PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

fusel alcohols

German translation: Begleitalkohole

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fusel alcohols
German translation:Begleitalkohole
Entered by: Edith Kelly

12:29 Sep 30, 2018
English to German translations [Non-PRO]
Science - Food & Drink / Brauen
English term or phrase: fusel alcohols
Aeration — or, more specifically, oxygen concentration — should also be quite familiar to brewers. The production of ethanol canonically occurs only in anaerobic (oxygen-depleted) environments, yet most Saccharomyces yeast have evolved the ability to produce ethanol even in the presence of oxygen (which is why open fermenters still produce beer). Increasing oxygen will stimulate yeast growth, and thus all of the aroma and flavour compounds linked to heightened growth rates (e.g., *fusel alcohols*, diacetyl and acetaldehyde) will also be elevated.

Mir fällt nichts Gescheiteres als "Fuselalkohol" ein, aber irgendwie passt es nicht hier und hört sich nach billigem Schnaps an.
Wie nennt man den Ausdruck auf Deutsch?
Vielen Dank.
Edith Kelly
Switzerland
Begleitalkohole
Explanation:
klingt besser!

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2018-09-30 12:37:52 GMT)
--------------------------------------------------

Begleitalkohole (auch Fuselalkohole) entstehen neben Ethanol als Teilfraktion der Fuselöle bei Gärungsprozessen zur Getränkeerzeugung. Typische Begleitalkohole sind Methanol, n-Propanol und Isobutanol, die Butanole, die Amylalkohole sowie Hexanol.
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke Regina und auch allen anderen, die mir geholfen haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Fuselöle
Heiko Pfeil
3 +2Begleitalkohole
Regina Eichstaedter
3Begleitalkohole/Fuselalkohle
Marga Shaw


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Fuselöle


Explanation:
Die Erklärung findest Du im angegebenen Link - diese Alkohole, die auch für einen Kater verantwortlich sind, heißen tatsächlich "Fuselöle".


    Reference: http://www.chemie.de/lexikon/Fusel%C3%B6le.html
Heiko Pfeil
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dhananjay Rau: Agree fully
13 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Begleitalkohole


Explanation:
klingt besser!

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2018-09-30 12:37:52 GMT)
--------------------------------------------------

Begleitalkohole (auch Fuselalkohole) entstehen neben Ethanol als Teilfraktion der Fuselöle bei Gärungsprozessen zur Getränkeerzeugung. Typische Begleitalkohole sind Methanol, n-Propanol und Isobutanol, die Butanole, die Amylalkohole sowie Hexanol.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Fusel%C3%B6l
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitalkohol
Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke Regina und auch allen anderen, die mir geholfen haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
13 mins
  -> vielen Dank, Daniel, und einen schönen Sonntag!

agree  Yorkshireman: Not to be drunk in company, despite the name
1 day 23 hrs
  -> dankeschön!

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Begleitalkohole/Fuselalkohle


Explanation:
Begleitalkohole (auch Fuselalkohole) entstehen neben Ethanol als Teilfraktion der Fuselöle bei Gärungsprozessen zur Getränkeerzeugung. Typische Begleitalkohole sind Methanol, n-Propanol und Isobutanol, die Butanole, die Amylalkohole sowie Hexanol.

Der Begriff Fuselalkohole wurde in den letzten Jahrzehnten in der Rechtsmedizin zugunsten des Begriffs Begleitalkohole ersetzt.
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Fuselalkohol

Begleitalkohole

Einfache Alkohole, die neben Ethylalkohol bei der Gärung entstehen

Im Zuge der alkoholischen Gärung entstehen außer dem erwünschten Ethylalkohol auch andere Alkohole. Als Ausgangsstoff nutzen die Hefen dafür jedoch nicht Zucker, sondern Pektin für Methanol und diverse Aminosäuren für Alkohole wie Propanol, Butanol etc. Diese Alkohole sind durchweg gesundheitsschädlich, kommen im Wein aber nur im Milligrammbereich vor, am meisten noch Methanol in manchen Rotweinen. Früher bezeichnete man die Begleitalkohole als Fuselalkohole, was häufig zu Verwechslungen mit Fuselölen geführt hat, die ihrerseits ein Gemisch aus mittleren und höheren Alkoholen mit Estern, Aldehyden, Terpenen und Carbonsäuren darstellen.
https://shop.remstalkellerei.de/glossareintrag/Begleitalkoho...



Marga Shaw
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search