antibody comprising a light chain complementarity determining region 1

14:35 Oct 29, 2014
English to German translations [PRO]
Science - Genetics
English term or phrase: antibody comprising a light chain complementarity determining region 1
ich stehe hier leider etwas an. meine erste intention war

- Antikörper, der eine komplementaritätsbestimmende Region 1 der leichten Kette umfasst

nach konsultation mit kollegen sind wir auf das gekommen:

- Antikörper, der eine leichte Kette umfasst, die die Komplementarität der Region 1 bestimmt.

was meint ihr? ich bin sehr im schwanken. da cdr1 ja eigentlich ein stehender begriff ist.

und sollte zweitere version stimmen, was mach ich dann mit light chain cdr1? da kann ich ja fast nur cdr1 der leichten kette draus machen. help please!

vielen vielen dank!
Kerstin Kiss
Local time: 09:20


Summary of answers provided
3eine komplementaritätsbestimmende Region 1 der leichten Kette
Dr. Matthias Schauen


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
a light chain complementarity determining region 1
eine komplementaritätsbestimmende Region 1 der leichten Kette


Explanation:
Deine erste Idee war richtig, finde ich. Wie du richtig schreibst, ist "complementarity determining region" (CDR) bzw. "komplementaritätsbestimmende Region" ein fester Begriff (wird so z. B. in der deutschen Übersetzung des Immunologie-Standardwerks "Janeway" verwendet) und es gibt die CDR1-3 sowohl in der leichten als auch in der schweren Kette.
Vielleicht folgt im Text ja noch die Abkürzung CDR oder L-CDR, die ich dann so übernehmen würde.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Local time: 09:20
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search