ProZ.com Freelancer Success Summit

Join ProZ.com/TV for a FREE online event April 7-9th! Empowering Freelance Translators & Interpreters to achieve their business objectives and reach their full potential 30+ hours of content, Live Q&A, Virtual Powwows, Access to Free Training, giveaways & more. Join 1,000's of linguists from around the globe at the ProZ.com/TV Freelancer Success Summit

Click for Full Participation
PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

faux

German translation: Konzern-Craft-Bier

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:faux craft beer
German translation:Konzern-Craft-Bier
Entered by: Edith Kelly

14:50 Dec 27, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Biermarkt
English term or phrase: faux
Liste australischer Craft-Brauereien, die von Multis übernommen werden:

Multinationale Brauereien
Schlüssel
Multinationale Unternehmen
Australische Tochtergesellschaft
Ehemalige unabhängige australische Brauerei
Ehemalige unabhängige australische Biermarke
"Faux" Craft-Marke

Englischer Text, von einem Deutschen verfasst. Was kann "faux" hier bedeuten?
TIA
Edith Kelly
Switzerland
pseudo
Explanation:
eine Pseudo-Craft-Marke

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2019-12-27 15:19:40 GMT)
--------------------------------------------------

Hier wird m. E. ein scheinbar unabhängiges Craft-Image aufgebaut, hinter dem allerdings ein Großkonzern steht. Siehe auch meinen Diskussionsbeitrag :-)

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2019-12-27 15:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe aber auch https://craft-quelle.de/quo-vadis-craftbeer/

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2019-12-27 15:26:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, "vermeintlich" trifft es wohl auch, oder "nicht authentisch/unauthentisch".
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Habe mich für diese Version entschieden, weil ja nichts verfälscht bzw. imitiert wird. Vielen Dank, auch an Michael und Johannes.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1pseudo
Steffen Walter
3(hier:) -Imitat/-Fälschung
Michael Confais (X)
Summary of reference entries provided
Vielleicht hilft das:
Johannes Gleim

Discussion entries: 10





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
pseudo


Explanation:
eine Pseudo-Craft-Marke

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2019-12-27 15:19:40 GMT)
--------------------------------------------------

Hier wird m. E. ein scheinbar unabhängiges Craft-Image aufgebaut, hinter dem allerdings ein Großkonzern steht. Siehe auch meinen Diskussionsbeitrag :-)

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2019-12-27 15:21:21 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe aber auch https://craft-quelle.de/quo-vadis-craftbeer/

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2019-12-27 15:26:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, "vermeintlich" trifft es wohl auch, oder "nicht authentisch/unauthentisch".

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64
Grading comment
Habe mich für diese Version entschieden, weil ja nichts verfälscht bzw. imitiert wird. Vielen Dank, auch an Michael und Johannes.
Notes to answerer
Asker: Danke, klingt vielversprechend, aber vermeintlich klingt auch gut. Ist halt nur eine Tabelle, und der Text gibt keinerlei Hinweise.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro: Endlich weiß ich, was ein Fernsehbier ist ;-) // Genau, wo Premium draufsteht, ist meist Plörre drin.
5 days
  -> Genau, und die sehen mit zunehmender Zahl der Werbespots wirklich nur von ferne gut aus ;-) / Mein Grundsatz nicht nur für Bier: Je lauter/aufdringlicher/häufiger Produkte beworben werden, desto größer der Bogen, den ich um sie mache.

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(hier:) -Imitat/-Fälschung


Explanation:


Hallo Edith,


Craft-Marken-Imitat
Craft-Marken-Fälschung


https://de.wikipedia.org/wiki/Craft_Beer

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2019-12-27 15:15:33 GMT)
--------------------------------------------------


https://www.duden.de/rechtschreibung/Imitat

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2019-12-27 15:19:42 GMT)
--------------------------------------------------


"faux=Imitat"
https://www.asos.de/monki/monki-faux-kartenetui-aus-schlange...
https://www.amazon.de/Lammfell-Schaffell-Lammfellimitat-Nach...
https://www.zeit.de/2013/15/mode-faux-fur-pelz

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2019-12-27 15:28:04 GMT)
--------------------------------------------------


"Faux = Kunst- / -imitat"
https://de.pons.com/übersetzung/englisch-deutsch/faux

Michael Confais (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Danke, macht Sinn, aber ich kann in den Referenzen weder Imitat noch Fälschung finden


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Hier wohl eher nicht in diesem Sinne - siehe Diskussion.
18 mins




Reference comments


7 hrs
Reference: Vielleicht hilft das:

Reference information:
Der Diplom-Braumeister und Biersommelier Oliver Wesseloh akzeptiert zwar, dass sich der Begriff „Craft Beer“ mittlerweile in Deutschland etabliert habe, vertritt aber die Ansicht, dass dieser nicht geeignet sei.[25] Die Situation in Deutschland sei stets anders als in den Vereinigten Staaten gewesen. Der (neue) Begriff beziehe sich in Europa vor allem auf Kreativbier und auf Kreativbrauer. Von letzteren werden alte Bierstile wie Grutbier, Gose oder Berliner Weissewiederentdeckt und neu interpretiert. Das gleiche gilt so für weitere Stile wie India Pale Ale, Belgisch Wit oder Stout. So werden neue Biere auf der Basis zahlreicher verschiedener Hopfen- und Malzsorten entwickelt. Es werden speziell Aromahopfen und kreative Techniken wie das Hopfenstopfen (Kalthopfung) oder die Lagerung in Whisky-, Wein- oder Rumfässern genutzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Craft_Beer

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search