mountain ranger

German translation: der Gebirgs-Ranger, Bergwart, Gebirgsförster

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mountain ranger
German translation:der Gebirgs-Ranger, Bergwart, Gebirgsförster
Entered by: Gabriele Twohig

14:14 Oct 22, 2013
English to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology
English term or phrase: mountain ranger
Damit ist so eine Art Aufseher gemeint, der mit der "Landschaftspflege" alpiner Gebiete betraut ist. (Der Begriff stammt aus dem US-Amerikanischen.) Kennt jemand den deutschen Begriff dafür? Alle Vorschläge werden dankbar entgegengenommen.
Gabriele Twohig
Gebirgs-Ranger
Explanation:
ist mein Vorschlag - auch wenn ich es nicht auf einer offiziellen Seite finden kann.

In Österreich ist der Nationalpark-Ranger geläufig:
http://www.green-jobs.at/ausbildung-zum-nationalpark-ranger....

Im Nationalpark Bayerischer Wald wird für Kinder und Jugendliche eine zweistündige (in Zahlen: 2) Ausbildung zum Wald-Gebirgs-Ranger angeboten ;-) :
http://www.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Waldhaeuser251/...

Im Kontext ist der "Ranger" offensichtlich allgemein verständlich.

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2013-10-22 15:02:49 GMT)
--------------------------------------------------

Und auch im Müritz-Nationalpark gibt es den Ranger:
http://www.mueritz-nationalpark.de/cms2/MNP_prod/MNP/de/Serv...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag18 Stunden (2013-10-24 09:04:44 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!
Selected response from:

Coqueiro
Grading comment
Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle! Ich fand mehrere Antworten sehr brauchbar und passend und hätte die Punkte gerne aufgeteilt, aber es geht halt nicht. Eingang in das offene Glossar haben die verschiedenen Möglichkeiten trotzdem gefunden. Nochmals danke schön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Gebirgs-Ranger
Coqueiro
4 +1Gebirgsförster
Mariana Rohlig Sa
3Forst- und Gebirgsaufseher, Landschaftsaufseher
Jochen König
3Bergwart
Wendy Streitparth


Discussion entries: 7





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gebirgsförster


Explanation:
Damit wäre im Deutschen verständlich was gemeint ist.

Mariana Rohlig Sa
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
2 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Forst- und Gebirgsaufseher, Landschaftsaufseher


Explanation:
Der "Gebirgsaufseher" stammt zwar noch von 1957, aber ich finde, der Begriff passt ganz gut. Anders als z. B. in Deutschland, haben diese Ranger in den USA meist Polizeibefugnisse, daher sollte man den Begriff auch etwas deutlicher vom allgemeinen Förster abheben.

Falls es hier um einen Nationalpark geht, hat sich allerdings auch im Deutschen der Nationalpark-Ranger eingebürgert.


    Reference: http://www.zwischengas.com/assets/9a982700-9652-46aa-8db7-30...
    Reference: http://www.brugg-online.ch/dynamic/index.cfm?fuseaction=home...
Jochen König
Germany
Native speaker of: German

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bergwart


Explanation:
Als Alternative.

Andererseits ist eine Woche vor unserer Tour ein MTB-Marathon in der Gegend durch die wir gefahren sind in Schnee, Eis und Chaos geendet, Polizei, Feuerwehr und Bergwart mussten völlig unterkühlte Radfahrer aus den Bergen retten...
http://www.radfahren.die-sinis.de/AlpenX/TransAlp_2004/trans...

Wendy Streitparth
Germany
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Fand ich als rein deutschen Begriff super, aber in meinem Kontext passte der Ranger am besten. Vielen Dank, Wendy!


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gebirgs-Ranger


Explanation:
ist mein Vorschlag - auch wenn ich es nicht auf einer offiziellen Seite finden kann.

In Österreich ist der Nationalpark-Ranger geläufig:
http://www.green-jobs.at/ausbildung-zum-nationalpark-ranger....

Im Nationalpark Bayerischer Wald wird für Kinder und Jugendliche eine zweistündige (in Zahlen: 2) Ausbildung zum Wald-Gebirgs-Ranger angeboten ;-) :
http://www.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Waldhaeuser251/...

Im Kontext ist der "Ranger" offensichtlich allgemein verständlich.

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2013-10-22 15:02:49 GMT)
--------------------------------------------------

Und auch im Müritz-Nationalpark gibt es den Ranger:
http://www.mueritz-nationalpark.de/cms2/MNP_prod/MNP/de/Serv...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag18 Stunden (2013-10-24 09:04:44 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!

Coqueiro
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle! Ich fand mehrere Antworten sehr brauchbar und passend und hätte die Punkte gerne aufgeteilt, aber es geht halt nicht. Eingang in das offene Glossar haben die verschiedenen Möglichkeiten trotzdem gefunden. Nochmals danke schön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ruth Wöhlk
2 hrs
  -> Dankeschön ;-)

agree  ibz
15 hrs
  -> Vielen Dank ;-)

agree  Usch Pilz: Ranger können die verschiedensten und sehr umfassende Aufgaben haben. Deshalb würde ich den Begriff hier auch beibehalten.
1 day 52 mins
  -> Dankeschön!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search