PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

ice cream dipping station

German translation: Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ice cream dipping station
German translation:Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe

20:53 Nov 19, 2019
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2019-11-23 14:54:09 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Kakao/Schokolade
English term or phrase: ice cream dipping station
Beyond extensive technical education, attendees received the full sensorial experience, by tasting our delicious products throughout the course, and partaking in an indulgent brownie tasting, an ice cream dipping station and more!

Gibt es einen feststehenden Begriff für diese ice cream dipping-Vorrichtung?
Cécile Kellermayr
Austria
Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe
Explanation:
Eisdiele passte nicht mehr im obigen Kästchen rein

Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe, Eisdiele

Quellen:

Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe)
https://www.gastroanzeigen.at › kuehltechnik › eistruhen
Eistruhen Kleinanzeigen ✓ Speiseeis Truhen kaufen und verkaufen im großen Gastro und Hotellerie Anzeigenmarkt ➤ Jetzt das richtige Angebot aus tausenden ...

Eisvitrine Eisvitrinen Eistheke Eistheken Speiseeistheke ...
https://www.rauschenbach.de › vitrineneis
Die Liebherr Eiscremetruhen bieten alles was man braucht um Eis fachgerecht zu lagern. ... auch mit Glas-Schiebedeckel und LED-Innenbeleuchtung lieferbar. .... Eistheke/Speiseeisvitrine für 4 Behälter und darunter dann die Reserve.

NEU Speiseeisvitrine Eisvitrine Eistheke Eisaufsatz Eistruhe ...
https://www.quoka.de › gastronomie-ladeneinrichtung
Mar 21, 2018 - NEU Speiseeisvitrine Eisvitrine Eistheke Eisaufsatz Eistruhe Eisdiele Speiseeistheke Speiseeis Truhe aus München Kleinanzeige in ...

Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe)
https://www.gastroanzeigen.de › kuehltechnik › eistruhen
Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe). Treffer: 1 bis 20 von 21 (Sortierung: ... Eistheke, Eisvitrine, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, weiß NEU! Eistheke, Eisvitrine .... Eistheke, Speiseeisverkaufstheke, Eisvitrine (NEU). Eistheke ...

Speiseeisvitrine 3x5L Eisvitrine Eistheke Eistruhe ... - lovelk.com
www.lovelk.com › speiseeisvitrine-3x5l-eisvitrine-eisthe...
Jun 17, 2019 - Speiseeisvitrine 3x5L Eisvitrine Eistheke Eistruhe Speiseeistheke - München ... Eistheke/Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz für 9 Behälter ...

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2019-11-20 13:37:20 GMT)
--------------------------------------------------

Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe, Eisdiele zum Ausportionieren von Eis

Eiskreme portionieren:

Anleitung zum richtigen Ausportionieren von Eis
https://www.freund-tks.at › infos › Eis-Ausportionieren
Falsch Es werden Löcher gegraben, wobei das Eis zusammengedrückt und die Ausbeute pro Dose geringer wird. Eisränder bleiben stehen und werden hart ...

DIP :: Englisch-Deutsch-Übersetzung - dict.cc Wörterbuch
https://www.dict.cc › englisch-deutsch › DIP
[ice cream] · etw. portionieren [Eis] gastr. to dip sth. [to immerse partially] [bread etc.] etw. eindippen [ugs.] [regional] [eintunken (Brot u. ä.)] gastr. dip · Soße {f} ...

Eisdieleneis unter der Lupe (Archiv) - Deutschlandfunk
https://www.deutschlandfunk.de › eisdieleneis-unter-der... - Translate this page
In Deutschland wurden im vergangen Jahr gut 520 Millionen Liter Eis verkauft. ... Das Eis sollte beim Portionieren minus 10 Grad mindestens haben und bei der ...

Speiseeis: So erkennt man gute Qualität | NDR.de - Ratgeber ...
https://www.ndr.de › ratgeber › verbraucher › Speiseeis... - Translate this page
Jul 23, 2019 - Sie haben einen weiteren Effekt: Das Eis schmilzt langsamer. Dadurch lässt es sich leichter portionieren und ist nicht so hart gefroren, wenn es ...

