Volume price

German translation: Mengenpreis

11:08 Aug 16, 2019
English to German translations [PRO]
Marketing - Finance (general) / Website Serviceangebot
English term or phrase: Volume price
Hello, this is a website for clinical treatments and purchase of -products over the web,
in a section "hinzufügen" I find the following, which I translated with "Mengenrabatt"
my pm rejects and says it is "Mengenpreis" - would you let me know your opinion?
Thanks.

Here some context:

Fügen Sie die Behandlungen hinzu, die Sie anbieten. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“, um fortzufahren.

Uhrzeit hinzufügen
Zu Favoriten hinzufügen
Behandlung hinzufügen
and then: **Add Volume Price - Mengenpreis bzw. Rabatt hinzufügen**
Christine Bollmann
Spain
German translation:Mengenpreis
Explanation:
Mengenrabatt beschreibt den Anteil, der abgezogen wird. Mengenpreis den Anteil, der übrigbleibt.

Bei einem Mengenrabatt von 10% auf Artikel, die 100€ das Stück kosten, ergibt sich beispielsweise ein Mengenpreis von 90€ pro Stück.
Selected response from:

Lucia Laurer
Germany
Grading comment
Thanks a lot.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Mengenpreis
Lucia Laurer
4 +1Mengenpreis/Mengenrabatt
B&B FinTrans
3der Mengentarif
Adrian MM.
Summary of reference entries provided
Mengenpreis - Mengenrabatt
Johannes Gleim

Discussion entries: 11





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
volume price
Mengenpreis


Explanation:
Mengenrabatt beschreibt den Anteil, der abgezogen wird. Mengenpreis den Anteil, der übrigbleibt.

Bei einem Mengenrabatt von 10% auf Artikel, die 100€ das Stück kosten, ergibt sich beispielsweise ein Mengenpreis von 90€ pro Stück.

Lucia Laurer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks a lot.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  B&B FinTrans: Ganz so eindeutig ist es leider nicht. Im Engl. wird "volume price" auch i. S. v. "discount" verwendet, analog auch im Dt. - der Duden etwa definiert "Mengenpreis" als "bei Abnahme einer größeren Menge eingeräumter günstigerer Preis", syn. Mengenrabatt :(
15 mins
  -> Ja, häufig werden die Begriffe synonym verwendet, obwohl oben beschriebener ganz klarer Unterschied besteht. Wie bei so vielen Ausdrücken. Trotzdem ist ein Preis kein Rabatt.

agree  David Moore: IMO, Holger's "neutral" is a total red herring; if you read the discussion entry by A & S Witte, that's almost exactly what they said. Holger qiotes Duden, which IMO is wrong to describe it as "Syn. Mengenrabatt".
1 hr
  -> I agree!

agree  Johannes Gleim: Sehr naheliegend, sowohl von der wortwahl, als auch von der Logik.
10 hrs
  -> Danke

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
volume price
Mengenpreis/Mengenrabatt


Explanation:
Im Dt. wird das flexibel gehandhabt, häufig synonym. Auch im Duden stehen beide Begriff synonym hintereinander; Mengenpreis wird als bei Abnahme einer größeren Menge eingeräumter günstigerer Preis definiert. Jacke wie Hose! :-)

B&B FinTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Moore: A rebate is a deduction from a price, whatever Duden might say - here, IMO it's definitely wrong to describe the two terms as synonymous
57 mins

agree  Renate Radziwill-Rall: Mengenrabatt(e), of course!
2 hrs
  -> Danke!

neutral  D. I. Verrelli: They are definitely not synonyms, but either could apply in this case, depending upon precisely what data the website user (the seller) enters at this point.
14 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
volume price
der Mengentarif


Explanation:
Mengentarif skirts around the problem.

If this translation is for use in Spain, then a bulk volume discount is for info. a 'rappel' - and neither a recall or call-back.


Example sentence(s):
  • Bitte lesen Sie dazu auch unsere Benutzungsbedingungen. Mengentarif. Die Kosten berechnen sich aus der Anzahl der Buchungen, bzw. dem Mindestsumsatz.
  • El rappel es un concepto que se utiliza en contabilidad para designar un descuento comercial basando en alcanzar un determinado volumen.

    Reference: http://www.disporoom.com/de/Preise
Adrian MM.
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  B&B FinTrans: Mit "Mengentarif" assoziiert man im D-A-CH-Sprachraum eher Strom- und Gaspreise oder Internetzugänge (vor der Flatrate-Ära)... :-)
14 mins
  -> Total richtig! Nur weiß ich aus bitterer Wien Energie/ versorgung Erfahrung, daß es sich ev. wie hier beim Mengentarif um einen *Preisaufschlag* und um keine Ermäßigung handeln könnte.




Reference comments


10 hrs
Reference: Mengenpreis - Mengenrabatt

Reference information:
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Mengenpreis m (com) / bulk price
Mengenrabatt m (com) / volume/bulk/quantity.. discount
- quantity rebate (conf. § 7 RabattG).
(Schäfer, Wirtschaftswörterbuch, Band II Deutsch-Englisch)

Mengenpreis m GESCHÄFT, VW bulk price; Mengenrabatt m GESCHÄFT bulk discount, volume discount, quantity discount, RECHNUNG quantity discount, TRANSP volume rebate, V&M quantity discount
https://books.google.de/books?id=6ROiDwAAQBAJ&pg=PT658&lpg=P...
(Routledge German Dictionary of Business, Commerce and Finance)
Und mit Goggle-Treffern:

Großmengenpreis wikipedia large volume price
http://de.dictindustry.com/deutsch-englisch/großmengenpreis

Kleinmengenpreis wikipedia small volume price
http://de.dictindustry.com/deutsch-englisch/klein

Das könnte einen Mengenrabatt rechtfertigen. This could indicate a basis for a quantity rebate.
http://de.dictindustry.com/deutsch-englisch/Mengenrabatt

Diese ist unabhängig von der Bestellgröße und beinhaltet einen einzigen empfohlenen Mengenpreis (Relationship Volume Price = Listenpreis).
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&c...

"Mengenpreis" "volume price" About 9 results (0,30 seconds)
"Mengenpreis" "volume rebate" About 2 results (0,30 seconds)

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2019-08-16 21:27:39 GMT)
--------------------------------------------------

Und mit Goggle-Treffern:

"Mengenpreis" "volume price" About 9 results (0,30 seconds)
"Mengenpreis" "volume rebate" About 2 results (0,30 seconds)

Hence, price structures should be reversed: there must be stronger weighting of base rates, e.g. by raising the base rates while simultaneously reducing the volume price.
vdew.net
Deshalb müssen die Preisstrukturen vom Kopf auf die Füße gestellt werden: mit stärker gewichteten Grundpreisen, etwa durch eine Anhebung der Grundpreise bei gleichzeitiger Absenkung des Mengenpreises.
vdew.ne

When ordering different articles, the volume price for the individual type applies.
giese-gef.com
Bei Bestellung verschiedener Artikel gilt jeweils der Mengenpreis für die einzelne Sorte.
giese-gef.de
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/volume ...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search