoligen Normsteckers ans. In diesem Fall konkurrieren dann alle Unternehmen mit ihren kompatiblen Technologien.
https://books.google.de/books?id=sp4trNY5sWAC&pg=PA60&lpg=PA...

Mein Vorschlag kann in den Kontext wie folgt eingebaut werden:

"Die in Anspruch genommenen Rechenzentren [...] betreiben eine vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur nach Industriestandard mit ausreichender Bandbreite."

oder

"Die genutzten Rechenzentren [...] unterhalten eine dem Industriestandard kompatible, vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur mit genügender Bandbreite.

oder

"Die genutzten Rechenzentren [...] besitzen eine dem Industriestandard kompatible, vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur mit ausreichender Bandbreite.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und den Input.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4sichere und redundante Netzwerkarchitektur nach Industrienorm
Kim Metzger
5mit dem Industriestandard kompatiblen, sicheren und redundanten (parallelen) Netzwerkarchitektur
Johannes Gleim


Discussion entries: 22





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
sichere und redundante Netzwerkarchitektur nach Industrienorm


Explanation:
oder eine Industrienorm entsprechende, sichere und redundante Netzwerkarchitektur

NETELLER trifft zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen, damit Ihr Geld und Ihre persönlichen Informationen jederzeit sicher aufgehoben sind:
Eine der Industrienorm entsprechende Datenverschlüsselung für die Übermittlung von heiklen Informationen https://www.neteller.com/de/support#/path/SICHERHEIT/8778488...


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Ich würde sogar "voll" redundant bevorzugen, denn teilredundant gibt es ja auch.
9 hrs
  -> :-)

agree  Daniel Gebauer
10 hrs
  -> :-)

agree  gofink
13 hrs
  -> :-)

agree  Steffen Walter: Wobei die "Industrienorm" eher ein Branchenstandard ist (es findet sich ja offenbar auch kein Hinweis auf DIN o. ä.).
14 hrs
  -> Thanks for the Hinweis, Steffen

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
mit dem Industriestandard kompatiblen, sicheren und redundanten (parallelen) Netzwerkarchitektur


Explanation:
Ich verstehe das als "aufrechterhalten einer mit dem Industriestandard kompatiblen und sicheren Parallelnetzwerk-Architektur ..." Hier ist redundant nicht als überzählig oder ü erflüssig zu verstehen, sondern als zusätzlich, ergänzend, um die Datenübertragung unter allen Umständen zu gewährleisten, quasi mit Sicherheitsfaktor.

Redundanz (von lateinisch redundare, überlaufen, sich reichlich ergießen) ist das zusätzliche Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems, wenn diese bei einem störungsfreien Betrieb im Normalfall nicht benötigt werden. Ressourcen können z. B. redundante Informationen, Motoren, Baugruppen, komplette Geräte, Steuerleitungen und Leistungsreserven sein. In der Regel dienen diese zusätzlichen Ressourcen zur Erhöhung der Ausfall-, Funktions- und Betriebssicherheit.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 18 hrs (2020-05-09 15:10:45 GMT)
--------------------------------------------------

Meinen Diskussionsbeitrag kann ich wie folgt untermauern (alle von der ersten Google-Seite):

IEEE 802.11s ist eine standardisierte[1] Teilspezifikation des IEEE 802.11-Industriestandards für drahtlose Netzwerkkommunikation.
:
Sonstiges
Die Kompatibilität zu bestehenden 802.11a/b/g-Geräten soll gewährleistet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s

Wichtig ist dabei nur, daß es leistungsfähige zum Industriestandard kompatible Rechner sind, ...
https://books.google.de/books?id=b2vSBgAAQBAJ&pg=PA343&lpg=P...

OneNet verwendet Industriestandards wie IEEE 802.11b/g Wi­Fi, IEEE 802.3 Ethernet (TCP/IP und UDP), IEEE 802.1p/Q (VLAN und QoS) sowie IEEE 802.11e.
:
Infinity M300Die auf einem Wi­Fi­WLAN nach Industrie ­standard aufgesetzte Telemetrie der nächsten Generation bietet zuverlässige Zwei­Weg­Kommunikation mit der Infinity CentralStation.
https://www.draeger.com/Products/Content/9066145-onenet-br-d...

Der Rechnerteil basiert oft auf Universalrechnern wie Industriestandard-kompatiblen Rechnern oder z.B. auf Prozessrechnern der PDP 11-Serie.
https://books.google.de/books?id=4EfOBgAAQBAJ&pg=PA12&lpg=PA...

Das GIGAMEDIA-Angebot ermöglicht Netzwerklösungen komplett aus einer Hand oder kann mit kompatiblen Produkten anderer Hersteller ergänzt werden.
https://www.steinkuehler.de/produkte/netzwerkkomponenten

Denn der von der Wifi-Alliance angekündigte WLAN-Standard Easymesh soll Mesh-Router untereinander kompatibel machen.
https://t3n.de/news/mesh-wlan-router-uebersicht-786434/

Die Strategie der Adoption von Industriestandards
:
Alle Firmen bieten dann den Industriestandard des dreipoligen Normsteckers ans. In diesem Fall konkurrieren dann alle Unternehmen mit ihren kompatiblen Technologien.
https://books.google.de/books?id=sp4trNY5sWAC&pg=PA60&lpg=PA...

Mein Vorschlag kann in den Kontext wie folgt eingebaut werden:

"Die in Anspruch genommenen Rechenzentren [...] betreiben eine vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur nach Industriestandard mit ausreichender Bandbreite."

oder

"Die genutzten Rechenzentren [...] unterhalten eine dem Industriestandard kompatible, vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur mit genügender Bandbreite.

oder

"Die genutzten Rechenzentren [...] besitzen eine dem Industriestandard kompatible, vollständig redundante und sichere Netzwerkarchitektur mit ausreichender Bandbreite.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und den Input.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search