documentary payment methods

German translation: dokumentäre Zahlungsverfahren/-methoden/-bedingungen

10:35 Sep 25, 2014
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: documentary payment methods
Ich übersetze gerade eine FInanzrichtlinie eines Konzerns.

Kontext:
A letter of credit or other documentary payment methods shall be used only for imports and only if deemed unavoidable. Documentary payment methods are in the responsibility of the individual Group Company.

Kann ich diesen Begriff mit "dokumentenbasierte Zahlungsmethoden" übersetzen? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
German translation:dokumentäre Zahlungsverfahren/-methoden/-bedingungen
Explanation:
So gefunden im Zahn-WB Bank- und Börsenwesen.

Siehe z. B. auch http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/aussenhandels...
"b) dokumentäre Zahlungsbedingungen:
(1) Dokumenteninkassi (Dokumenteninkasso), die unter Einschaltung von Banken gegenüber dem Importeur als Zug-um-Zug-Geschäft abgewickelt werden: Der Importeur erhält die Exportdokumente nur ausgehändigt, wenn er - je nach Art des Inkassos - zuvor Zahlung geleistet, einen (Nachsicht-)Wechsel akzeptiert oder einen unwiderruflichen Zahlungsauftrag unterzeichnet hat.
(2) Dokumentenakkreditive (Akkreditiv), ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen einer Bank (der sog. eröffnenden Bank; der Hausbank des Importeurs) zugunsten eines Exporteurs umfassen. Der Akkreditivbegünstigte erhält Zahlung aus dem Akkreditiv, sofern er die Akkreditivbedingungen erfüllt, v.a. die darin geforderten Exportdokumente vorlegt. Akkreditive können zahlbar sein bei Sicht (Sichtzahlungsakkreditiv), nach Sicht (z.B. 90 Tage nach Verladung) als Deferred-Payment-Akkreditiv oder als Akzept-(Rembours-)Akkreditiv, wobei weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit Sonderformen der Akkreditive bestehen."
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke, Steffen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3dokumentäre Zahlungsverfahren/-methoden/-bedingungen
Steffen Walter
3 -2Bereitstellung des Zahlungsnachweises
Oliver Toogood


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
dokumentäre Zahlungsverfahren/-methoden/-bedingungen


Explanation:
So gefunden im Zahn-WB Bank- und Börsenwesen.

Siehe z. B. auch http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/aussenhandels...
"b) dokumentäre Zahlungsbedingungen:
(1) Dokumenteninkassi (Dokumenteninkasso), die unter Einschaltung von Banken gegenüber dem Importeur als Zug-um-Zug-Geschäft abgewickelt werden: Der Importeur erhält die Exportdokumente nur ausgehändigt, wenn er - je nach Art des Inkassos - zuvor Zahlung geleistet, einen (Nachsicht-)Wechsel akzeptiert oder einen unwiderruflichen Zahlungsauftrag unterzeichnet hat.
(2) Dokumentenakkreditive (Akkreditiv), ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen einer Bank (der sog. eröffnenden Bank; der Hausbank des Importeurs) zugunsten eines Exporteurs umfassen. Der Akkreditivbegünstigte erhält Zahlung aus dem Akkreditiv, sofern er die Akkreditivbedingungen erfüllt, v.a. die darin geforderten Exportdokumente vorlegt. Akkreditive können zahlbar sein bei Sicht (Sichtzahlungsakkreditiv), nach Sicht (z.B. 90 Tage nach Verladung) als Deferred-Payment-Akkreditiv oder als Akzept-(Rembours-)Akkreditiv, wobei weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit Sonderformen der Akkreditive bestehen."

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1056
Grading comment
Danke, Steffen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: oder dokumentäre Zahlungsabwicklungen http://www.stuttgart.ihk24.de/international/Aussenwirtschaft...
1 hr
  -> Ja, das wäre eine weitere Möglichkeit.

agree  Sebastian Witte
2 hrs

agree  Annette Scheler
5 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Bereitstellung des Zahlungsnachweises


Explanation:
Bereitstellung des Urkundenbeweises; des Belegsmaterials;

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: This is not what is meant here - see http://www.stuttgart.ihk24.de/international/Aussenwirtschaft...
1 hr

disagree  Birgit Gläser: This is in terms of documentary (bank) business... there are several typsed of LCs and guarantees to choose from. Documents are issued by the bank and given to the seller as guarantee.
4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search