This site uses cookies.
Some of these cookies are essential to the operation of the site,
while others help to improve your experience by providing insights into how the site is being used.
For more information, please see the ProZ.com privacy policy.
Vollständig integrierte Business Intelligence Lösungen mit SAP NetWeaver und SAP Corporate Performance Management bieten Reporting, Planung und Konsolidierung, die systemübergreifend überall im Unternehmen für jeden Nutzer zur Verfügung stehen. http://www.esprit-consulting.com/SiteCollectionDocuments/06_...
Board Management Intelligence Technologies (ehemals Orenburg) ist ein internationaler Hersteller für integrierte Business-Intelligence-Lösungen und konzentriert sich mit seinem Management Intelligence Toolkit Board auf Unternehmen, die leistungsfähige und skalierbare BI-Lösungen benötigen. http://imis.de/aw/IMIS_de_Inhalt/Anbieter/~fsh/Board_M_I_T_G...
[…] der in dieser Form einen direkt über Cubeware und andere Business Partner vertriebenen Business Content für integrierte Business Intelligence-Lösungen auf Microsoft Dynamics NAV anbietet. http://www.isis-specials.de/business-intelligence/news_detai...
Warum Microsoft BI? […] Integrierte Business Intelligence Lösungen statt „Best-of-Breed“ Die Möglichkeiten der Datenanalyse mit SQL Server 2005 und die nahtlose Integration in die Microsoft Office-Produkte sind entscheidende Wettbewerbsvorteile und ein starkes Verkaufsargument für unsere Dienstleistungen. […] http://download.microsoft.com/download/c/c/9/cc9bd6cf-6ac3-4...
Ich habe eben schon verzweifelt gesucht. Da aber weder Uwe noch ich Antworten gegeben hatten, sondern lediglich Diskussionsbeiträge und Kommentare, finde ich ihn nicht mehr... :-(
Habe neulich schon in der Bindestrichfrage gegen Uwe (Windmühlen...) eine Schlacht geschlagen. Der Gegenbeweis steht im Übrigen noch aus, nicht wahr, Uwe? Hier der HTML-Link. Ab Seite 45 stehen die Regeln für Bindestriche. Gruß an alle und schönen Abend!
Ich habe in den letzten 30Min. vergeblich versucht, eine Bindestrich-Regel für die Verbindung deutscher und englischer Substantive nach dem Schema En-En-De zu finden... Was für englische/amerikanische Fremdwörter-Komposita – ohne deutschen Zusatz wie vorliegenden Fall! – gilt (zumindest für Presseagenturen), steht hier: a. Zusammensetzungen aus Substantiven werden mit Bindestrich geschrieben; beide Komponenten beginnen mit Versalien. Beispiele: Cash-Flow, Centre-Court, Full-Time-Job, Job-Sharing, Jumbo-Jet, Science-Fiction, Sex-Appeal, Tie-Break, Shopping-Centre b. In einem Wort (und versal) werden Begriffe wie im Englischen geschrieben, deren zweite Komponente ein Adverb ist. Beispiele: Blackout, Comeback, Countdown, Knockout, Layout, Playback etc. Ausnahmen: Go-in, Know-how, Make-up, Turn-around c. Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv werden getrennt und beide versal geschrieben. Beispiele: Joint Venture, Common Sense, Corned Beef, Fair Play, Fast Food, Happy End, Hot Dog, Small Talk, Soft Drink http://www.ap.org/de/Journal/body_rechtschreib.htm#U
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Korrekte Schreibeweise vs. Kundenwunsch
17:43 Jun 7, 2009
Es gibt Rechtschreibregeln, ob sie gefallen oder nicht. Die Variante mit Bindestrichen ist nicht nur korrekt, sie erleichtert auch das Lesen (den Lesefluss). Mal ehrlich: Mehr als 3 oder 4 Substantive, die durch Bindestrich getrennt werden, kommen eher selten vor und sind selten nötig. WENN ein Kunde auf falsche Schreibweise besteht, dann sei ihm der Wunsch erfüllt (habe ich auch schon erlebt). Demnächst kommt jemand und sagt, auf Kommata könne man verzichten. Wo kämen wir denn da hin?
Auch da sind wir uns einig. Ich bezog mich einzig auf die Verbindung deutscher und englischer Substantive (im Diskussionbeitrag nun fett markiert).
Andrea Flaßbeck (X)
Germany
@Anja
17:36 Jun 7, 2009
Stimmt, mein Beispiel war schlecht gewählt :-) Neues Beispiel: Herren-T-Shirt-Verkauf. Auch hier würde ich keinen Bindestrich weglassen. Warum? Vielleicht ist das nur mein subjektives Empfinden, aber bei "altdeutschen" Wörtern fällt mir der Einsatz unzähliger Bindestriche nicht schwer. Problematisch wird es bei "neudeutschen" Wörtern, wie der gefragte Begriff eines ist. Und hier, denke ich, kann jeder Kunde durchaus seine eigenen Vorstellungen haben.
