macaroni and cheese (NEIN - nicht wörtlich)

German translation: Dosenravioli [o.ä. Billiggerichte]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:macaroni and cheese (fig.)
German translation:Dosenravioli [o.ä. Billiggerichte]
Entered by: Thomas Pfann

09:15 Jan 13, 2014
English to German translations [PRO]
Food & Drink / cheap food
English term or phrase: macaroni and cheese (NEIN - nicht wörtlich)
Es geht um ein Buch über Makroökonomie (Gesamtwirtschaft), Zielgruppe sind FH-Studenten. Die US-amerikanische Autorin schreibt locker vom Hocker, ihr geht es um Anschaulichkeit. Ich mache das Copy-Editing (so heißt das auf Neudeutsch).
Als Beispiel dafür, welche Fragen man mithilfe empirischer Erhebungen beantworten kann, schreibt die Autorin:
[Empirical evidence means data ... that can be used to support an argument.]
How much does spending for macaroni and cheese change when families have less money to spend?
"Macaroni & cheese" ist in den USA eine beliebte und recht preisgünstige Mahlzeit, der Leser dürfte also sofort einen Bezug zu diesem Satz haben.
Der/die Übersetzer(in) machte daraus: "Wie groß ist die Veränderung der Ausgaben für Nudeln und Käse, wenn Familien weniger Geld zur Verfügung haben?"
"Nudeln und Käse" löst bei mir keine Assoziation aus (liegt das an mir?) und ich würde gerne den ursprünglichen Gedanken/das Bild ins Deutsche übertragen.
Was würde passen? Tütensuppen? Kartoffeln & Quark? Brot und Marmelade? Etwas ganz anderes?
Ich bin für alle Anregungen dankbar.
BrigitteHilgner
Austria
Dosenravioli; Fischstäbchen
Explanation:
Fischstäbchen oder Dosenravioli wären noch zwei Vorschläge, die gut ins Schema passen könnten. Beides sind fertige Gerichte und können nicht als Zutaten für höherwertige Gerichte verwendet werden, was es meines Erachtens klarer macht. Nicht jeder, der Butter und Brot kauft, isst daheim Butterbrot – und da das Abendbrot in Deutschland nach wie vor das Standard-Abendessen ist, wird mit steigendem Haushaltseinkommen der Butter- und Brotkonsum nicht unbedingt sinken. Die Nudeln mit Tomatensoße waren anfangs eigentlich mein Favorit, aber auch die sind nicht unbedingt ein Arme-Leute-Essen, da sie sich beliebig verfeinern (und verteuern) lassen und vor allem wegen der einfachen und schnellen Zubereitung auch bei höherem Haushaltseinkommen noch beliebt sein werden.

Eine Idee wäre vielleicht auch, den Text leicht umzuformulieren und das Arme-Leute-Gericht lediglich als Beispiel zu nennen. Zum Beispiel so: „Wie groß ist die Veränderung der Ausgaben für Billiggerichte/preisgünstigere Lebensmittel wie Dosenravioli oder Fischstäbchen, wenn Familien weniger Geld zur Verfügung haben?“
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Dritter Versuch, diese Frage zu schließen - das System mag mich wohl nicht. Ich finde aber immer noch, dass Dosenravioli dem ursprünglichen Gedanken am nächsten kommt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Nudeln mit Tomatensoße
Carolin Haase
3 +5Dosenravioli; Fischstäbchen
Thomas Pfann
3 +2TK-Pizza
Jonathan MacKerron
4Kartoffeln
Lirka
3 +1Brot und Butter
Katja Schoone
3Currywurst
Renate Radziwill-Rall
3... ändern sich die Ausgaben für ein billiges Gericht, wenn...
Eugen Grathwohl
3Nudelauflauf
Beatrice A.
3Dosenravioli
Coqueiro
3Buletten mit Kartoffelsalat
Gudrun Wolfrath
3Bratwurst und Pommes (and others)
Yorkshireman


Discussion entries: 47





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Nudeln mit Tomatensoße


Explanation:
Nudeln und Käse geht ja gar nicht

Nudeln mit Tomatensoße ist ein Allerweltsgericht - das ginge vielleicht

Carolin Haase
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Friemann, MA: entspricht Mac & Cheese am ehesten
24 mins
  -> Danke, david!

