https://wiki.proz.com/kudoz/english-to-german/history/6069175-age-of-agitation.html

Age of Agitation

German translation: Die unruhigen Zeiten

13:25 Mar 18, 2016
English to German translations [PRO]
History
English term or phrase: Age of Agitation
The Age of Agitation was brought into sharp focus in 1850 when the positive process of melting cannon balls down into something more peaceful backfired.

Danke
Verena Milbers
France
German translation:Die unruhigen Zeiten
Explanation:
Fiel mir nur gerade so ein
Selected response from:

Ricki Farn
Germany
Grading comment
danke liebe Ricki
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Ära des Aufruhrs
Wendy Streitparth
2 +1Die unruhigen Zeiten
Ricki Farn
3Ära der Agitation/Ära der politischen Bewegung
Erzsébet Czopyk


Discussion entries: 6





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
age of agitation
Ära der Agitation/Ära der politischen Bewegung


Explanation:
1815 bis 1848 - Vom Wiener Kongress zur Revolution
www.rheinische-geschichte.lvr.de/.../1815bis1848.asp...
Translate this page
Die Ära vom Wiener Kongress 1814/1815 bis zur Revolution von 1848 war eine ..... Jahrhunderts, doch wurde das Fundament bereits in den 1830er Jahren gelegt. ..... Bemerkenswert war vor allem die demokratische Agitation, die sich auf dem ... der politischen Bewegung 1830-1850, 4 Bände, Bonn/Düsseldorf 1919-1976.

http://d-nb.info/1050017781/34
4.2 Die Verbotsphase 1819 – 1842
Auch nach 1819 existierten die Aktivitäten der Turner fort, informell, über Vortragsreisen prominenter Repräsentanten, mitunter auch des unter Hausarrest stehenden Turnlehrers Jahn. Ähnlich wie im Reaktionsjahrzehnt der 1850er Jahre muss man auch hier
unter dem repressiven Dach der Verbote und Maßregeln nach fortdauernden Aktivitäten und Spuren suchen.

Erzsébet Czopyk
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
age of agitation
Die unruhigen Zeiten


Explanation:
Fiel mir nur gerade so ein

Ricki Farn
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke liebe Ricki

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014: Oder: das unruhige Zeitalter!
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
age of agitation
Ära des Aufruhrs


Explanation:
https://books.google.de/books?id=GkpLBAAAQBAJ&pg=PA90&lpg=PA...

In dieser Ära des Aufruhrs und der Unsicherheit fiel mir, dem damals Fünfzehnjährigen, die Rolle als Familienoberhaupt zu.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/ausstellung-im-licht-von-a...

Mit der Epoche ist die Amarna-Zeit gemeint, eine kurze Ära des Aufruhrs und Umsturzes in der altägyptischen Geschichte.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also: