PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

sit-down restaurant

German translation: Restaurant

07:28 Sep 13, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink
English term or phrase: sit-down restaurant
Guten Morgen, liebe Schwarmintelligenz!

Wie würde man denn im Deutschen ein "sit-down restaurant" nennen? In meinem Text kommt das als Gegensatz zu "Fast Food-Restaurant" vor.
ABCText
Germany
German translation:Restaurant
Explanation:

"Als Sonderform gilt das Schnellrestaurant mit Selbstbedienung wie McDonald’s."

https://en.wikipedia.org/wiki/Types_of_restaurants#Origin_of...

https://de.wikipedia.org/wiki/Restaurant#Moderne_Entwicklung
Selected response from:

Tanja K
Germany
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Restaurant
Tanja K
5 -1Slow-Food-Restaurant
Yvonne Manuela Meissner
2Bediengastronomie
Matthias Brombach
Summary of reference entries provided
casual dining restaurant
Thomas Pfann

Discussion entries: 7





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Slow-Food-Restaurant


Explanation:
Es hat sich eingebürgert, Fast-Food-Restaurant auch im Deutschen zu verwenden. In den letzten Jahren hat sich dazu der Begriff installiert, den Gegensatz mit Slow-Food-Restaurant hervorzuheben.


    https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/slow-food+restaurant.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Slow_Food
Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marga Shaw: Im Gegensatz zum Fast Food-R. würde ich auch Slow Food-Restaurant bevorzugen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Slow_Food
23 mins

disagree  Claudia Theis-Passaro: Slow-Food ist der Name einer Organisation und nicht einfach nur das Gegenteil von Fast-Food siehe hier: https://www.slowfood.de/service/rechtshinweise/ --- hier die Liste der Restaurants. https://www.slowfood.de/unterstuetzer/gastronomen_hotels
30 mins
  -> Für Fast Food und Smart Dining gibt es auch Organisationen. Hier geht es um die Funktion für den mit dem Text angesprochenen Leserkreis.

neutral  Regina Eichstaedter: Mit Claudia, aber aus einem anderen Grund: Eine Gaststätte, in der man sich hinsetzen kann, bietet vielleicht nur Bratwürste mit Pommes und Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, also alles andere als Slow Food
1 hr
  -> @Regina.... kein Problem. Mit dem Beispiel von der Trattoria um's Eck in Italien und im europäischen Ausland wollte ich ja nur hinweisen auf den bereits uneigentlichen Gebrauch. Gleichzeitig ist der Begriff ganz unabhängig von dem Eigentümer (C) entstande

disagree  Edith Kelly: auch bei der Curry-Bratwurst kann man sich hinsetzen, und auch noch CL5, wie kann man sich so sicher sein
1 day 10 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Restaurant


Explanation:

"Als Sonderform gilt das Schnellrestaurant mit Selbstbedienung wie McDonald’s."

https://en.wikipedia.org/wiki/Types_of_restaurants#Origin_of...

https://de.wikipedia.org/wiki/Restaurant#Moderne_Entwicklung

Tanja K
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  B&B FinTrans: Ich würde noch "klassisches" davorsetzen, dann würde auch der Gegensatz zu Fast Food passen...
30 mins
  -> Ja, finde ich sehr gut.

agree  Thomas Pfann: Auch Holgers Vorschlag gefällt mir gut.
32 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  writeaway
2 hrs

agree  David Moore: I'd be tempted to write "Fast Food Cafe oder ein Restaurant". That would make it pretty clear you're talking about a "real" restaurant.
4 hrs

agree  Edith Kelly: was soll es sonst denn sein?
1 day 10 hrs

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bediengastronomie


Explanation:
Zahlreiche Google-Treffer in Form von Stellenanzeigen.

Matthias Brombach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




Reference comments


25 mins peer agreement (net): +2
Reference: casual dining restaurant

Reference information:
Was genau ist im vorliegenden Kontext mit sit-down restaurant gemeint?

Üblicherweise ist sit-down restaurant ein Synonym für casual dining restaurant, also eine Zwischenstufe zwischen fast food und fine dining und das, was man im Deutschen häufig als Systemgastronomie bezeichnet (aber die Grenzen sind natürlich fließend und es kommt darauf an, was wirklich gemeint ist).

"A casual dining restaurant (or sit down restaurant) is a restaurant that serves moderately-priced food in a casual atmosphere. Except for buffet-style restaurants, casual dining restaurants typically provide table service. Chain examples include Harvester in the United Kingdom and TGI Friday's in the United States. Casual dining comprises a market segment between fast-food establishments and fine-dining restaurants."
https://en.wikipedia.org/wiki/Types_of_restaurants

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2019-09-13 08:13:34 GMT)
--------------------------------------------------

"For this question, consider a restaurant (fast food or sit-down) that you visit significantly more often than others." --> Dann ist vermutlich wirklich einfach jedes Restaurant gemeint. Vielleicht funktiert dann hier eine Formulierung wie „... ein Restaurant (Fast-Food- oder normales/herkömmliches/traditionelles Restaurant) ...“ oder gar „... ein Restaurant (egal welcher Art) ...“, „... ein Restaurant (einschl./auch Fast-Food) ...“?

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Note to reference poster
Asker: "Vorliegender Kontext" ist gut... und sehr mager, leider. For this question, consider a restaurant (fast food or sit-down) that you visit significantly more often than others. What factors contribute to your repeat dining?


Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  B&B FinTrans: [zum Nachtrag]
30 mins
agree  Steffen Walter: auch mit der Ergänzung
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search