exposure waterfall

20:54 May 24, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Insurance Linked Investments
English term or phrase: exposure waterfall
one point in a long list of things to be considered when selecting an investment
Heike Kurtz
Germany
Local time: 00:46


Summary of answers provided
1 +1Exposure-Wasserfall
Uta Kappler
1Zahlungsverteilung (Wasserfall)
kbamert


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Exposure-Wasserfall


Explanation:
Ohne weiteren Kontext und auf der Basis der folgenden begrifflichen Definitionen, würde ich das einfach so übersetzen. Scheint auch im Englischen nicht unbedingt ein sehr gängiger Ausdruck zu sein. Es finden sich viele Referenzen für die beiden Einzeltermini in Kombination mit den Termini "Investition" und "Versicherung". Beispiel: http://www.risiko-manager.com/index.php?id=162&tx_ttnews[cat...

"Exposure (so auch im Deutschen gesagt)
Auf dem Finanzmarkt allgemein einem Risiko oder einer Unsicherheit ausgesetzt sein. Bei einer Versicherung im besonderen das

Gefährdungspotential eines Versicherungsbestandes."
http://www.ad-hoc-news.de/exposure--/de/Boersenlexikon/16330...


"Wasserfall-Prinzip (waterfall principle)
Bezeichnung dafür, dass bei Verbriefungspapieren die unterschiedlichen Tranchen in einem Nachrangverhältnis (Subordinationsverhältnis) zueinander stehen. Hierbei kommen im Pool der Zweckgesellschaft anfallende Zins-und Tilgungszahlungen zuerst der niedrigverzinsten höchsten Tranche (Senior-Tranche) zugute. Nach Deckung aller Ansprüche der obersten Tranche werden die Ansprüche der nächstrangigen Tranche (in der Regel ist dies die Mezzanine-Tranche) bedient. Dieses Prinzip setzt sich bis zu der untersten Tranche (der Junior-Tranche) fort und wird deshalb als "Wasserfall" bezeichnet. -Hingegen werden auftretende Zahlungsausfälle zuerst einmal von der untersten Tranche (also der hochverzinslichen Junior-Tranche, die deshalb auch Erstverlust-Tranche genannt wird) getragen. Die höheren Tranchen werden von den Kreditausfällen im Pool erst dann betroffen, wenn die untergeordneten Tranchen vollständig aufgezehrt sind. Die genaue Ausgestaltung der Wasserfall-Struktur ist bei den einzelnen Verbriefungen oft unterschiedlich ausgebildet; und oft bedarf es guter finanzmathematischer Kenntnisse, um die jeweilige Gestaltung genau zu durchschauen und das Risiko entsprechend einzuschätzen."
http://www.ad-hoc-news.de/wasserfall-prinzip--/de/Boersenlex...



Uta Kappler
United States
Local time: 16:46
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Hier wird auch ein "Risiko-Wasserfall" angesprochen: http://www.atypon-link.com/DH/doi/pdf/10.3790/vjh.78.1.40?co...
15 hrs
  -> Danke Schtroumpf! Ja, wenn man das "Exposure" vermeiden will, dann geht "Risiko" sehr gut, finde ich. Interessanter Link.
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Zahlungsverteilung (Wasserfall)


Explanation:
...


    Reference: http://www.docstoc.com/docs/18263202/Kein-Folientitel_8_
kbamert
Local time: 00:46
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search