The world is flat

German translation: hier: Weltmarkt der Brauereien heute klein und übersichtlich (wenn Überschrift)

13:07 Nov 27, 2013
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Biermarkt
English term or phrase: The world is flat
lautet die Überschrift des Artikels, der mir Kopfzerbrechen bereitet (siehe meine früheren Fragen). Das habe ich mit "Die Erde ist eine Scheibe" übersetzt.

Nun kommts: Brewers had to buy up each other to continue growing. In other words, the world had become flat or at least a level playing field in which several brewers could compete.

Kann man die Überschrift so lassen? Wie kann ich dann diesen Satz übersetzen, damit man das Wortspiel "flat" >< "level" rüberbringt?

Oder einfach: Die Erde wurde zur Scheibe oder zumindest eben, was man auch als Chancengleichheit verstehen kann?



Danke im Voraus.
Edith Kelly
Switzerland
Local time: 04:58
German translation:hier: Weltmarkt der Brauereien heute klein und übersichtlich (wenn Überschrift)
Explanation:

... man könnte das mit einem übersichtlichen Spielfeld, auf dem nur noch ganz wenige Akteure unterwegs sind, vergleichen.

Ich würde nicht das Risiko eingehen, mit Wortspielen zu experimentieren, die dann ihre Wirkung verfehlen. Denn 'flat' bedeutet hier m.E. nicht 'flach, eben'.

Begründung:

"Flat" bedeutet hier nicht zwangsläufig 'flach', sondern wie in 'Flatrate' hat das die Bedeutung 'clear, unmistakeable' >>> daraus wird bei mir übersichtlich (so bei Longman),

not qualified or softened in any way (so bei Webster),
sogar auch (!) 'deficient in distinctness, form or interesting qualities, monotonous, dull, tasteless; lacking in contrast - without distinguishing between light and shadow (alles aus Webster).

Sehen wir es also positiv:

'flat' als 'klein und übersichtlich'.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2013-11-27 15:21:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wie wäre es mit:

"Der Weltmarkt der Brauereien - heute ein Spiel mit wenigen Akteuren"

(so würde ich das lösen).

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

Hier mein Kommentar:

In der Tat, dieses Buch ist bisher an mir vorübergegangen. Ich schaue mir gerade eben die Zusammenfassung auf US-Wiki an, die Thesen sind interessant, aber es gibt auch massive und kompetente Kritik an dieser Verallgemeinerung.

Aber tatsächlich, die bei Dir gegebene Einleitung scheint eine 1:1-Übernahme der einleitenden Statements dieses Buchs zu sein:

" The title is a metaphor for viewing the world as a level playing field in terms of commerce, where all competitors have an equal opportunity".

Wo kommt denn Deine Passage her, diese ist die Passage aus US-Wiki, scheint sich ja Wort für Wort zu gleichen?

Da ist dem natürlich nichts mehr hinzuzufügen - das stellt natürlich alles in Frage, was ich hier über 'flat' in diesem Zusammenhang gesagt habe.



--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:47:16 GMT)
--------------------------------------------------


Die Frage bleibt natürlich, ob man für die Übersetzung dieses Spielchen mit 'flat' aufnehmen muss. Ergibt sich das aus dem Kontext?

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:52:16 GMT)
--------------------------------------------------

Steht denn in dem Artikel, dass da Bezug genommen wird auf dieses Buch? Wenn nicht, wäre das ja besonders fies - so genau abschreiben, und dann nicht zitieren?

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 20:05:15 GMT)
--------------------------------------------------

Es läuft darauf hinaus, dass der Markt mit wenigen Akteuren überschaubar sein soll und dass die Brauereigruppen alle vergleichbare Chancen haben sollen (wg. level playing field).

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag43 Min. (2013-11-28 13:51:46 GMT)
--------------------------------------------------


@Edith als Fragestellerin:
Ich bitte um Entschuldigung, ich will ja nicht immer etwas dran hängen.
Aber mein Rat:
Wenn 1) diese Passage mit 'flat' und 2) die Passage mit dem 'level playing field' in dem Artikel so erscheinen, wie Du das hier eingestellt hast, muss zwingend erwähnt werden, wo das herkommt - sei es als Fußnote, sei es als Erklärung im Verlauf des Textes.