Markeneis - Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie
https://www.bdsi.de › warenkunde › markeneis
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Eis zu portionieren. Zum Schneiden von Eis-Scheiben eignet sich ein großes, stabiles Messer. Noch besser klappt es, wenn das ...

Eisportionierer – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Eisportionierer
Ein Eisportionierer wird zum Portionieren von Speiseeis verwendet. Er wird zumeist in ... Liter Eis ausgestochen werden können. Werden 3 ganze Kugeln für 1 Person berechnet, dann reicht 1 Liter Eis für 5 Personen, d. h. 200 ml pro Person.

3 Arten von Eisportionierern im Vergleich | Leckeres-Eis
https://www.leckeres-eis.de › eisportionierer
Mit einem vernünftigen Eisportionierer, der extra zum Anrichten von Speiseeis gedacht ist, kannst du ohne großen Kraftaufwand leckere Eiskugeln portionieren ...

Eis zum Portionieren versandkostenfrei bestellen! | bofrost.de
https://www.bofrost.de › shop › eis-spezialitaeten › eis-z...
Eis zum Portionieren Immer ein Genuss sind unsere Sorten an Eis zum Portionieren. Ob zum Dessert oder in der Lieblingswaffel, eine Kugel Eis versüß...

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2019-11-20 16:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

Gern geschehen!
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Ah, jetzt! Danke :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +2Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe
andres-larsen
3(AUT & BAV) Eisschmankerlstation
Adrian MM.


Discussion entries: 4





  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ice cream (AmE) dipping station
(AUT & BAV) Eisschmankerlstation


Explanation:
Post-grading but possibly an idea that will work in South Germany & Austria: the second link hails from Braunau am Inn. the birthplace of an (in)famous Grenzgänger.

BTW, dipping in AmE/CanE is called 'scooping' in BrE/IrE.


    Reference: http://www.3dpanorama.at/visualbook/vcard/1922/schmankerlsta...
    Reference: http://www.meinbezirk.at/braunau/c-lokales/eisschmankerl-fue...
Adrian MM.
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Thanks for the BrE/AmE explanation! And yes, we might use Schmankerl here in Austria, however, "Schmankerl" is rarely used in connection with ice cream... Anyway, as I am translating into Standard German, I went with the neutral terms :)


6 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe


Explanation:
Eisdiele passte nicht mehr im obigen Kästchen rein

Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe, Eisdiele

Quellen:

Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe)
https://www.gastroanzeigen.at › kuehltechnik › eistruhen
Eistruhen Kleinanzeigen ✓ Speiseeis Truhen kaufen und verkaufen im großen Gastro und Hotellerie Anzeigenmarkt ➤ Jetzt das richtige Angebot aus tausenden ...

Eisvitrine Eisvitrinen Eistheke Eistheken Speiseeistheke ...
https://www.rauschenbach.de › vitrineneis
Die Liebherr Eiscremetruhen bieten alles was man braucht um Eis fachgerecht zu lagern. ... auch mit Glas-Schiebedeckel und LED-Innenbeleuchtung lieferbar. .... Eistheke/Speiseeisvitrine für 4 Behälter und darunter dann die Reserve.

NEU Speiseeisvitrine Eisvitrine Eistheke Eisaufsatz Eistruhe ...
https://www.quoka.de › gastronomie-ladeneinrichtung
Mar 21, 2018 - NEU Speiseeisvitrine Eisvitrine Eistheke Eisaufsatz Eistruhe Eisdiele Speiseeistheke Speiseeis Truhe aus München Kleinanzeige in ...

Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe)
https://www.gastroanzeigen.de › kuehltechnik › eistruhen
Gastro Eistruhen gebraucht kaufen (Eiscremetruhe). Treffer: 1 bis 20 von 21 (Sortierung: ... Eistheke, Eisvitrine, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, weiß NEU! Eistheke, Eisvitrine .... Eistheke, Speiseeisverkaufstheke, Eisvitrine (NEU). Eistheke ...

