Neoclassicism

German translation: Klassizismus / Neoklassizismus [je nach Kontext]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Neoclassicism
German translation:Klassizismus / Neoklassizismus [je nach Kontext]
Entered by: Klaus Urban

13:24 Mar 2, 2016
English to German translations [PRO]
Art/Literary - History / Kunststile
English term or phrase: Neoclassicism
In Wikipedia-English heißt es unter dem Stichwort ***Neoclassicism***:

"European Neoclassicism in the visual arts began c. 1760 in opposition to the then-dominant Baroque and Rococo styles."

In Wikipedia-Deutsch heißt es unter dem Stichwort "Klassizismus":
"Klassizismus bezeichnet als kunstgeschichtliche Epoche den Zeitraum etwa zwischen 1770 und 1840. Der Klassizismus löste den Barock bzw. das Rokoko ab."

Offensichtlich ist mit beiden Begriffen die Kunstepoche gemeint, die Barock und Rokoko ablöste.

Demnach wäre die Übersetzung von ***Neoclassicism" : Klassizismus.

Kann das jemand bestätigen?
(In den Wörterbüchern ist als Übersetzung jeweils "Neoklassik" angegeben, auch hier in kudoz.)
Klaus Urban
Klassizismus
Explanation:
siehe Diskussion und u.a. auch meine beiden Beiträge ..
Selected response from:

seehand
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Klassizismus
seehand
3 +2Neoklassizismus
Christian Schaller


Discussion entries: 10





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
neoclassicism
Neoklassizismus


Explanation:
Ich denke es kommt auch etwas auf den Zusammenhang an. Wenn man in Wikipedia nach Neoklassizismus sucht, ergeben sich verschiedene Treffer zu bildender Kunst, Literatur, Musik und Ballett. Generell scheint mir aber eine Übersetzung mit Neoklassizismus am naheliegendsten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Neoklassizismus_(Bildende_Kunst)
Christian Schaller
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke, Christian.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silke Walter: Laut Brockhaus: "Stilbegriff Für eine Richtung in der Architektur (seit etwa 1900), die vom Klassizismus beeinflusst ist." usw.
31 mins

agree  Rolf Kern
1 hr

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
neoclassicism
Klassizismus


Explanation:
siehe Diskussion und u.a. auch meine beiden Beiträge ..

seehand
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke! Klaus


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  clodinski
2 hrs
  -> merci

agree  Danik 2014: Nichts zu danken. Nur um dran zu errinern: Sprachpaar Englisch-Deutsch.
2 hrs
  -> merci

agree  CAK
9 hrs
  -> Auch danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search