Lessons Learnt and Reconciliation Committee (LLRC) Report and Recommendations

German translation: LLRC-Bericht und -Empfehlungen (LLRC erklären in Klammern)

15:51 Apr 16, 2015
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - International Org/Dev/Coop / Jahresbericht des UNVP
English term or phrase: Lessons Learnt and Reconciliation Committee (LLRC) Report and Recommendations
Following the end of the civil war between government forces and the Liberation of Tamil Eelam in 2009, the Government of Sri Lanka in 2011 endorsed the *Lessons Learnt and Reconciliation Committee (LLRC) Report and Recommendations*, which highlighted a number of priorities including a clear role for partnership between civil society and local government.

Was für ein Monstrum, aber Gott sei Dank unter 10 Wort ;-)

TIA
Katja Schoone
Germany
Local time: 08:07
German translation:LLRC-Bericht und -Empfehlungen (LLRC erklären in Klammern)
Explanation:
http://www.suedasienbuero.de/index.php/archiv/599-1-2014
Selected response from:

Gudrun Wolfrath
Germany
Local time: 08:07
Grading comment
Vielen Dank. Habe jetzt deine Lösung mit Tims gemischt. Kann aber eben nur 1x Punkte vergeben und hoffe, Ladies first ist für Tim ok ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Bericht und Empfehlungen der Wahrheits- und Versöhnungskommission
Helga Woggon, Dr. phil.
3LLRC-Bericht und -Empfehlungen (LLRC erklären in Klammern)
Gudrun Wolfrath
3Bericht und Empfehlungen der Kommission für gelernte Lektionen und Versöhnung (LLRC)
Tim Epping


Discussion entries: 6





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lessons learnt and reconciliation committee (llrc) report and recommendations
LLRC-Bericht und -Empfehlungen (LLRC erklären in Klammern)


Explanation:
http://www.suedasienbuero.de/index.php/archiv/599-1-2014

Gudrun Wolfrath
Germany
Local time: 08:07
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank. Habe jetzt deine Lösung mit Tims gemischt. Kann aber eben nur 1x Punkte vergeben und hoffe, Ladies first ist für Tim ok ;-)
Login to enter a peer comment (or grade)

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
lessons learnt and reconciliation committee (llrc) report and recommendations
Bericht und Empfehlungen der Wahrheits- und Versöhnungskommission


Explanation:
Für die weltweiten entsprechenden Entwicklungen
ist der einschlägige Begriff seit den frühen 1990er Jahren

Wahrheits- und Versöhnungskommission.


Auch wenn das in Sri Lanka etwas anders formuliert ist,
würde ich im Deutschen auf keinen Fall von dem Standardbegriff abweichen.


Er betrifft exakt den gemeinten Sachverhalt und steht in einer Reihe mit allen anderen Ländern, die entsprechende Kommissionen haben.


Und jeder, der diesen Begriff liest, ist sofort voll und ganz im Bilde, worum es geht.




--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2015-04-16 16:18:19 GMT)
--------------------------------------------------

Mit Gudrun, das LLRC zusätzlich in Klammern oder besser in einer Fußnote erklären, ist eine gute Idee. Dann ist es perfekt.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2015-04-16 21:23:16 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch die Liste der betr. Länder:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Truth_and_reconciliati...


Abgesehen davon, dass gerade diese Kommission in Sri Lanka international höchst umstritten und offensichtlich in keiner Weise unabhängig ist/war.


--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2015-04-16 21:26:46 GMT)
--------------------------------------------------

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2015-04-16 22:19:47 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch
http://www.von-nuernberg-nach-den-haag.de/seite1/einige-wich...

http://www.bmjv.de/DE/Ministerium/Abteilungen/OeffentlichesR...
sechster Absatz


http://ev.polylog.org/colloquium-de.htm


http://www.hsozkult.de/event/id/termine-26478
zweiter Absatz

Und hier noch die neue Habilschrift zum Thema:
http://e-collection.library.ethz.ch/eserv/eth:47318/eth-4731...





Helga Woggon, Dr. phil.
Germany
Local time: 08:07
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gudrun Wolfrath: dabei denke ich automatisch an Südafrika, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheits-_und_Versöhnungskommi... sein. Dennoch müsste dann hier im OT "truth" vorkommen.
2 mins
  -> Weil das die bekannteste ist. Siehe Kongo, Ruanda etc. etc. http://www.die-gdi.de/en/publications/manuskripte-oeffentlic...
Login to enter a peer comment (or grade)

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lessons learnt and reconciliation committee (llrc) report and recommendations
Bericht und Empfehlungen der Kommission für gelernte Lektionen und Versöhnung (LLRC)


Explanation:
So in verschiedenen Quellen zu finden.

Gelernte Lektionen und Versöhnungskommision klingt m.E. etwas holpriger.

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2015-04-16 16:02:21 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung, Versöhnungskommission

--------------------------------------------------
Note added at 1 day21 mins (2015-04-17 16:12:34 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldige bitte, Katja, ich war gestern etwas in Eile. Hier nochmal die Links in hoffentlich funktionierender Form:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitskommission
https://lttewatch.wordpress.com/2014/05/20/rajapaksa-llrc-em...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheitskommissionhttp://
    Reference: https://lttewatch.wordpress.com/2014/05/20/rajapaksa-llrc-em...
Tim Epping
Germany
Local time: 08:07
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, ja, nur bei mir heißt das Ding Committee, wird aber wohl dasselbe sein.

Asker: Kann beide Links von dir nicht öffnen. Fände es interessant, ob dort eine Fundstelle für deinen Vorschlag ist oder ob du mir einfach eine Übersetzung dafür geliefert hast. Ich habe nämlich keine vertrauenswürdige Quelle zu der Formulierung gefunden.

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search