kitchen clerk

German translation: Küchenmeister

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:kitchen clerk
German translation:Küchenmeister
Entered by: aykon

13:03 Mar 7, 2019
English to German translations [PRO]
History
English term or phrase: kitchen clerk
This is about Hampton Court Palace in Tudor times.

At the end of the Great Kitchens are hatches through which the finished dishes passed, taken to the Great Hall and other chambers to be eaten; but not before the administrators such as Kitchen Clerk Michael Wentworth had checked things over.

What would he be called in German? There must have been something similar in German castles.
aykon
United Kingdom
Küchenmeister / Kellermeister
Explanation:
Mittelalterliche Bedeutung
Auf der Ebene eines Klosters oder größeren Grundherren der "Vorsteher des Vorratshauses".
http://wiki-de.genealogy.net/Keller_(Berufsbezeichnung)

Preussen
Als obere Hofchargen wurden aufgeführt: der Oberküchenmeister,
https://de.wikipedia.org/wiki/Hofstaat

Doch der Dichter benennt noch ein weiteres Hofamt, das im Reich erst seit etwa 1200 historisch belegt ist, das des Küchenmeisters: Rumolt ist der „magister coquinae“ in Worms. Gemeint ist hiermit kein Koch, sondern der Adelige, dem bei der Ankunft des Königs und seines Gefolges die Aufgabe der Organisation der Verpflegung oblag.
http://www.nibelungenlied-gesellschaft.de/03_beitrag/breuer/...
Selected response from:

Wendy Streitparth
Germany
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Küchenmeister / Kellermeister
Wendy Streitparth
3Vorkoster
Wolfgang Hummel
3Küchenangestellter
Janine Vieler


Discussion entries: 6





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Küchenangestellter


Explanation:
Küchenangestellter

Janine Vieler
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorkoster


Explanation:
Das ist jemand, der Speisen vorkostet, um zu sehen, ob sie nicht evtl. vergiftet sind. An manchen Höfen war der Vorkoster auch für die Kontrolle des Lebensmitteleinkaufs zuständig. Jedenfalls war er der Kontrolleur der Speisen, die dem Fürsten/König kredenzt wurden.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2019-03-07 17:23:08 GMT)
--------------------------------------------------

S. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorkoster

Wolfgang Hummel
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Küchenmeister / Kellermeister


Explanation:
Mittelalterliche Bedeutung
Auf der Ebene eines Klosters oder größeren Grundherren der "Vorsteher des Vorratshauses".
http://wiki-de.genealogy.net/Keller_(Berufsbezeichnung)

Preussen
Als obere Hofchargen wurden aufgeführt: der Oberküchenmeister,
https://de.wikipedia.org/wiki/Hofstaat

Doch der Dichter benennt noch ein weiteres Hofamt, das im Reich erst seit etwa 1200 historisch belegt ist, das des Küchenmeisters: Rumolt ist der „magister coquinae“ in Worms. Gemeint ist hiermit kein Koch, sondern der Adelige, dem bei der Ankunft des Königs und seines Gefolges die Aufgabe der Organisation der Verpflegung oblag.
http://www.nibelungenlied-gesellschaft.de/03_beitrag/breuer/...

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Axel Dittmer: Küchenmeister
11 hrs
  -> Thanks, Axel

agree  Steffen Walter: Genau, Küchenmeister. Kellermeister ruft bei mir die Assoziation "Wein" hervor, die hier nicht (oder nur am Rande) gemeint ist. / Ja, ist auch wieder richtig.
14 hrs
  -> Thanks, Steffen. Versteh schon was Du meinst, aber im Mittelalter hatte Kellermeister eine andere Bedeutung.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search