color servings

German translation: Verzehrempfehlungen für Obst ünd Gemüse

15:22 Jun 19, 2006
English to German translations [PRO]
Science - Food & Drink
English term or phrase: color servings
The XXX Quality System helps maintain the quality of fresh fruits and vegetables from the time they are harvested through to when consumers eat them. XXX Quality makes it easy for consumers to enjoy the benefits of the best quality produce and helps them meet the daily **color servings** of fruits and vegetables recommended for good health.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Verzehrempfehlungen für Obst ünd Gemüse
Explanation:
Es geht sicherlich darum, dass man viel mehr Freude daran hat, viel rotes und grünes Gemüse zu essen, welches wiederum sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe liefert (Anthocyane, Carotine und andere Farbstoffe), die im Ruf stehen, Krebs und anderen Krankheiten vorbeugen.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass allgemeinverständlich in schlagwortartiger Form wiederzugeben und würde daher allgemeiner formulieren.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2006-06-19 16:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

...keine Möglichkeit, DIES allgemeinverständlich....
Selected response from:

Olaf Jansen
France
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Verzehrempfehlungen für Obst ünd Gemüse
Olaf Jansen
3 +2su
Andrea Hauer
3 +1Tagesmenge an Obst- und Gemüse
MMUlr
3den Tagesbedarf an möglichst vielfältigen Frucht- und Gemüsesorten
Imme Haage


Discussion entries: 1





  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Verzehrempfehlungen für Obst ünd Gemüse


Explanation:
Es geht sicherlich darum, dass man viel mehr Freude daran hat, viel rotes und grünes Gemüse zu essen, welches wiederum sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe liefert (Anthocyane, Carotine und andere Farbstoffe), die im Ruf stehen, Krebs und anderen Krankheiten vorbeugen.

Ich sehe keine Möglichkeit, dass allgemeinverständlich in schlagwortartiger Form wiederzugeben und würde daher allgemeiner formulieren.

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2006-06-19 16:07:50 GMT)
--------------------------------------------------

...keine Möglichkeit, DIES allgemeinverständlich....

Olaf Jansen
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 13
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Ich halte das für eine passende Übersetzung in den Zusammenhang.
5 mins

agree  MMUlr: ... mit der idealen Verteilung an sekundären Pflanzenstoffen (Farbstoffen) --> http://www.5aday.org/html/colorway/colorway_home.php // s. auch Ian's URLs in der Asker box.
17 hrs

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
su


Explanation:
and helps them meet the daily **color servings** of fruits and vegetables recommended for good health.
und unterstützt den Verbraucher dabei, den für eine gesunde Ernährung empfohlenen Tagesbedarf an Früchten und Gemüsen der ganzen Farbpalette zu decken.

oder "an bunt gemischten Früchten und Gemüsen" ...

Vielleicht eine Anregung dabei?

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2006-06-19 16:21:07 GMT)
--------------------------------------------------

oder vielleicht "den empfohlenen Tagesbedarf mit einem bunten Mix aus Obst und Gemüse zu decken" ...

Andrea Hauer
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: "Tagesbedarf an bunt gemischten Früchten und Gemüsen" finde ich schön.
2 hrs

agree  Lilli Translate
8 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
den Tagesbedarf an möglichst vielfältigen Frucht- und Gemüsesorten


Explanation:
Eine Möglichkeit

Imme Haage
Germany
Native speaker of: German

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tagesmenge an Obst- und Gemüse


Explanation:
... sichert ihnen die Tagesmenge an Obst- und Gemüse"farbstoffen", die zur gesunden Ernährung empfohlen werden.

alternativ:
... an pflanzlichen "Farbstoffen" in Form von Obst und Gemüse ...

oder statt Tagesmenge
--> Tagesportion
(Plural würde ich im Deutschen nicht wählen.)

MMUlr
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ian M-H (X)
5 mins
  -> danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search