agree  Sabine Schlottky
28 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  Susanne Schiewe
49 mins
  -> Danke Susanne!

agree  Katja Schoone: könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, würde aber persönlich bei Basics bleiben (siehe Diskussionsbeitrag)/Ja, so dachte ich. Nach dem Motto: In der aller größten Not, ist man die Wurst auch ohne Brot ;-)
2 hrs
  -> Das geht natürlich auch - in Richtung Butterbrot oder so

agree  Melanie Maiwald-Meylahn: Ist in den meisten Haushalten immer vorrätig, geht schnell und ist preiswert.
2 hrs
  -> Danke, Melanie!

agree  Coqueiro
3 hrs

agree  Bettina Hammer
3 hrs

agree  Melanie Meyer
6 hrs

neutral  Walter Blass: Nudeln nur mit Olivenöl und Knoblauch und (nicht zuviel) Käse passen sogar sehr gut zusammen. Tomatenmark ist billiger aber macht Sodbrennen.
6 hrs

agree  Werner Walther: Ist m.E. sowohl soziologisch als auch kulinarisch hier erste Wahl, heißt aber meiner Ansicht nach 'Spaghetti Bolognese'. Nudeln gibt es ab ca. 0,45 €/500g, dazu ein Spritzer Ketchup, anspruchsvoller mit selbstgekochter Tomatensoße - immer noch billig.
13 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Currywurst


Explanation:
--

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: Würde ich eher mit einer außer Haus eingenommenen Mahlzeit assoziieren.
25 mins

neutral  David Moore: I don't think this is meant
32 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Buletten mit Kartoffelsalat


Explanation:
weitere Option

Gudrun Wolfrath
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: zu aufwändig verglichen mit dem Original
19 mins
  -> bin darauf gekommen, da man dafür auch altes Brot verwendet

neutral  Rolf Keller: "Buletten" geht nur in manchen Gegenden (Berlin?), ansonsten besser "Frikadellen".
31 mins
  -> Danke, Rolf.

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Bratwurst und Pommes (and others)


Explanation:
Currywurst
Bratwurst mit Pommes
Käsestulle
Wurststulle
Spiegelei und Bratkartoffeln



--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2014-01-13 09:42:37 GMT)
--------------------------------------------------

Erbsensuppe mit Bockwurst
Linseneintopf
Mettbrötchen

Used to be very popular (and is noodles) - Miracoli

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2014-01-13 09:44:55 GMT)
--------------------------------------------------

Erbsensuppe mit Bockwurst
Linseneintopf

Probably the most popular these days
Tiefkühlpizza

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2014-01-13 09:45:46 GMT)
--------------------------------------------------

Double entries - sorry!

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2014-01-13 10:12:57 GMT)
--------------------------------------------------

If a dish is not meant, then

Lebensnotwendigkeiten/Alltagsbedarf

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2014-01-13 10:14:25 GMT)
--------------------------------------------------

"Brot und Butter" might also fit quite well

Yorkshireman
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: Bratwurst etc. würde ich eher mit einer außer Haus eingenommenen Mahlzeit assoziieren. Miracoli und TK-Pizza gehen in die richtige Richtung.
22 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
TK-Pizza


Explanation:
Aldi sells 2-3 whole pizzas for under 3 euros, which can feed up to four people without any extra work.
According to the article, 825 million frozen pizzas were eaten in Germany in 2012, making it one of the most consumed products in the country.


    Reference: http://www.welt.de/wirtschaft/article115380012/Die-ungebrems...
Jonathan MacKerron
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
15 mins
  -> Thanks, the notion of M&C is very specifically American, i.e. the embodiment of "Arme-Leute-Essen" or crap that students eat

neutral  Katja Schoone: Ich hoffe mal nicht, dass das schon zum klassischen Familiengericht geworden ist.../dann kenne ich Gott sei Dank die falschen Familien. Als fester Bestandteil des Speiseplans ist mir das noch nie untergekommen.
54 mins
  -> Im Gegenteil, eben doch das klassische Familiengericht schlechthin für Millionen heutzutag.//Sie kennen anscheinend keine arme Amerikaner.

agree  Yorkshireman: I have to agree, I suggested it myself at 28 minutes :-)
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Brot und Butter


Explanation:
Siehe meine Erläuterung im Disk.-Bereich.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro
1 hr
  -> Danke dir!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Dosenravioli; Fischstäbchen