Speiseeisvitrine 3x5L Eisvitrine Eistheke Eistruhe ... - lovelk.com
www.lovelk.com › speiseeisvitrine-3x5l-eisvitrine-eisthe...
Jun 17, 2019 - Speiseeisvitrine 3x5L Eisvitrine Eistheke Eistruhe Speiseeistheke - München ... Eistheke/Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz für 9 Behälter ...

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2019-11-20 13:37:20 GMT)
--------------------------------------------------

Speiseeisverkaufstheke, Speiseeisvitrine mit Glasaufsatz, Speiseeistheke, Eisvitrine, Eiscremetruhe, Eisdiele zum Ausportionieren von Eis

Eiskreme portionieren:

Anleitung zum richtigen Ausportionieren von Eis
https://www.freund-tks.at › infos › Eis-Ausportionieren
Falsch Es werden Löcher gegraben, wobei das Eis zusammengedrückt und die Ausbeute pro Dose geringer wird. Eisränder bleiben stehen und werden hart ...

DIP :: Englisch-Deutsch-Übersetzung - dict.cc Wörterbuch
https://www.dict.cc › englisch-deutsch › DIP
[ice cream] · etw. portionieren [Eis] gastr. to dip sth. [to immerse partially] [bread etc.] etw. eindippen [ugs.] [regional] [eintunken (Brot u. ä.)] gastr. dip · Soße {f} ...

Eisdieleneis unter der Lupe (Archiv) - Deutschlandfunk
https://www.deutschlandfunk.de › eisdieleneis-unter-der... - Translate this page
In Deutschland wurden im vergangen Jahr gut 520 Millionen Liter Eis verkauft. ... Das Eis sollte beim Portionieren minus 10 Grad mindestens haben und bei der ...

Speiseeis: So erkennt man gute Qualität | NDR.de - Ratgeber ...
https://www.ndr.de › ratgeber › verbraucher › Speiseeis... - Translate this page
Jul 23, 2019 - Sie haben einen weiteren Effekt: Das Eis schmilzt langsamer. Dadurch lässt es sich leichter portionieren und ist nicht so hart gefroren, wenn es ...

Markeneis - Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie
https://www.bdsi.de › warenkunde › markeneis
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Eis zu portionieren. Zum Schneiden von Eis-Scheiben eignet sich ein großes, stabiles Messer. Noch besser klappt es, wenn das ...

Eisportionierer – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Eisportionierer
Ein Eisportionierer wird zum Portionieren von Speiseeis verwendet. Er wird zumeist in ... Liter Eis ausgestochen werden können. Werden 3 ganze Kugeln für 1 Person berechnet, dann reicht 1 Liter Eis für 5 Personen, d. h. 200 ml pro Person.

3 Arten von Eisportionierern im Vergleich | Leckeres-Eis
https://www.leckeres-eis.de › eisportionierer
Mit einem vernünftigen Eisportionierer, der extra zum Anrichten von Speiseeis gedacht ist, kannst du ohne großen Kraftaufwand leckere Eiskugeln portionieren ...

Eis zum Portionieren versandkostenfrei bestellen! | bofrost.de
https://www.bofrost.de › shop › eis-spezialitaeten › eis-z...
Eis zum Portionieren Immer ein Genuss sind unsere Sorten an Eis zum Portionieren. Ob zum Dessert oder in der Lieblingswaffel, eine Kugel Eis versüß...

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2019-11-20 16:47:55 GMT)
--------------------------------------------------

Gern geschehen!

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ah, jetzt! Danke :)
Notes to answerer
Asker: Das habe ich auch bei der Bildersuche gefunden. Dürfte dann wohl so etwas sein... Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Wenn ich mir die Fotos von ice cream dipping stations so ansehe, würde ich auf "Eistheke" tippen.
9 hrs
  -> Danke, Cetacea, auch für Deinen Kommentar!

agree  Coqueiro
1 day 5 hrs
  -> Danke, Coqueiro!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search