PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

follow a strict non-GMO policy

German translation: haben GVO strikt abgelehnt

15:39 Nov 1, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Food & Drink
English term or phrase: follow a strict non-GMO policy
For many years leading European food retailers ***have been following a strict non-GMO policy***. Retailers are the parties most concerned when it comes to GMO regulation. For them, the proper implementation of the European Court of Justice (ECJ) ruling that certain gene-edited plants are GMOs is crucial, writes Heike Moldenhauer of the non-GMO industry association VLOG.

Vorläufige Lösung:

Seit vielen Jahren achten europäische Lebensmitteleinzelhändler darauf, dass die von ihnen verkauften Produkte frei von Gentechnik sind. [...]

Wie findet ihr diese Umschreibung?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:haben GVO strikt abgelehnt
Explanation:
...
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5"ausschließlich gentechnikfreie Ware anzubieten"
Birgit Spalt
3 +2haben GVO strikt abgelehnt
erika rubinstein
3eine strenge GVO-entgegengesetzte Politik betreiben/verfolgen
David Hollywood
3 -3einer strikt/streng nicht- gmo Politik verfolgen
Francesca Rago


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -3
follow a strict non-gmo policy
einer strikt/streng nicht- gmo Politik verfolgen


Explanation:
einer strikter nicht- gmo Politik verfolgen

verfolgen + dativ?

Francesca Rago
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dietlinde DuPlessis: about 4 grammar mistakes in as many words
2 hrs

disagree  Iris Schmerda: Total falsch
2 hrs

disagree  Schtroumpf: Wenn man die Sprache nicht kann...
15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
follow a strict non-gmo policy
eine strenge GVO-entgegengesetzte Politik betreiben/verfolgen


Explanation:
information for exports to third countries of genetically modified organisms (GMOs) in order to contribute to ensuring an [...] europarl.europa.eu
[...] Anmelde- und Informationssystem für die Ausfuhr genetisch veränderter Organismen (GVO) in Drittländer zu schaffen und somit einen [...]

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-01 17:23:24 GMT)
--------------------------------------------------

Gentechnisch veränderte Organismen (GVO), auch gentechnisch modifizierte Organismen, englisch genetically modified organism (GMO), ... Der Begriff „gentechnisch veränderter Organismus“ wird in Deutschland durch das Gentechnikgesetz ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-01 17:25:01 GMT)
--------------------------------------------------

einige Ideen Olaf und hoffentlich helfen sie dir weiter

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-01 17:35:17 GMT)
--------------------------------------------------

du könntest auch "gentechnikfrei" anwenden und das gefällt mir besser

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-01 17:38:01 GMT)
--------------------------------------------------

"eine gentechnikfreie Politik verfolgen/betreiben"

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-11-01 17:38:31 GMT)
--------------------------------------------------

na ja ... wirst du schon wissen :)

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-11-01 17:54:07 GMT)
--------------------------------------------------

z.B. Die Begriffe gentechnikfrei, ohne Gentechnik oder (fälschlich) genfrei werden verwendet, um Produkte zu bezeichnen, die frei von gentechnisch veränderten ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-11-01 17:55:29 GMT)
--------------------------------------------------

haut hin IMO

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  LittleBalu: "gentechnikfrei" or "frei von Gentechnik" but NOT "GVO-entgegengesetzt"
21 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
follow a strict non-gmo policy
haben GVO strikt abgelehnt


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 hrs

agree  David Moore
19 hrs

neutral  LittleBalu: Falsches Tempus: "have been following" heißt nicht, dass der Einzelhandel Gentechnik abgelehnt HAT, sondern seit vielen Jahren (und immer noch) ablehnt.
19 hrs

neutral  Steffen Walter: Mit LittleBalu. Alternative: "... schließen GVO/Gentechnik seit vielen Jahren streng/strikt aus".
2 days 16 hrs

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
follow a strict non-gmo policy
"ausschließlich gentechnikfreie Ware anzubieten"


Explanation:
Wie wäre es mit dieser Formulierung:
"Schon seit vielen Jahren achten die in Europa führenden Lebensmitteleinzelhändler streng darauf, ausschließlich gentechnikfreie Waren anzubieten/zu verkaufen".
Durch das "streng" in Verbindung mit "ausschließlich" wird meiner Meinung nach verdeutlicht, dass das ein Europa ein wichtiges Thema ist und die Bedeutung der "strict policy" wird denke ich gut vermittelt.

Auch diese Richtung wäre denkbar:
"Seit vielen Jahren haben sich die in Europa führenden Lebensmitteleinzelhändler dem Ziel verschrieben, die von ihnen angebotenen Waren frei von Gentechnik zu halten."

Birgit Spalt
Ireland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search