1st-spray sugar

German translation: Zucker der 1. Kochung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:1st-spray sugar
German translation:Zucker der 1. Kochung
Entered by: Inga Jakobi

12:02 Jul 23, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Food & Drink / Zuckergewinnung
English term or phrase: 1st-spray sugar
Hallo,

ich übersetze gerade eine Präsentation zum Thema Zuckergewinnung.
Es geht um den Punkt der Kristallisation.
Dort ist ein Schaubild aufgezeichnet, auf dem man sieht, wie auf der einen Seite der Sirup in die Anlage läuft, dann gibt es in der Mitte 3 Behälter mit Dampf und am Ende der Anlage steht das Wort Melasse. Unter dem ersten Dampfbehälter steht das Wort "1st-spray sugar". Kann sich irgendjemand vorstellen, was hiermit gemeint ist???

Danke!
NatM
Germany
Local time: 22:13
Zucker der 1. Kochung
Explanation:
Ich habe eine ähnliche Abbildung im Internet gefunden, die es auch auf Französisch gab (sucre 1er jet). Nach Eingabe davon mit Zucker in Google kam ich zu den angegeben Links.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2009-07-23 12:47:27 GMT)
--------------------------------------------------

Langenscheidts Großwörterbuch Französisch-Deutsch gibt unter "jet" explizit an: "Zuckerindustrie: Kochung"

Da die Präsentation, die ich im Internet gefunden habe, von einer französisch-sprachigen Firma ist und Deinen Term als Übersetzung für "sucre 1er jet" enthält, hoffe ich, dass Dir das trotz der anderen Spache trotzdem hilft.
Selected response from:

Inga Jakobi
Germany
Local time: 22:13
Grading comment
Nochmals vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Zucker der 1. Kochung
Inga Jakobi


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Zucker der 1. Kochung


Explanation:
Ich habe eine ähnliche Abbildung im Internet gefunden, die es auch auf Französisch gab (sucre 1er jet). Nach Eingabe davon mit Zucker in Google kam ich zu den angegeben Links.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2009-07-23 12:47:27 GMT)
--------------------------------------------------

Langenscheidts Großwörterbuch Französisch-Deutsch gibt unter "jet" explizit an: "Zuckerindustrie: Kochung"

Da die Präsentation, die ich im Internet gefunden habe, von einer französisch-sprachigen Firma ist und Deinen Term als Übersetzung für "sucre 1er jet" enthält, hoffe ich, dass Dir das trotz der anderen Spache trotzdem hilft.

Example sentence(s):
  • zwei Kochungen (jets)/gewinnt man Zucker der ersten Kochung (premier jet)
  • the syrup leaving the first jet - Sirup, der aus der ersten Kochung kommt

    Reference: http://www.patent-de.com/20050929/DE69919951T2.html
    Reference: http://www.linguee.de/en-de/off-grade.html
Inga Jakobi
Germany
Local time: 22:13
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Nochmals vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Oh, danke, das klingt ja schon echt nach nem Volltreffer!!!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Wiebking
1 hr
  -> Danke!

agree  Rolf Keiser: gute Recherche die mich überzeugt
3 hrs
  -> Danke! War ein bisschen "um die Ecke gedacht" ;-)
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search