ask for appeal

German translation: Rechtsmittelfrist

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ask for appeal
German translation:Rechtsmittelfrist
Entered by: Stefanie Guim Marce

12:04 Nov 7, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Insurance / Sozialversicherung
English term or phrase: ask for appeal
Es geht hier um die Hinterbliebenenrente aus der Sozialversicherungskasse.

Einer Witwe kommt ein bestimmter Betrag zu. Falls sie nicht mit diesem Betrag einverstanden ist kann sie Folgendes tun:

"You have 60 days to ask for an appeal."

=> Heißt "ask for an appeal" einfach "Widerspruch einlegen"?
Oder "Einspruch einfordern"? Oder etwas ganz Anderes?
Danke!
Stefanie Guim Marce
Germany
Rechtsmittelfrist
Explanation:
Romain/Bader/Byrd sagt:
"Rechtsmittel (kann Berufung, Revision, Beschwerde oder Erinnerung sein)"
Deshalb wäre mein Vorschlag:
Die Rechtsmittelfrist beträgt 60 Tage.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2006-11-07 12:21:33 GMT)
--------------------------------------------------

oder ausformuliert:
Sollten Sie ..., haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 60 Tagen Rechtsmittel einzulegen.
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Rechtsmittelfrist
Andrea Hauer
1Beschwerde erheben
kbamert


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Rechtsmittelfrist


Explanation:
Romain/Bader/Byrd sagt:
"Rechtsmittel (kann Berufung, Revision, Beschwerde oder Erinnerung sein)"
Deshalb wäre mein Vorschlag:
Die Rechtsmittelfrist beträgt 60 Tage.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2006-11-07 12:21:33 GMT)
--------------------------------------------------

oder ausformuliert:
Sollten Sie ..., haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 60 Tagen Rechtsmittel einzulegen.

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X)
27 mins

agree  BrigitteHilgner: Das klingt doch passend "für alle Lebenslagen".
33 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Beschwerde erheben


Explanation:
Art. 101ter 319 Rechtspflege
1 Gegen Verfügungen des zuständigen Bundesamtes nach Artikel 101bis kann innerhalb
von 30 Tagen nach der Zustellung Beschwerde an die Eidgenössische Rekurskommission
für kollektive Leistungen der Alters- und Invalidenversicherung (Eidgenössische
Rekurskommission) erhoben werden.


    Reference: http://www.admin.ch/ch/d/sr/8/831.10.de.pdf
kbamert
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search