do‑overs

German translation: zweite Chance

08:49 Jul 30, 2020
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: do‑overs
Es geht darum, wie der Portfoliomanager Kursrückgänge nutzen kann:

We are also aware that downturns offer a chance for ***“do‑overs”*** on companies whose growth potential we had underestimated.

Was kann ich mir darunter vorstellen?
Andrea Hauer
Germany
German translation:zweite Chance
Explanation:
„[...] dass Kursrückgänge/Korrekturen eine zweite Chance zum Einstieg in Unternehmen [...] eröffnen“

Die zweite Chance. Investoren, die die Aufwärtsrally seit dem 21. September verpassten, können sich in der Korrektur die Rosinen zu Abstauberpreisen herauspicken (s. Kästen). Wenn dann bald breite Anlegerkreise die Konjunkturerholung realisieren und an die Börse zurückkehren, dürften die zu günstigen Kursen erstandenen Top-Aktien hohe Gewinne bescheren.“
https://www.focus.de/finanzen/boerse/anlagestrategie-die-zwe...

Auch von Tradern/in der Charttechnik gerne benutzt:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/charttechnik-training-d...
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Prima, vielen Dank euch!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3zweite Chance
B&B FinTrans
3 +1Neustart / Neubeginn / neuer Versuch
Regina Eichstaedter
3erneute Versuche
Brent Sørensen
2AmE: Nachholmaßnahmen BrE: Sanierungen bei Unternehmen
Adrian MM.


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Neustart / Neubeginn / neuer Versuch


Explanation:
kein Plural ...

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Kurtz
17 mins
  -> vielen Dank, Heike!

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
erneute Versuche


Explanation:
https://glosbe.com/en/de/do-over

Brent Sørensen
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

33 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
zweite Chance


Explanation:
„[...] dass Kursrückgänge/Korrekturen eine zweite Chance zum Einstieg in Unternehmen [...] eröffnen“

Die zweite Chance. Investoren, die die Aufwärtsrally seit dem 21. September verpassten, können sich in der Korrektur die Rosinen zu Abstauberpreisen herauspicken (s. Kästen). Wenn dann bald breite Anlegerkreise die Konjunkturerholung realisieren und an die Börse zurückkehren, dürften die zu günstigen Kursen erstandenen Top-Aktien hohe Gewinne bescheren.“
https://www.focus.de/finanzen/boerse/anlagestrategie-die-zwe...

Auch von Tradern/in der Charttechnik gerne benutzt:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/charttechnik-training-d...

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 424
Grading comment
Prima, vielen Dank euch!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
8 mins
  -> Danke, Susanne!

agree  Klaus Beyer
9 hrs
  -> Danke, Klaus!

agree  Steffen Walter
11 hrs
  -> Danke, Steffen!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
do‑overs on companies
AmE: Nachholmaßnahmen BrE: Sanierungen bei Unternehmen


Explanation:
In GB entspricht do-over einem make-over. Ich errate dabei wie üblich, daß der Text aus den USA stammt.

Example sentence(s):
  • Vorzieh‐ und Nachholmaßnahmen können daher gezielt geplant werden.

    Reference: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/do-over.html
Adrian MM.
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search