Sonst wäre das ...
... vielleicht keine Straftat, aber auf jeden Fall unehrenhaft und würde bei Entdeckung (offensichtlich kennen ja viele das Buch) sehr unschöne Konsequenzen nach sich ziehen. Wir haben schon Minister durch so etwas verloren!
Selected response from:

Werner Walther
Local time: 04:58
Grading comment
Danke, auch an alle anderen. Ich mache bewusst keinen Glossareintrag, da dieser irreführend wäre.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3hier: Weltmarkt der Brauereien heute klein und übersichtlich (wenn Überschrift)
Werner Walther
4 +1Die verflachte Topografie der Brauereilandschaft
Nicole Schnell
4 +1Die neue Brauereiwelt ist flach wie ein Bierdeckel...
David Friemann, MA
3 +1flach wie eine Scheibe oder zumindest eben/plan wie ein Spielfeld
Carolin Haase
4Die Welt ist global geworden.
ibz
2Der Weltmarkt ist ebenerdig geworden
British Diana


Discussion entries: 15





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
the world is flat
flach wie eine Scheibe oder zumindest eben/plan wie ein Spielfeld


Explanation:
eventuell

Carolin Haase
Germany
Local time: 04:58
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Ich denke, 'flat' bedeutet hier nicht 'flach' ....
2 hrs

agree  Katja Schoone: War auch mein erster Gedanke, um das Wortspiel rüberzubringen.
8 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
the world is flat
Die Welt ist global geworden.


Explanation:
Vgl. Diskussionsbeitrag.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2013-11-27 13:52:52 GMT)
--------------------------------------------------

«Die Welt war global geworden oder zumindest hatte sich die Wirtschaft in ein globales Spielfeld verwandelt, in dem mehrere Brauereien miteinander konkurrieren konnten.» (vgl. Diskussion)

ibz
Local time: 04:58
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: stimmt, aber den ganzen Satz kriege ich damit nicht gebacken.

Asker: danke


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Die Welt ist per se global. Aber es geht hier nicht um 'Die Welt', sondern um 'Die Welt der Brauereien' (so wie 'Die Welt der kleinen Leute' - das ist etwas ganz anderes) und die war nicht immer global. //// PS.: Will sagen: nur als 'Welt der xx' möglich
1 hr
  -> Ja genau, so habe ich das auch verstanden! «Die Welt» meint nicht den Planeten Erde, sondern das Umfeld. Man sagt ja z.B. auch, dass die Welt von älteren Menschen kleiner wird (weil viel Bekannte sterben), wobei die Welt an sich ja nicht kleiner wird ...
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
the world is flat
Die neue Brauereiwelt ist flach wie ein Bierdeckel...


Explanation:
wäre doch eine schöne, themenbezogene Lösung.

David Friemann, MA
Germany
Local time: 04:58
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Ich will niemanden kränken, aber ist das eine substanziell Aussage, die mich in einem wirtschaftstheoretischen, sektorenbezogenen Bericht aufklärt, mitnimmt oder überzeugen könnte? Ich denke, das ist zu weit weg vom Thema.
1 hr

agree  Jochen König: Gefällt mir bei einem spitzfindigen Artikel mit vielen Idiomen in dem Zusammenhang am besten.
2 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
the world is flat
Die verflachte Topografie der Brauereilandschaft


Explanation:
Wäre mein Vorschlag für eine Headline.

Nicole Schnell
United States
Local time: 19:58
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Knüpft an 'flat=flach' an, aber ich bin der Ansicht, es bezieht sich auf die weiteren Bedeutungen von 'flat'. Dann stünde auch die kleine, überschaubare Landschaft in krassem Kontrast zu 'Welt, Global, usw.'.
31 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator): greift das Bild des AT m. E. am besten auf
18 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

20 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
the world is flat
Der Weltmarkt ist ebenerdig geworden


Explanation:
Just thought of "ebenerdig" for "flat", but not sure if the rest fits

British Diana
Germany
Local time: 04:58
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
the world is flat
hier: Weltmarkt der Brauereien heute klein und übersichtlich (wenn Überschrift)


Explanation:

... man könnte das mit einem übersichtlichen Spielfeld, auf dem nur noch ganz wenige Akteure unterwegs sind, vergleichen.

Ich würde nicht das Risiko eingehen, mit Wortspielen zu experimentieren, die dann ihre Wirkung verfehlen. Denn 'flat' bedeutet hier m.E. nicht 'flach, eben'.

