natural bitter mask flavour

German translation: natürlicher Bitterblocker

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:natural bitter mask flavour
German translation:natürlicher Bitterblocker
Entered by: Patrick John Burhorn

10:16 Nov 20, 2013
English to German translations [PRO]
Marketing - Food & Drink / Zutatenliste
English term or phrase: natural bitter mask flavour
Ich übersetze gerade eine Zutatenliste für ein Nahrungsergänzungsmittel und bin dabei auf diesen Begriff gestoßen:

natural bitter mask flavour

Laut dem Kunden geht es um ein natürliches Aroma zur Verdeckung von Bitterkeit/bitterem Geschmack. Aber wie drück man das korrekt in einer Zutatenliste aus? Gibt es vielleicht einen Fachausdruck bzw. eine schöne griffige Übersetzung dafür? Vielen Dank für eure Hilfe!
Patrick John Burhorn
Germany
natürlicher Bitterblocker
Explanation:
Aroma muss meiner Ansicht nach nicht sein. Die Beispielsätze unten sind aus den angegebenen Internet-Quellen entnommen.
Selected response from:

Ludger Wedding
Germany
Grading comment
Hallo Ludger,
vielen Dank für deine Hilfe und die aufschlussreichen Links!
Viele Grüße
Patrick
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5natürlicher Bitterblocker
Ludger Wedding
4Natürliches Aroma (bitterstoff-neutralisierend)
Bianca Krais
3natürliches Aroma
Nicole Schroth (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
natürliches Aroma


Explanation:
In Zutatenlisten wird für gewöhnlich nicht angegeben wofür das Aroma verwendet wird. Bei anderen Zutaten ergibt sich die Erklärung ja von selbst, z.B. Süßungsmittel. Daher würde ich in einer Zutatenliste bei "natürliches Aroma" bleiben.

Nicole Schroth (X)
Germany
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Natürliches Aroma (bitterstoff-neutralisierend)


Explanation:
Da im Ausgangstext extra auf die bitterstoff-neutralisierende Wirkung hingewiesen wird, würde ich dies auch im Zieltext tun.

Bianca Krais
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
natürlicher Bitterblocker


Explanation:
Aroma muss meiner Ansicht nach nicht sein. Die Beispielsätze unten sind aus den angegebenen Internet-Quellen entnommen.

Example sentence(s):
  • Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) haben in Zusammenarbeit mit italienischen Forschern der Universität Piemont erstmals zwei natürliche Substanzen aus Wermutgewächsen isoliert, die Bitterstoff und Bitterblocker in
  • Während heute etwa Unmengen von Zucker das Koffein in Cola-Getränken überspielen oder der großzügige Einsatz von Salz bei Kartoffelchips geschmacklich nachhilft, könnte ein Bitterblocker gleich von vornherein ausschalten, was der Konsument nicht sch

    Reference: http://www.organische-chemie.ch/chemie/2011/okt/bitterstoffe...
    Reference: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/geschmack-forscher...
Ludger Wedding
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Hallo Ludger,
vielen Dank für deine Hilfe und die aufschlussreichen Links!
Viele Grüße
Patrick

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  vtimp
8 mins

neutral  Bianca Krais: Ich möchte nur anmerken, dass wenn Bitterblocker gemeint sind, diese im Englischen auch "bitter blocker" heißen.
1 hr

agree  Bettina Hammer
2 hrs

agree  Ramey Rieger
3 hrs

agree  Cetacea: @Bianca: Definition von Bitterblocker: "bitter blocker flavor modulators are intended to mask bitter notes". Wo bitte siehst Du da ein Problem?
4 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
21 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search