Explanation:
Fischstäbchen oder Dosenravioli wären noch zwei Vorschläge, die gut ins Schema passen könnten. Beides sind fertige Gerichte und können nicht als Zutaten für höherwertige Gerichte verwendet werden, was es meines Erachtens klarer macht. Nicht jeder, der Butter und Brot kauft, isst daheim Butterbrot – und da das Abendbrot in Deutschland nach wie vor das Standard-Abendessen ist, wird mit steigendem Haushaltseinkommen der Butter- und Brotkonsum nicht unbedingt sinken. Die Nudeln mit Tomatensoße waren anfangs eigentlich mein Favorit, aber auch die sind nicht unbedingt ein Arme-Leute-Essen, da sie sich beliebig verfeinern (und verteuern) lassen und vor allem wegen der einfachen und schnellen Zubereitung auch bei höherem Haushaltseinkommen noch beliebt sein werden.

Eine Idee wäre vielleicht auch, den Text leicht umzuformulieren und das Arme-Leute-Gericht lediglich als Beispiel zu nennen. Zum Beispiel so: „Wie groß ist die Veränderung der Ausgaben für Billiggerichte/preisgünstigere Lebensmittel wie Dosenravioli oder Fischstäbchen, wenn Familien weniger Geld zur Verfügung haben?“

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Dritter Versuch, diese Frage zu schließen - das System mag mich wohl nicht. Ich finde aber immer noch, dass Dosenravioli dem ursprünglichen Gedanken am nächsten kommt.
Notes to answerer
Asker: Die Dosenraviolo passen genau.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Wenn man die Mac n Cheese nicht gerade als Fertiggericht kauft, dann werden da zumindest noch Nudeln abgekocht, Käse drüber und in den Ofen geschoben, und nciht nur ne Dose aufgemacht.
9 mins
  -> Das kann sein, aber dass z. B. bei den Dosenravioli nur ne Dose aufgemacht wird, macht es meines Erachtens nur noch klarer.

agree  seehand
14 mins
  -> Danke für die Zustimmung.

agree  Coqueiro: das hatte ich bei meiner Antwort noch nicht gesehen
34 mins
  -> Kein Problem. Kalt aus der Dose könnte ich sie, glaube ich, nicht essen – da wäre der Brechreiz zu groß. Aber in meiner Kindheit gab es die große Familiendose durchaus auch bei uns – gerade gegen Monatsende, wenn das Geld mal knapp wurde.

agree  Bettina Hammer
36 mins
  -> Danke für die Zustimmung.

agree  Sabine Reynaud
54 mins
  -> Danke für die Zustimmung.

neutral  Jonathan MacKerron: It's not so much about crappy food, as it is about the price of a meal as an indicator of poverty. M&C costs as little as 50 US cents per box and can feed several people. Dosenravioli kommt nicht mit. 47 million Americans live under the poverty line.
5 hrs
  -> I agree with everything except "Dosenravioli kommt nicht mit". Dosenravioli is a cheap food which can feed a family. As your income rises you will stop buying Dosenravioli and get better food instead.

agree  Carsten Mohr: Dosenravioli ist ebenso ein guter Vorschlag! Dabei kommt mir ein Mitbewohner des Studi-Wohnheims in Erinnerung, der stolz alle geleerten Raviolidosen auf dem Regal auftürmte ... jedem Tierchen sein Pläsierchen!
7 hrs
  -> ... so nach dem Motto „schaut nur, was ich alles überlebt hab“ :-)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Dosenravioli


Explanation:
sind für mich das grauenhafteste aller Fertiggerichte und (neben Makkaroni) ein Klassiker dazu. Dazu braucht es nicht einmal einen Backofen, manch Open Air-Besucher "genießt" sie sogar auch mal kalt und direkt aus der Dose ;-)

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Nudelauflauf


Explanation:
oder etwas billiger und einfacher: Schinkennudeln, wie es dann hier in Schwaben heißt.

Gab's heute zum Mittagessen.

Beatrice A.
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
Kartoffeln


Explanation:
In Europe, it's the potatoes :)





Lirka
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
macaroni and cheese (nein - nicht wörtlich)
... ändern sich die Ausgaben für ein billiges Gericht, wenn...


Explanation:
Macaroni and Cheese sind ein einfaches, billiges Gericht

Eugen Grathwohl
Philippines
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search