Begründung:

"Flat" bedeutet hier nicht zwangsläufig 'flach', sondern wie in 'Flatrate' hat das die Bedeutung 'clear, unmistakeable' >>> daraus wird bei mir übersichtlich (so bei Longman),

not qualified or softened in any way (so bei Webster),
sogar auch (!) 'deficient in distinctness, form or interesting qualities, monotonous, dull, tasteless; lacking in contrast - without distinguishing between light and shadow (alles aus Webster).

Sehen wir es also positiv:

'flat' als 'klein und übersichtlich'.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2013-11-27 15:21:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wie wäre es mit:

"Der Weltmarkt der Brauereien - heute ein Spiel mit wenigen Akteuren"

(so würde ich das lösen).

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

Hier mein Kommentar:

In der Tat, dieses Buch ist bisher an mir vorübergegangen. Ich schaue mir gerade eben die Zusammenfassung auf US-Wiki an, die Thesen sind interessant, aber es gibt auch massive und kompetente Kritik an dieser Verallgemeinerung.

Aber tatsächlich, die bei Dir gegebene Einleitung scheint eine 1:1-Übernahme der einleitenden Statements dieses Buchs zu sein:

" The title is a metaphor for viewing the world as a level playing field in terms of commerce, where all competitors have an equal opportunity".

Wo kommt denn Deine Passage her, diese ist die Passage aus US-Wiki, scheint sich ja Wort für Wort zu gleichen?

Da ist dem natürlich nichts mehr hinzuzufügen - das stellt natürlich alles in Frage, was ich hier über 'flat' in diesem Zusammenhang gesagt habe.



--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:47:16 GMT)
--------------------------------------------------


Die Frage bleibt natürlich, ob man für die Übersetzung dieses Spielchen mit 'flat' aufnehmen muss. Ergibt sich das aus dem Kontext?

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 19:52:16 GMT)
--------------------------------------------------

Steht denn in dem Artikel, dass da Bezug genommen wird auf dieses Buch? Wenn nicht, wäre das ja besonders fies - so genau abschreiben, und dann nicht zitieren?

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2013-11-27 20:05:15 GMT)
--------------------------------------------------

Es läuft darauf hinaus, dass der Markt mit wenigen Akteuren überschaubar sein soll und dass die Brauereigruppen alle vergleichbare Chancen haben sollen (wg. level playing field).

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag43 Min. (2013-11-28 13:51:46 GMT)
--------------------------------------------------


@Edith als Fragestellerin:
Ich bitte um Entschuldigung, ich will ja nicht immer etwas dran hängen.
Aber mein Rat:
Wenn 1) diese Passage mit 'flat' und 2) die Passage mit dem 'level playing field' in dem Artikel so erscheinen, wie Du das hier eingestellt hast, muss zwingend erwähnt werden, wo das herkommt - sei es als Fußnote, sei es als Erklärung im Verlauf des Textes.

Sonst wäre das ...
... vielleicht keine Straftat, aber auf jeden Fall unehrenhaft und würde bei Entdeckung (offensichtlich kennen ja viele das Buch) sehr unschöne Konsequenzen nach sich ziehen. Wir haben schon Minister durch so etwas verloren!

Werner Walther
Local time: 04:58
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, auch an alle anderen. Ich mache bewusst keinen Glossareintrag, da dieser irreführend wäre.
Notes to answerer
Asker: Werner, irgendwie hast du recht, aber: ich denke aber tatsächlich, dass es sich um eine Anspielung auf den Titel von Friedmans Buch handelt, denn die kleinere Überschrift lautet: Globalisation of the brewing industry. Und die Autorin schwelgt in spitzfindigen Idiomen, die auch teilweise sehr gewöhnungsbefürftig sind. Ich wäre dir um ein Kommentar dankbar.

Asker: Werner, erst einmal danke. In dem Artikel steht nichts über das Buch, die Passage, um die es hier geht, steht einfach irgendwo so in dem Artikel, der übrigens ellenlang ist. Ich kenne die Autorin, will auch noch gewollt witzig sein.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Keller: "flat" in "Flatrate" heißt schon auch "eben": Die Preis/Leistungs-Kurve ist eine Waagerechte. Aber ansonsten hast du recht.
1 hr
  -> Danke! Tja, weiß jemand, ob es den Begriff 'Flatrate' auch im englischen Sprachraum gibt, oder ob das 'deutsches Englisch' ist - so wie "Handy"?

agree  Melanie Meyer: Mir gefällt Dein Vorschlag "Spiel mit wenigen Akteuren" sehr gut
2 hrs
  -> Finde ich schön, dass auch Du das gut findest - danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
18 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search