frank bitterness

German translation: x-herb

14:19 Jul 3, 2017
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / beer
English term or phrase: frank bitterness
Aus einer Marketingbroschüre für Bier. Eines zeichnet sich durch

frank bitterness and malty body

aus. Die restlichen Informationen beziehen sich auf die Herkunft und den Namen, der Kontext ist also recht dünn.
Offene oder freimütige Bitterkeit kommt mir merkwürdig vor, aber vielleicht ist das auch einfach nur Marketingsprech...
Was meint ihr?
Max Hellwig
Germany
Local time: 09:24
German translation:x-herb
Explanation:
Ein Bier ist nicht bitter, sondern herb.

Ansonsten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Für das "x" können alle möglichen passenden Claims engestzt werden. (Falls die Konkurrenz sie noch nicht belegt hat)
Selected response from:

Harald 4711
Germany
Local time: 09:24
Grading comment
Danke Harald, auch wenn ich mir im Endeffekt selber etwas zusammengezimmert hab, hast du mich wenigstens auf Herbe gebracht
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5x-herb
Harald 4711
4herb-bitter
Edith Kelly
4natürlich herb (und malzig im Geschmack)
Peter Marolt
3natürliche Bitternote
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 22





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
x-herb


Explanation:
Ein Bier ist nicht bitter, sondern herb.

Ansonsten sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Für das "x" können alle möglichen passenden Claims engestzt werden. (Falls die Konkurrenz sie noch nicht belegt hat)

Harald 4711
Germany
Local time: 09:24
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1
Grading comment
Danke Harald, auch wenn ich mir im Endeffekt selber etwas zusammengezimmert hab, hast du mich wenigstens auf Herbe gebracht

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Theis-Passaro: etwa das gleiche wollte ich auch gerade schreiben....
2 mins

disagree  Edith Kelly: es geht um den ganzen Ausdruck, ein Teil davon nicht übersetzt. Und dann auch noch CL 5.
25 mins
  -> Ich sollte mich was schämen.
Login to enter a peer comment (or grade)

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
herb-bitter


Explanation:
https://www.brauerei-kompass.ch/biere/pilsner-265

u.v.m.
nur so kenne ich es.

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2017-07-03 15:10:59 GMT)
--------------------------------------------------

klare Bittere klingt auch nicht schlecht. Z.B. http://www.hopfenshop.ch/store/p161/Pilot.html

Edith Kelly
Switzerland
Local time: 09:24
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harald 4711: Die Schweizer. Na ja. Die Brauerei Kompass mit 50-Liter-Eierlegender-Wollmichsau als Herzstück kannte ich übrigens noch gar nicht. :-)
25 mins
  -> Harald, meine Texte, die ich seit 30 Jahren regelmässig ins E übersetze, stammen aus D'land. Es gibt eine feine Bittere, klare B, subtile B, kräftige B. Keine Ahnung, ob du wie ich aufs Brauen spezialsiert bist, daher verzeiche ich das neutral.
Login to enter a peer comment (or grade)

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
frank bitterness (and malty body)
natürlich herb (und malzig im Geschmack)


Explanation:
Klingt geschmeidig wie Marketing- Bier?

Nur ein Vorschlag.


Peter Marolt
Germany
Native speaker of: German
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
natürliche Bitternote


Explanation:
oft werden nämlich die Bitterstoffe zugesetzt

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2017-07-03 16:30:17 GMT)
--------------------------------------------------

und "frank" im Sinn von aufrichtig

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2017-07-04 06:30:35 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.biertest-online.de/indexsf3.html?dortmunder_krone...

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2017-07-04 06:32:43 GMT)
--------------------------------------------------

Die "Bittere" ist ein Fachbegriff, der nicht unbedingt in einen solchen Text passt, der für das Publikum gedacht ist

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2017-07-04 06:34:29 GMT)
--------------------------------------------------

unverblümte / deutliche Bitternote (siehe "Biertest" oben)


    Reference: http://ubizona.eu/de/bier/
Regina Eichstaedter
Local time: 09:24
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Edith Kelly: liebe Regina, nicht die Bitternote, sondern die Bittere bei Bieren. Note hat mit Geschmack zu tun. Darum geht es hier nicht. // Danke, wenn, dann: natürliche Bittere, steht auch so in deinem Link.
1 hr
  -> ich glaube schon, dass es um Geschmack geht - auch bei der Bittere, schau mal in diesen Link: http://www.hvg-germany.de/de/in-der-brauerei/die-bittere
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search