short-cycle shale production

German translation: kurzzyklische Schieferproduktion

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:short-cycle shale production
German translation:kurzzyklische Schieferproduktion
Entered by: Andrea Hauer

16:39 Jan 19, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: short-cycle shale production
Es geht darum, dass der Fondsmanager mit sinkenden Ölpreisen rechnet.
Although we acknowledge that countercyclical rallies in oil prices can occur, we believe these periods of outperformance will likely be brief, thanks to a declining cost curve and the disruptive effects of ***short-cycle shale production***.

Wie würdet ihr das übersetzen?
Andrea Hauer
Germany
die Schieferölproduktion mit ihren kurzen ((Produktions))zyklen
Explanation:
... und der disruptiven Effekte der Schieferölproduktion, die sich durch kurze ((Produktions))zyklen auszeichnet.

... und der disruptiven Effekte der Schieferölproduktion mit ihren kurzen ((Produktions))zyklen.




https://www.bcv.ch/de/Die-BCV/News-und-Medien/News2/2016/Aut...

Beim Schieferöl sind die Zyklen kürzer: Zwei Jahre braucht es bis zum Förderbeginn und nach kaum mehr als weiteren zwei Jahren ist das Bohrloch auch schon wieder erschöpft. Dadurch ist die Reaktionszeit auf Preisveränderungen kürzer.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Thanks :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1die Schieferölproduktion mit ihren kurzen ((Produktions))zyklen
Olaf Reibedanz
1durch kurze Zyklen gekennzeichnete Schieferölproduktion
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die Schieferölproduktion mit ihren kurzen ((Produktions))zyklen


Explanation:
... und der disruptiven Effekte der Schieferölproduktion, die sich durch kurze ((Produktions))zyklen auszeichnet.

... und der disruptiven Effekte der Schieferölproduktion mit ihren kurzen ((Produktions))zyklen.




https://www.bcv.ch/de/Die-BCV/News-und-Medien/News2/2016/Aut...

Beim Schieferöl sind die Zyklen kürzer: Zwei Jahre braucht es bis zum Förderbeginn und nach kaum mehr als weiteren zwei Jahren ist das Bohrloch auch schon wieder erschöpft. Dadurch ist die Reaktionszeit auf Preisveränderungen kürzer.

Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 902
Grading comment
Thanks :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 day 1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
durch kurze Zyklen gekennzeichnete Schieferölproduktion


Explanation:
... störende Auswirkungen der durch kurze Zyklen gekennzeichneten Schieferölproduktion wahrscheinlich ...

Quelle:

Bei Erdöl und Erdgas könnte Knappheit drohen: BÖRSE am Sonntag
https://www.boerse-am-sonntag.de/.../bei-erdoel-und-erdgas-k...
24 ago. 2018 - Fokus auf kurzen Zyklen
Während in Europa und dem Nahen Osten ein Anstieg der Investitionen erwartet wird, ist es wahrscheinlich, dass die stärksten Investitionszuwächse in die US-amerikanische Schieferölproduktion fließen werden, die von einer rapiden Abnahme der Fördermengen und damit kurzen Zyklen gekennzeichnet ist.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 82




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search