knock out cups

German translation: Abzeichnungen des Pressenumrisses

18:02 Dec 17, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Food & Drink / Fleischportionierer
English term or phrase: knock out cups
"High pressure portioning equipment - plates or drums with knock out cups- supports a product only at the sides."

"Some common defects in portioned fresh products are: lips, tails, knock-out cup markings and rough edges (product contour sharpness)."

Beschrieben wird ein Gerät zur Fleischportionierung, z.B., um Hamburger zu machen. Die Maschine, um die es hier geht, hat keine "knock out cups". Wahrscheinlich sind das "Dinger" mit denen die Fleischmasse nach dem Portionieren und Formen aus den Formen "geboxt" wird (diese Maschine macht das mit Luft). Kennt jemand den Fachbegriff dafür?
Elke Fehling
Local time: 09:32
German translation:Abzeichnungen des Pressenumrisses
Explanation:
da sich noch immer niemand erbarmt hat, versuche ich mich jetz mal an dem ganzen Satz:
keine Lippenbildung oder Ausfransungen am Rand, Pressenumriss zeichnet sich nicht ab, keine bröckligen Ränder (klare Konturen )
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Local time: 00:32
Grading comment
Der Kunde hat sich selbst geäußert. Für ihn sind das Ausstoßer.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2Abzeichnungen des Pressenumrisses
Johanna Timm, PhD
Summary of reference entries provided
Johanna Timm, PhD

  

Answers


23 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Abzeichnungen des Pressenumrisses


Explanation:
da sich noch immer niemand erbarmt hat, versuche ich mich jetz mal an dem ganzen Satz:
keine Lippenbildung oder Ausfransungen am Rand, Pressenumriss zeichnet sich nicht ab, keine bröckligen Ränder (klare Konturen )

Johanna Timm, PhD
Canada
Local time: 00:32
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Der Kunde hat sich selbst geäußert. Für ihn sind das Ausstoßer.
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


8 hrs
Reference

Reference information:
Ich habe mir einige Hackfleisch-Portioniermaschinen angeguckt, in der Hoffnung, in den Beschreibungen und Grafiken ein Teil zu entdecken, dass den mysteriösen knock-out cups entspricht; im Zusammenhang mit der Beschickung/Füllung ist immer wieder die Rede von Formscheiben, Formtellern (die den in deinem Text erwähnten „plates“ entsprechen), durch die die Fleischmasse mit einem „Ausstoßer“ herausgedrückt wird. Ich stell die entsprechenden Links mal ein, vielleicht hilft das ja jemand anders auf die Sprünge. Ich dachte auch so in die Richtung Stanzform, Ausstanzform, bin aber damit nicht fündig geworden. Eigentlich weiß ich auch nicht, warum mich das Thema so faszinierte, da ich mich seit 45 Jahren vegetarisch ernähre - hab da wohl irgendwas verdrängt… :0

„Das Hamburger Formgerät von REX ist die maschinelle Lösung zum Formern von runden, ovalen oder eckigen Hamburgern für alle kleinen und mittleren Betriebseinheiten. Er wird einfach und unkompliziert an die REX-Vakuumfüllmaschinen angebunden und angesteuert. Die Füllmaschine portioniert die jeweilige Portionsgröße in die Form, welche nach der Befüllung durch pneumatische Zylinder horizontal verschoben und danach ausgestoßen wird. Die verschiedenen Formeinsätze werden je nach Formgröße einfach und ohne Spezialwerkzeug ausgewechselt. Somit ist ein rascher Produktwechsel gewährleistet.“
http://www.rex-technologie.com/de/maschinenbau/produkte/vors...

Formscheibe, Ausstoßer: hier auf S. 6
http://www.hauenstein-gmbh.de/maschinen/bilder/fueller/rex/4...
Formteller:
http://www.gaser.com/home.php?lang=deu&pid=2&mod=s1300

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search