disruption at the ballot box

German translation: führt zu einer wachsenden Polarisierung an der Wahlurne

12:34 Dec 6, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Government / Politics
English term or phrase: disruption at the ballot box
The election of a populist government in Italy illustrates how the new economic paradigm is leading to ***disruption at the ballot box***. There are now big questions about how the country’s huge debt problem will be resolved. Most of the possible corrective paths could spell a much more stressed environment for Italian government debt.

Wie würdet ihr das formulieren?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:führt zu einer wachsenden Polarisierung an der Wahlurne
Explanation:
ein eher freier Vorschlag
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2führt zu einer wachsenden Polarisierung an der Wahlurne
Andrea Hauer
2...dazu, dass den Parteien die Stammwählerschaft abhanden kommt
dkfmmuc


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
führt zu einer wachsenden Polarisierung an der Wahlurne


Explanation:
ein eher freier Vorschlag

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
41 mins

agree  Edith Kelly
1 hr

neutral  dkfmmuc: Bin mir da leider nicht sicher. Denn die Polarisierung in die beiden politischen Ränder gab es ja schon vorher. Aber am Wahltag manifestiert sich diese.
1 day 58 mins

1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
...dazu, dass den Parteien die Stammwählerschaft abhanden kommt


Explanation:
Ich würde den Begriff "disruption" in einer möglichst großen Annäherung an die Gedankenwelt der Innovation bzw. der neuen Wettbewerber [in einem Markt] übersetzen.

Ebenso wie Start-Ups und "Marktaufbrecher" die Wirtschaftslandschaft durcheinander bringen, haben die neuen sich dem Wert der jeweils eigenen Nation bewussten Parteien den Kampf um die Wählerstimmen vollkommen verändert.

Es gibt also kein klassisches N Parteiensystem (aus Altparteien oder Systemparteien) mehr, sondern politische Mitbewerber.

Im Zusammenhang mit Investments insbesondere in Europäische Aktien ist dabei weniger von Bedeutung, ob diese rechts angesiedelt sind.

Sondern viel mehr, ob sie das Narrativ der "Vereinigten Staaten von Europa" weitertragen oder irgendeine Art koordinierten Binnenmarkt (ohne Zentralstaat) wollen.

Das ist im Wesentlichen auch das, warum um den sog. Brexit so gekämpft wird. War das Referendum wirklich eine "disruption" oder lässt sich irgendwie das Rad der Zeit zurückdrehen?

In Analogie zu verschiedenen Branchen also, die sich eine Zeit hoher Margen und garantierter Stammkunden (=Stammwähler) zurückwünschen.

Da die Wahlergebnisse zudem oftmals sehr überraschend erzielt werden, schwingt wie bei jeder Innovation auch ein bisschen Plötzlichkeit und Unerwartetheit mit.

Diese Veränderung wird immer durch die Abstimmungsergebnisse befördert.

dkfmmuc
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search