solid external positions

German translation: solide Auslandspositionen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solid external positions
German translation:solide Auslandspositionen
Entered by: B&B FinTrans

06:46 Aug 15, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Fondskommentare
English term or phrase: solid external positions
This visit confirmed our view that these countries continue to offer defensive growth underpinned by well-managed and growing economies, ***solid external positions***, and a reasonable political outlook.

Es geht um Polen und Ungarn. Leider kein weiterer Kontext ... Was könnte damit gemeint sein?
Andrea Hauer
Germany
solide Auslandspositionen
Explanation:
Die Bundesbank veröffentlicht unter dem Begriff Auslandsstatus oder Auslandsposition verschiedene statistische Zeitreihen, z. B. Auslandsposition der Deutschen Bundesbank, Auslandsstatus der Nichtbanken und Auslandsstatus der Banken (AUSTA), die auf der Bundesbank-Website jeweils mit external position übersetzt werden.

https://www.bundesbank.de/de/statistiken/aussenwirtschaft/au...

oder

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/forschung/fdsz/forsc...

Auslandsstatus klingt hier allerdings sehr technisch, das größere Ganze dürfte besser mit Auslandsposition abgedeckt sein, etwa in folgender Definition (Auslandsvermögensstatus):

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/auslandsvermoeg...

In diesem Sinne z. B. auch von der deutschen Bundesregierung gebraucht:
Die deutsche Auslandsposition bleibt eindeutig positiv, Deutschland ist weiterhin eine Gläubigernation!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/die-...
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2solide Auslandspositionen
B&B FinTrans
3solide Leistungsbilanz
Olaf Reibedanz
3stabile außenwirtschaftliche Positionen / Außenhandelspositionen
Wolfgang Hummel
2beständige außenhandels- bzw. -politische Verhältnisse
Adrian MM.


  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
stabile außenwirtschaftliche Positionen / Außenhandelspositionen


Explanation:
Mein Vorschlag.

Statt "stabil" geht natürlich auch "solid".

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2019-08-15 07:35:49 GMT)
--------------------------------------------------

"External" scheint mir hier i. S. von Außenwirtschaft / Außenhandel gemeint zu sein.

Wolfgang Hummel
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
beständige außenhandels- bzw. -politische Verhältnisse


Explanation:
- könnte auch 'foreign relations and surplus bzw. deficit of trade' heißen, u. zw. sowohl Polen als auch Ungarn standen vor der Wende bereits im Jahr 1990 immer der ehem. DDR im Exportminus.

Example sentence(s):
  • Gross external indebtedness appears extremely high relative to the size of economy, but it reflects a diverse financial industry that poses limited risks to the Maltese economy.
  • Sie hat beständige Verhältnisse viel zu den Ländern aufgebaut.

    Reference: http://www.independent.com.mt/articles/2019-08-10/local-news...
Adrian MM.
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
solide Leistungsbilanz


Explanation:
Bin mir nicht sicher, aber es wäre zumindest plausibel

Siehe:

https://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/9282514/2-03...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Leistung...


Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 902

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  B&B FinTrans: Indirekt. Hier wird m. E. auf die Gläubiger- oder Schuldnerposition der Länder abgestellt (solider Saldo aus Auslandsaktiva und -passiva), im Endeffekt auf den Verschuldunggrad.
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
solide Auslandspositionen


Explanation:
Die Bundesbank veröffentlicht unter dem Begriff Auslandsstatus oder Auslandsposition verschiedene statistische Zeitreihen, z. B. Auslandsposition der Deutschen Bundesbank, Auslandsstatus der Nichtbanken und Auslandsstatus der Banken (AUSTA), die auf der Bundesbank-Website jeweils mit external position übersetzt werden.

https://www.bundesbank.de/de/statistiken/aussenwirtschaft/au...

oder

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/forschung/fdsz/forsc...

Auslandsstatus klingt hier allerdings sehr technisch, das größere Ganze dürfte besser mit Auslandsposition abgedeckt sein, etwa in folgender Definition (Auslandsvermögensstatus):

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/auslandsvermoeg...

In diesem Sinne z. B. auch von der deutschen Bundesregierung gebraucht:
Die deutsche Auslandsposition bleibt eindeutig positiv, Deutschland ist weiterhin eine Gläubigernation!

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/bulletin/die-...

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 284
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
8 hrs
  -> Danke :-)

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
6 days
  -> Danke :-)




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search