opaque

German translation: undurchsichtig

08:33 Nov 27, 2013
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Biermarkt
English term or phrase: opaque
Same article as before:

At that time, most privately owned brewers were as opaque as some of their beers.

Bier kann natürlich trübe sein, aber die Brauereien? Ich suche einen Begriff, der sowohl auf Bier als auch auf die Brauereien zutrifft.

TIA
Edith Kelly
Switzerland
Local time: 14:07
German translation:undurchsichtig
Explanation:
... könnte evtl. passen!

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2013-11-27 08:40:28 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht kannst du das so umformulieren: «Damals waren die meisten Brauereien in Privatbesitz ebenso undurchsichtig, wie ihre Biere trüb waren.»
Selected response from:

ibz
Local time: 14:07
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Ich habe absichtlich nicht ins Glossar eingetragen, würde irreführend sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8undurchsichtig
ibz
3undurchschaubar
Nicole Schroth (X)
3Transparenz
Regina Eichstaedter
2undurchsichtig
Steffen Walter


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
undurchsichtig


Explanation:
... könnte evtl. passen!

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2013-11-27 08:40:28 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht kannst du das so umformulieren: «Damals waren die meisten Brauereien in Privatbesitz ebenso undurchsichtig, wie ihre Biere trüb waren.»

ibz
Local time: 14:07
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Ich habe absichtlich nicht ins Glossar eingetragen, würde irreführend sein.
Notes to answerer
Asker: ja danke, aber ein Bier ist nicht undurchsichtig, noch nicht einmal Guinness.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): passt hier gut IMO - es gibt genügend Biere, die trüb oder gar undurchsichtig sind (Hefeweizen, Kellerbier, Guinness natürlich!)
7 mins
  -> Danke

agree  Steffen Walter: Du warst schneller :-) Vielleicht auch: "Damals waren die Geschäfte der meisten Brauereien in Privatbesitz ebenso undurchsichtig, wie...".
10 mins
  -> Vielen Dank ;-)

agree  Wendy Streitparth: Habe den Artikel nicht verfolgt: vielleicht war Bier damals eher undurchsichtig?
18 mins

agree  Carolin Haase: Gut gelöst!
27 mins

agree  Coqueiro
38 mins

agree  Susanne Schiewe: "so wenig transparent wie" ginge IMO auch
52 mins

agree  Sabine Schlottky
1 hr

agree  Yorkshireman
3 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
undurchsichtig


Explanation:
... wäre vielleicht eine Möglichkeit (im Sinne undurchsichtiger Geschäfte).

Siehe z. B. http://www.kommunbraeu.de/mtbase/web/bier_kalender.php?-SID=...
"Brezenbier
Undurchsichtig, nahrhaft, das Bier für die kalte Jahreszeit, passend zum deftigen und dampfenden Essen."

Steffen Walter
Germany
Local time: 14:07
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64
Login to enter a peer comment (or grade)

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
undurchschaubar


Explanation:
Undurchsichtig hört sich zwar auch schon richtig gut an, aber mir fehlt dabei noch etwas der zwielichtige Charakter der Brauereibesitzer. Bin mir allerdings nicht sicher ob das "Undurchschaubare" beim Bier genau so gut passt, wie das "Undurchsichtige".

Nicole Schroth (X)
Germany
Local time: 14:07
Native speaker of: German
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Transparenz


Explanation:
Ein versuch: Oft war die Transparenz nicht nur ein Unterscheidungsmerkmal der Biere, sondern ließ sich bei vielen Brauereien vermissen

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2013-11-28 10:52:29 GMT)
--------------------------------------------------

"Transparenz des Bieres ( pasteuresierte Biere müssen klar sein, Weizen trübe etc.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2013-11-28 10:52:42 GMT)
--------------------------------------------------

"


--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2013-11-28 10:53:56 GMT)
--------------------------------------------------

Ebenso wie die Farbe sind auch Transparenz oder Trübung eines Bieres keine Qualitätsmerkmale, sondern Markenzeichen. Aus einem glanzfeinen Kristallweizen wurden die Hefe und andere Trübungsstoffe herausgefiltert; Kennzeichen des Hefeweißbieres ist dagegen die Trübung durch feinste Hefeteilchen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2013-11-28 11:00:22 GMT)
--------------------------------------------------

oben muss es natürlich pasteurisiert heißen, ich habe es so aus einer Website übernommen

--------------------------------------------------
Note added at 1 day3 hrs (2013-11-28 12:00:03 GMT)
--------------------------------------------------

Es ist klar, dass es nicht um die Biere geht, aber wie im EN wollte ich mithilfe des Begriffs eine Verbindung schaffen

Regina Eichstaedter
Local time: 14:07
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Danke, gute Idee, die leider nicht in den Artikel passt. Es geht nicht um die Biere, nur um die geänderte Brauereilandschaft

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search