Commonwealths

German translation: Städtegemeinschaft

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Commonwealths
German translation:Städtegemeinschaft
Entered by: Erika Forni Garcia

12:36 Jun 1, 2005
English to German translations [PRO]
History / historical letter
English term or phrase: Commonwealths
Der volle Satz stammt aus einem Brief aus dem Jahre 1297 von William Wallace an die Kaufmänner von Hamburg und Lübeck und lautet: "To the prudent and discreet men and well beloved friends, the Mayors and *Commonwealths* of Lubeck and Hamburg, greeting and perpetual increase of sincere friendship."
Is damit wohl sowas wie ein Stadtrat gemeint? City councillor?
Erika Forni Garcia
Switzerland
Hansestädte
Explanation:
auch Städtebund, Staat, Gemeinwesen ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-06-01 12:40:35 GMT)
--------------------------------------------------

Der Städtebund Die Hanse ist die größte Städtegemeinschaft ehemaliger Hansestädte
und deren Handelspartner in Europa. Im Internetportal erfahren sie mehr ...
www.hanse.org/hanse_staedte.php?lg=de - 80k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Angebote der Hansestädte
Hanse, das ist ein besonderes Stück europäischer Geschichte. Hanse, damit verbindet
man eine starke Gemeinschaft, Handel, Historie und viel Tradition.
www.deutsches-kuestenland.de/ de/kuestenland/hansestaedte/angebote.php - 30k - 30. Mai 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Landkarte: Freie Hansestädte
Freie Hansestädte. Hansestädte. Freie und Hansestadt Lübeck: Kleines Staatswappen.
Das kleine Staatswappen der freien Hansestadt Lübeck bildet ein schwarzer ...
www.dhm.de/lemo/objekte/karten/D1871/hanse.html - 8k - 30. Mai 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Reiseauskunft Norddeutschland - Deutsche Hansestädte
Die Hanse war eine Organisation von niederdeutschen Fernkaufleuten, der rund 70
große und 100 bis 130 kleinere Städte angehörten.
www.norddeutschland24.de/hanse.php - 30k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Krüger Hansestädte
... Rostock, Wismar, Stralsund und Stettin. Hansestädte im 17. Jahrhundert in
Mecklenburg und Pommern. Vorbemerkungen. Rostock. Wismar. Stralsund ...
www.uni-rostock.de/fakult/ philfak/imd/lehrbuch/krueger1/k_atlas.htm

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-01 12:46:55 GMT)
--------------------------------------------------

Gemeinwesen/Gemeinden/Städte

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-01 12:47:28 GMT)
--------------------------------------------------

history of Hamburg:

http://www.deutsche-staedte.de/hamburg/geschichte.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-06-01 12:48:42 GMT)
--------------------------------------------------

history of Lübeck:

http://www.luebeck.de/stadt_politik/geschichte/
Selected response from:

silfilla
Grading comment
Erhielt folgende Erläuterung vom Kunden und entschloss mich schliesslich für Städtegemeinschaft, was ja hier auch erwähnt wurde. "Commonwealths in this documents means: independent state or community. Presumably Lubeck and Hamburg were independent mini-states back in the time of William Wallace. Maybe a translation equivalent to "city state" would be most accurate."
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Hansestädte
silfilla
4Stadtrat/Regierung
BrigitteHilgner


Discussion entries: 3





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Hansestädte


Explanation:
auch Städtebund, Staat, Gemeinwesen ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-06-01 12:40:35 GMT)
--------------------------------------------------

Der Städtebund Die Hanse ist die größte Städtegemeinschaft ehemaliger Hansestädte
und deren Handelspartner in Europa. Im Internetportal erfahren sie mehr ...
www.hanse.org/hanse_staedte.php?lg=de - 80k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Angebote der Hansestädte
Hanse, das ist ein besonderes Stück europäischer Geschichte. Hanse, damit verbindet
man eine starke Gemeinschaft, Handel, Historie und viel Tradition.
www.deutsches-kuestenland.de/ de/kuestenland/hansestaedte/angebote.php - 30k - 30. Mai 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Landkarte: Freie Hansestädte
Freie Hansestädte. Hansestädte. Freie und Hansestadt Lübeck: Kleines Staatswappen.
Das kleine Staatswappen der freien Hansestadt Lübeck bildet ein schwarzer ...
www.dhm.de/lemo/objekte/karten/D1871/hanse.html - 8k - 30. Mai 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Reiseauskunft Norddeutschland - Deutsche Hansestädte
Die Hanse war eine Organisation von niederdeutschen Fernkaufleuten, der rund 70
große und 100 bis 130 kleinere Städte angehörten.
www.norddeutschland24.de/hanse.php - 30k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Krüger Hansestädte
... Rostock, Wismar, Stralsund und Stettin. Hansestädte im 17. Jahrhundert in
Mecklenburg und Pommern. Vorbemerkungen. Rostock. Wismar. Stralsund ...
www.uni-rostock.de/fakult/ philfak/imd/lehrbuch/krueger1/k_atlas.htm

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-01 12:46:55 GMT)
--------------------------------------------------

Gemeinwesen/Gemeinden/Städte

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-01 12:47:28 GMT)
--------------------------------------------------

history of Hamburg:

http://www.deutsche-staedte.de/hamburg/geschichte.html

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-06-01 12:48:42 GMT)
--------------------------------------------------

history of Lübeck:

http://www.luebeck.de/stadt_politik/geschichte/

silfilla
Works in field
PRO pts in category: 4
Grading comment
Erhielt folgende Erläuterung vom Kunden und entschloss mich schliesslich für Städtegemeinschaft, was ja hier auch erwähnt wurde. "Commonwealths in this documents means: independent state or community. Presumably Lubeck and Hamburg were independent mini-states back in the time of William Wallace. Maybe a translation equivalent to "city state" would be most accurate."
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Gemeinwesen, Gemeinden oder Städte (ich würde mich nicht auf Hansestädte festlegen, obwohl HH und HL natürlich dazugehörten).
2 mins
  -> thanks

neutral  BrigitteHilgner: This explains what Hamburg and Lübeck were, but it does not fit the context - after all the mayors were part of the Hansestadt, so could not be addressed separately.
22 mins
  -> Gemeinwesen fits ;-)

agree  Francis Lee (X): Gemeinden
42 mins
  -> thanks

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
commonwealths
Stadtrat/Regierung


Explanation:
Oxford English Dictionary:
Commonwealth: the body politc; state; government

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search