buttery spread

German translation: Streichfett

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:buttery spread
German translation:Streichfett
Entered by: Thomas Pfann

11:45 Mar 25, 2014
English to German translations [PRO]
Food & Drink
English term or phrase: buttery spread
Boulder-based Smart Balance announced Monday that it has stopped using genetically modified ingredients in its 15 **buttery spreads** and hopes to be a catalyst for change in the food industry. "I think we are the first mainstream brand to make this conversion," Stephen Hughes, chairman and CEO of Smart Balance Brands parent Boulder Brands, said in an interview. "I think if we are successful, others will follow."

Non-GMO labeled Smart Balance will begin showing up on retailers' shelves within 30 days, and the entire product-line conversion should be complete within 90 days, Hughes said. Smart Balance accounts for 13-14 percent of the **buttery-spread** market nationwide and about 20 percent in Denver, Hughes said. The company sells 22 million to 23 million units a year, mostly in 15-ounce tubs.

Hughes said the company is responding to consumer demand. "Two years ago, non-GMO would not be mentioned by consumers," he said. "Today, 40 percent of our consumers want a GMO-free Smart Balance spread."


Danke im Voraus!
Olaf Reibedanz
Colombia
Streichfett
Explanation:
Das klang mir auf den ersten Blick zwar etwas zu industriell und wenig appetitlich, ist aber durchaus ein gängiger Begriff für diese verschiedenen Arten an Butter und v.a. Margarine.

Verwendungsbeispiele:

- Rama selbst beschreibt sein Produkt auf seiner Website folgendermaßen: „Rama ist ein Streichfett mit einem Fettgehalt von 70% und ist in einem wiederverschließbaren 250 g und 500 g Becher erhältlich.“ https://www.rama.eu/Home/Produkte/Rama/tabid/1151/Default.as...

- Testberichte des Magazins „Ökotest“ für „Margarine und Streichfettehttp://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=102894&bernr=04

- EU-Gesetzgebung zu Streichfetten: http://europa.eu/legislation_summaries/consumers/product_lab...



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2014-03-25 12:57:22 GMT)
--------------------------------------------------

Streichfette sollen nach Butter schmecken und sich wie Margarine auf dem Brot verteilen lassen. Die Stiftung Warentest hat diese Versprechen nun untersucht – nicht alle Produkte können sie halten.“
Quelle: Die Welt: Auch günstige Streichfette schneiden gut ab
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article113101490/Auc...
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Danke euch allen für die ergiebige Diskussion! Ich hab es nun so gelöst:

1. Satz:
US-Lebensmittelkonzern verzichtet künftig auf GV-Öle in seinen **Streichfetten**

2. Satz:
Das in Boulder (Colorado) ansässige Unternehmen Smart Balance hat angekündigt, dass es künftig bei seinen 15 **Streichfetten** auf die Verwendung von gentechnisch veränderten Zutaten verzichten wird.

3. Satz:
Heute verlangen 40 Prozent unserer Kunden einen GVO-freien **Brotaufstrich**.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Streichfett
Thomas Pfann
3 +4pflanzliches Streichfett (mit feinem Butteraroma)
BrigitteHilgner
3 +2butterartiger Brotaufstrich
ibz
3 +1butterähnlicher Aufstrich
erika rubinstein
3(streichfähiger) Butterersatz
Wendy Streitparth
2Brotaufstrich
Wolfgang Hummel


Discussion entries: 4





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
butterartiger Brotaufstrich


Explanation:
Margarine oder so ähnlich, würde ich meinen.

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: gefällt mir gut, denn der Begriff impliziert, dass es sich eben nicht um Butter handelt
51 mins

agree  Nicole Schnell
9 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
butterähnlicher Aufstrich


Explanation:
http://vegan-forum.de/viewtopic.php?p=137415

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: gefällt mir gut, denn der Begriff impliziert, dass es sich eben nicht um Butter handelt
51 mins

neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Diese Option greift aber nur unter der Voraussetzung, dass der Aufstrich keinerlei Butter enthält - also garantiert kein 'butterhaltiger' Aufstrich ist, was aber aus dem Kontext nicht hervorgeht.
23 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Brotaufstrich


Explanation:
Auf den ersten Blick würde ich sagen: (butterartiger) Brotaufstrich, also das, was sich zwischen Brot und Auflage (Marmelade, Wurst etc.) befindet. Vielleicht könnte man das neutraler mit "Aufstrich" übersetzen. Das "buttery" würde ich ü-technisch eher weglassen. - Aber eher Geschmackssache.

