credit specific events

German translation: spezifische (einzelne) Kreditereignisse

07:57 Oct 29, 2013
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Beschreibung eines Business Plan
English term or phrase: credit specific events
Aus folgendem Satz:

The asset class traded depends on a number of factors ranging from macro-economic sentiment to CREDIT SPECIFIC EVENTS.

Wie könnte man diesen Ausdruck übersetzen und was ist damit gemeint?
Sind das Ereignisse mit speziellen Darlehenserfordernissen??

Danke im Voraus!
Beatrix Eichinger
German translation:spezifische (einzelne) Kreditereignisse
Explanation:
Ein Kreditereignis („Credit Event“) beschreibt im Kreditderivatehandel ein bestimmtes Ereignis, durch dessen Eintritt eine Zahlungspflicht des Sicherungsgebers ausgelöst wird. Der Begriff wird inzwischen auch im Kreditwesen allgemein verwandt und bezeichnet den Schadensfall, durch den ein Schuldner die Ansprüche des Gläubigers aus der Gewährung eines Darlehens nicht erfüllen kann. Dies löst eine Kündigungsmöglichkeit (Kreditkündigung) durch den Gläubiger aus. Die im Kreditwesen und bei Anleihen verwendete Default-Klausel deckt sich weitgehend mit dem Kreditereignis.
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Erläuterungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4kreditspezifische Preiskomponente
kprasol
3spezifische (einzelne) Kreditereignisse
Andrea Hauer


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kreditspezifische Preiskomponente


Explanation:
Als Vorschlag.

Es geht dabei darum, soviel dem angegebenen Kontext zu entnehmen ist, dass Preise für Anlagen einerseits von der makroökonimoschen Stimmung, aber andererseits von der Beurteilung des Ausfallrisikos durch die Marktteilnehmer (kreditspezifische Marktkomponente). Im nachfolgenden Beitrag (s. Link) wird auf diese beiden Risikoarten noch kurz eingengen (vgl. Ausfallrisiko vs. Spreadrisiko).

Example sentence(s):
  • Das Spread-Risiko, d. h. die kreditspezifische Preiskomponente, ist ein zentraler Faktor beim aktiven Managementansatz. Während das Ausfallrisiko die Wahrscheinlichkeit eines Ausfallereignisses während der Halteperiode beschreibt, behandelt
  • as Spread-Risiko die kreditspezifischen Preisveränderungen. Spreadveränderungen reflektieren die Beurteilung des Ausfallrisikos durch die Marktteilnehmer, die sowohl idiosynkratischer (nur ein Unternehmen betreffend) als auch systematischer (einen Sekto

    Reference: http://www.risiko-manager.com/index.php?id=162&tx_ttnews[cat...
kprasol
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
spezifische (einzelne) Kreditereignisse


Explanation:
Ein Kreditereignis („Credit Event“) beschreibt im Kreditderivatehandel ein bestimmtes Ereignis, durch dessen Eintritt eine Zahlungspflicht des Sicherungsgebers ausgelöst wird. Der Begriff wird inzwischen auch im Kreditwesen allgemein verwandt und bezeichnet den Schadensfall, durch den ein Schuldner die Ansprüche des Gläubigers aus der Gewährung eines Darlehens nicht erfüllen kann. Dies löst eine Kündigungsmöglichkeit (Kreditkündigung) durch den Gläubiger aus. Die im Kreditwesen und bei Anleihen verwendete Default-Klausel deckt sich weitgehend mit dem Kreditereignis.

Andrea Hauer
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 404
Grading comment
Vielen Dank für die Erläuterungen!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search