Ich für meinen Teil sprach hier nur von Bindestrichen zwischen Substantiven. In dem von Dir zitierten Fall (Verbindung unterschiedlicher Wortarten) würde ich keinen einzigen Bindestrich weglassen...
Andrea Flaßbeck (X)
Germany
Die Bindestrich-Problematik
17:19 Jun 7, 2009
wird leider immer aktueller. Aktuell richtig sind Millionen Bindestriche zwischen Millionen-minus-einem-Wort-Begriffen (Rund-um-die-Uhr-Einkaufsmöglichkeit). Einer meiner Kunden besteht jedoch darauf, dass nur die letzten beiden Wörter eines Begriffs mit Bindestrich verbunden werden sollen. Vielleicht sollte Lia ihren Kunden fragen?
Ich rede (betr. Bindestrichen) nicht vom Web. Dass google und Co. ungefiltert auch Fehler wiedergeben, die im KudoZ oft genug als Belege herhalten müssen, hab ich hier schon oft selbst angemerkt. Aber wenn schon Bindestriche, dann überall. Und selbst wenn's jetzt hier gleich Tomaten und faule Eier hagelt ;-): In Verbindung mit englischen Begriffen gefällt mir persönlich die Variante ohne Bindestriche besser (insbesondere ab Verbindungen von vier und mehr Substantiven...). <br>Kontext/andere Fragen: Alles klar, war mir nicht bewusst. Ich hatte bis dahin nur für diese eine Frage die E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
@Anja:
16:46 Jun 7, 2009
Ja, mir ist das klar, mit BI-Lösungen kenne ich mich aus (Frage ist eher non-pro) :-), aber es gibt noch mehr Fragen von Lia ohne Kontext (ganzen Satz), siehe andere Frage von ihr. Da sie relativ "neu" bei ProZ ist, finde ich es sinnvoll darauf hinzuweisen, wie wichtig Kontext generell ist. Vielleicht ist es ihr nicht so bewusst.
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
@Anja:
16:41 Jun 7, 2009
Natürlich gibt es im WWW viele Beispiele ohne Bindestriche. Aber Fehler bleibt Fehler, die von Übersetzern nicht übernommen werden müssen. Ob man zwischen allen Substantiven Bindestriche setzen muss, mag strittig sein (meines Erachtens nicht), aber vor "Lösungen" gehört auf jeden Fall einer eingefügt.
Ich rufe ja üblicherweise auch nach mehr Kontext, aber hier erübrigt sich dies ausnahmsweise (imho), da "BI-Lösungen" ein feststehender, etablierter Begriff ist und nicht kontextabhängig.
Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Kontext wäre nett gewesen
16:27 Jun 7, 2009
Übrigens: Kurz recherchiert und man wird im WWW fündig. Keine schwierige Frage, wenn man sich in IT auskennt.
Automatic update in 00:
Answers
22 mins confidence: peer agreement (net): +9
integrierte Business Intelligence Lösungen
Explanation: oder: integrierte BI-Lösungen
-------------------------------------------------- Note added at 34 mins (2009-06-07 14:31:11 GMT) --------------------------------------------------
Schreibweise je nach Anbieter/Quelle auch mit Bindestrichen -> Integrierte Business-Intelligence-Lösungen.
Vollständig integrierte Business Intelligence Lösungen mit SAP NetWeaver und SAP Corporate Performance Management bieten Reporting, Planung und Konsolidierung, die systemübergreifend überall im Unternehmen für jeden Nutzer zur Verfügung stehen. http://www.esprit-consulting.com/SiteCollectionDocuments/06_...
Board Management Intelligence Technologies (ehemals Orenburg) ist ein internationaler Hersteller für integrierte Business-Intelligence-Lösungen und konzentriert sich mit seinem Management Intelligence Toolkit Board auf Unternehmen, die leistungsfähige und skalierbare BI-Lösungen benötigen. http://imis.de/aw/IMIS_de_Inhalt/Anbieter/~fsh/Board_M_I_T_G...
[…] der in dieser Form einen direkt über Cubeware und andere Business Partner vertriebenen Business Content für integrierte Business Intelligence-Lösungen auf Microsoft Dynamics NAV anbietet. http://www.isis-specials.de/business-intelligence/news_detai...
Warum Microsoft BI? […] Integrierte Business Intelligence Lösungen statt „Best-of-Breed“ Die Möglichkeiten der Datenanalyse mit SQL Server 2005 und die nahtlose Integration in die Microsoft Office-Produkte sind entscheidende Wettbewerbsvorteile und ein starkes Verkaufsargument für unsere Dienstleistungen. […] http://download.microsoft.com/download/c/c/9/cc9bd6cf-6ac3-4...