narrow based

German translation: unter Einbeziehung enger Faktoren

16:40 Aug 18, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Aktionärsvertrag
English term or phrase: narrow based
Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen?

In the event that subsequent to the Capital Increase due to the investment of Investors 2 through 5, an increase of the Company’s registered share capital is implemented and new shares are issued at a price per share (nominal value plus any further contribution in cash or kind to be made upon subscription of the newly issued Shares; in each case calculated per Share at a nominal value of EUR 1.00) lower than the share price (nominal value plus any further contribution in cash or kind to be made upon subscription of the newly issued Shares; in each case calculated per Share at a nominal value of EUR 1.00) of the Preferred Seed Shares according to the Investment Agreement (the “Downround”), then each holder of an affected series of Preferred Seed Shares (each an “Affected Series”) shall be entitled to a (***narrow based***) weighted average anti-dilution protection (“Downround-Protection”) according to the following provisions.
Christine Bollmann
Spain
German translation:unter Einbeziehung enger Faktoren
Explanation:
-> Verwässerungsschutz nach der Weighted-Average-Methode unter Einbeziehung enger Faktoren (Narrow-Based-Weighted-Average)

Bei der Gestaltung des Verwässerungsschutzes gibt es verschiedene Berechnungsmethoden. Hier wird die Weighted-Average-Methode genannt, die unter Einbeziehung enger Faktoren berechnet wird. Welche Faktoren im Einzelfall in die Berechnung des gewichteten Durchschnitts einfließen, wird zwischen Investoren und Gesellschaftern ausgehandelt.

https://www.gruenderszene.de/allgemein/verwaesserung-vc-inve...

Bei der Narrow-Based-Weighted-Average-Variante werden nur die vor der Verwässerung geschützten Geschäftsanteile des Investors ins Verhältnis zu den von den Investoren der Down Round übernommenen Geschäftsanteilen gesetzt. Die bei der Gründung geschaffenen oder in früheren Finanzierungsrunden ausgegebenen Geschäftsanteile werden nicht berücksichtigt.

http://kanzleiklaus.de/verwaesserungsschutz/

... eine sogenannte „Weighted-Average“ Vereinbarung. Bei dieser werden die jeweiligen Anteilspreise zueinander ins Verhältnis gesetzt. Dann ein sogenannter Durchschnittswert ermittelt, was wiederum durch die Einbeziehung sehr enger Faktoren „Narrow-based-Average“ als auch durch die Berücksichtigung mehrer Faktoren „Broad-based-Weighted-Average“ geschehen kann.
Selected response from:

B&B FinTrans
Germany
Grading comment
Vielen dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Narrow-based-average-Varante des Verwässerungsschutzes
Expertlang
4unter Einbeziehung enger Faktoren
B&B FinTrans
3/auf nicht umgewandelte Aktien im Umlauf beschränkte/ enge Rechnungsbasis
Adrian MM.


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(AmE) narrow(-)based
/auf nicht umgewandelte Aktien im Umlauf beschränkte/ enge Rechnungsbasis


Explanation:
Having worked in the City of London, I am pretty sure that this 'narrow-minded' concept would not be understood, even there, by non-Americans and would be hopelessly confused with narrow- and wide-range investments that are allowed to be made by trustees like testamentary executors.




Example sentence(s):
  • 'Narrow based anti-dilution: when establishing a new weighted price for existing shares, this type of calculation accounts for *only the total outstanding* preferred shares.'
  • The narrow-based, anti-dilution formula, in contrast, only includes the common stock issuable upon conversion of the particular series of shares of preferred stock in question.

    Reference: http://www.upcounsel.com/narrow-based-anti-dilution
Adrian MM.
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Auch dein Beitrag war sehr hilfreich, leider kann ich nur einen auswählen. Vielen Dank


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unter Einbeziehung enger Faktoren


Explanation:
-> Verwässerungsschutz nach der Weighted-Average-Methode unter Einbeziehung enger Faktoren (Narrow-Based-Weighted-Average)

Bei der Gestaltung des Verwässerungsschutzes gibt es verschiedene Berechnungsmethoden. Hier wird die Weighted-Average-Methode genannt, die unter Einbeziehung enger Faktoren berechnet wird. Welche Faktoren im Einzelfall in die Berechnung des gewichteten Durchschnitts einfließen, wird zwischen Investoren und Gesellschaftern ausgehandelt.

https://www.gruenderszene.de/allgemein/verwaesserung-vc-inve...

Bei der Narrow-Based-Weighted-Average-Variante werden nur die vor der Verwässerung geschützten Geschäftsanteile des Investors ins Verhältnis zu den von den Investoren der Down Round übernommenen Geschäftsanteilen gesetzt. Die bei der Gründung geschaffenen oder in früheren Finanzierungsrunden ausgegebenen Geschäftsanteile werden nicht berücksichtigt.

http://kanzleiklaus.de/verwaesserungsschutz/

... eine sogenannte „Weighted-Average“ Vereinbarung. Bei dieser werden die jeweiligen Anteilspreise zueinander ins Verhältnis gesetzt. Dann ein sogenannter Durchschnittswert ermittelt, was wiederum durch die Einbeziehung sehr enger Faktoren „Narrow-based-Average“ als auch durch die Berücksichtigung mehrer Faktoren „Broad-based-Weighted-Average“ geschehen kann.

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
Vielen dank

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Narrow-based-average-Varante des Verwässerungsschutzes


Explanation:
siehe hier
https://www.gruenderszene.de/allgemein/verwaesserung-vc-inve...
http://kanzleiklaus.de/verwaesserungsschutz/
https://www.deutsche-startups.de/2017/08/08/funktioniert-ein...

Expertlang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 265
Notes to answerer
Asker: Aus dein Beitrag war sehr hilfreich, leider kann ich nur einen auswählen, vielen Dank





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search