The defective logic of lab-grown meat

German translation: Irrweg Laborfleisch/Kunstfleisch

15:07 Jul 24, 2014
English to German translations [PRO]
Science - Food & Drink
English term or phrase: The defective logic of lab-grown meat
**The defective logic of lab-grown meat**

Lab-grown meat is never going to feed the world because it is simply an exercise in translating protein from one form to another, says the expert who created the first petri-dish meat (http://www.gmwatch.eu/index.php/news/archive/2014/15525).


Vorläufige Lösung:


**Die fehlerhafte Logik von Laborfleisch**

Fleisch, das im Labor produziert wurde, wird niemals die Welt ernähren, da es sich nur um die chemische Umwandlung eines Proteins in eine andere Form handelt, sagt der Experte, der das erste Laborfleisch schuf (http://www.gmwatch.eu/index.php/news/archive/2014/15525).


Findet ihr das ok?
Olaf Reibedanz
Colombia
Local time: 12:40
German translation:Irrweg Laborfleisch/Kunstfleisch
Explanation:
... bringt's doch auf den Punkt, oder?
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Local time: 18:40
Grading comment
Danke euch allen für die guten Ideen! Ich hab mich letztlich für folgende Lösung entschieden: "Fleisch aus der Retorte: eine Utopie".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Irrweg Laborfleisch/Kunstfleisch
Steffen Walter
3 +1Der grundlegende Denkfehler bei Fleisch aus dem Labor
Dr. Matthias Schauen
3s.u.
Dr. Matthias Schauen
3Retortenfleisch - Logik mit Schönheitsfehler
Susanne Schiewe
3Der Irrglaube an Fleisch aus der Retorte
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


Discussion entries: 8





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the defective logic of lab-grown meat
s.u.


Explanation:
Ich würde mehr betonen, dass eben kein neues Protein hergestellt wird, denn darum scheint es dem Herrn zu gehen. Und das "chemisch" würde ich rauslassen, es steht ja auch nicht im Original. Etwa so:

Fleisch, das im Labor produziert wurde, wird niemals die Welt ernähren (können), da es sich bei seiner Herstellung einfach um die Umwandlung von Protein von einer Form in eine andere handelt, sagt der Experte, der das erste Laborfleisch schuf.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Local time: 18:40
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Olaf geht es aber m. E. eher um die Übersetzung der Überschrift.
11 mins
  -> Stimmt wohl, Steffen.
Login to enter a peer comment (or grade)

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
the defective logic of lab-grown meat
Irrweg Laborfleisch/Kunstfleisch


Explanation:
... bringt's doch auf den Punkt, oder?

Steffen Walter
Germany
Local time: 18:40
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64
Grading comment
Danke euch allen für die guten Ideen! Ich hab mich letztlich für folgende Lösung entschieden: "Fleisch aus der Retorte: eine Utopie".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer: Irrweg, genau!
13 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
the defective logic of lab-grown meat
Der grundlegende Denkfehler bei Fleisch aus dem Labor


Explanation:
Man gibt Zellen Protein zu fressen, damit sie daraus wieder anderes Protein machen, während Kühe aus Gras Protein machen.

Dr. Matthias Schauen
Germany
Local time: 18:40
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: "Denkfehler" halte ich für eine gute Lösung.
8 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the defective logic of lab-grown meat
Retortenfleisch - Logik mit Schönheitsfehler


Explanation:
Alternative

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 18:40
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Login to enter a peer comment (or grade)

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
the defective logic of lab-grown meat
Der Irrglaube an Fleisch aus der Retorte


Explanation:
Das greift dem eigentlichen Artikel etwas vor, aber trotzdem ...

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2014-07-25 10:23:21 GMT)
--------------------------------------------------

'Denkfehler' würde auch gut passen, aber ich finde gerade die Kombination mit 'Glaube' gut, weil die Verfechter ja meinen, eine Universallösung gefunden zu haben, mit der sie nun bald die gesamte Welt 'bekehren' (d. h. ernähren) können - und genau das ist ein Irrglaube, der aus besagtem Denkfehler entsteht ...

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Local time: 18:40
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search