Wolfgang Hummel
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Es gibt jede Menge vegetarischer und nicht vegetarischer Brotaufstriche, die nichts mit buttery zu tun haben. Das kan man hier m. E. nicht weglassen.
12 mins

neutral  Christiane Hesse: "Brotaufstrich" umfasst in meinem Verständnis Butter, Margarine und vegane Butter - also Streichfette - explizit *nicht*. http://de.wikipedia.org/wiki/Brotaufstrich listet sie nur im "weiteren Sinne" unter Brotauftstrich.
1 hr

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
pflanzliches Streichfett (mit feinem Butteraroma)


Explanation:
https://www.smartbalance.com/products/buttery-spread/smart-b...
http://www.walter-rau.de/de/46/Sonja

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Hammer
1 min
  -> Danke schön, Bettina. Frohes Schaffen.

agree  Katja Schoone: Auch schön
9 mins
  -> Danke schön , Katja. Schmecken sollte es - nicht nur einen "schönen" Namen haben. Frohes Schaffen.

agree  Ruth Wöhlk
12 mins
  -> Danke schön, Ruth. Frohes Schaffen.

neutral  Expertlang: Meine butter Flora besteht aus 30% Buttermilch und 70% pflanzlichen Fetten - also passt das nicht ganz!
59 mins
  -> Lesen Sie einfach, was Smart Balance zu den Inhaltsstoffen von "buttery spreads" schreibt (Link habe ich in meiner Antwort angegeben) und Sie werden sehen, dass es sich bei dem Produkt um ein rein pflanzliches handelt! Es geht hier nicht um Flora.

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
4 hrs
  -> Danke schön, Harald, und einen angenehmen Tag.

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Streichfett


Explanation:
Das klang mir auf den ersten Blick zwar etwas zu industriell und wenig appetitlich, ist aber durchaus ein gängiger Begriff für diese verschiedenen Arten an Butter und v.a. Margarine.

Verwendungsbeispiele:

- Rama selbst beschreibt sein Produkt auf seiner Website folgendermaßen: „Rama ist ein Streichfett mit einem Fettgehalt von 70% und ist in einem wiederverschließbaren 250 g und 500 g Becher erhältlich.“ https://www.rama.eu/Home/Produkte/Rama/tabid/1151/Default.as...

- Testberichte des Magazins „Ökotest“ für „Margarine und Streichfettehttp://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=102894&bernr=04

- EU-Gesetzgebung zu Streichfetten: http://europa.eu/legislation_summaries/consumers/product_lab...



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2014-03-25 12:57:22 GMT)
--------------------------------------------------

Streichfette sollen nach Butter schmecken und sich wie Margarine auf dem Brot verteilen lassen. Die Stiftung Warentest hat diese Versprechen nun untersucht – nicht alle Produkte können sie halten.“
Quelle: Die Welt: Auch günstige Streichfette schneiden gut ab
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article113101490/Auc...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Streichfett
Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke euch allen für die ergiebige Diskussion! Ich hab es nun so gelöst:

1. Satz:
US-Lebensmittelkonzern verzichtet künftig auf GV-Öle in seinen **Streichfetten**

2. Satz:
Das in Boulder (Colorado) ansässige Unternehmen Smart Balance hat angekündigt, dass es künftig bei seinen 15 **Streichfetten** auf die Verwendung von gentechnisch veränderten Zutaten verzichten wird.

3. Satz:
Heute verlangen 40 Prozent unserer Kunden einen GVO-freien **Brotaufstrich**.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Hammer
2 mins

agree  Katja Schoone
3 mins

agree  Ruth Wöhlk
13 mins

neutral  Expertlang: passt nicht, da Streichfette auch Butter umfassen
31 mins
  -> Das macht m.E. aber nichts. Der Begriff „Streichfett“ KANN Butter umfassen, muss es aber nicht. Wenn jemand 15 verschiedene Streichfette im Sortiment hat, kann da Butter dabei sein, muss aber nicht - Streichfette bleiben die Produkte trotzdem.

agree  Steffen Walter
2 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(streichfähiger) Butterersatz


Explanation:
Was ist ein natürlicher Butterersatz?
http://www.stern.de/noch-fragen/was-ist-ein-natuerlicher-but...

Margarine – Billiger Butterersatz
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2007/...

Trotzdem möchten viele auf Butter lieber verzichten und benötigen einen Butterersatz
http://www.helpster.de/butterersatz-informatives_185619

Wendy Streitparth
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 24




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search