thermal door curtain

German translation: Türluftschleier

16:51 Mar 26, 2015
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Tankstellen-Ausstattung
English term or phrase: thermal door curtain
Kontext: Eine Tankstelle wird umgebaut und im Zuge dieser Umbauten werden auch für
den thermal door curtain höchste Sicherheitsstandards angewendet...

Brandschutzvorhang oder Brandschutz-Türschleuse etc.?

Danke - dringend!
Beatrix Eichinger
German translation:Türluftschleier
Explanation:
Siehe Link. Leider kein zweisprachiger Nachweis, deswegen mittlere Antwortsicherheit. Frager(in) ist für Übernahme selbst verantwortlich.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2015-03-27 16:30:07 GMT)
--------------------------------------------------

Obiger Link war nicht von Dauer. Neuer, diesmal direkter Link:
http://www.systectherm.ch/medias/downloads/doc/de/p-tankstel...
Selected response from:

Matthias Brombach
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Thermovorhang // Thermo-Türvorhang
Barbara Schmidt
4Torbehang, Torblatt mit Wärmedämmung (oder Luftschleier)
Johannes Gleim
3Türluftschleier
Matthias Brombach


Discussion entries: 7





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Thermovorhang // Thermo-Türvorhang


Explanation:
Schwerer Vorhang.


    Reference: http://www.monofaktur.de/thermovorhang-wollfilz-mass-5mm
    Reference: http://www.monofaktur.de/thermovorhang-wollfilz-mass-5mm
Barbara Schmidt
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
1 day 7 hrs
  -> Dankeschön!

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Torbehang, Torblatt mit Wärmedämmung (oder Luftschleier)


Explanation:
The Novo Speed Basic is a door without balance springs, consisting of an electrically driven door curtain rolled up on a roller above the opening.
novospeedsolutions.com
Das Novo Speed Basic ist ein Tor ohne Ausgleichsfedern; es besteht aus einem elektrisch angetriebenen Torblatt, das auf einer Welle über der Öffnung aufgerollt wird.
novospeedsolutions.com

The left and right sides of the door curtain are constructed with a patented retaining strap.
crawfordsolutions.com
An der rechten und linken Seite des Torblattes befinden sich patentierte Haltegurte.
crawfordsolutions.com

3 mm thick door curtain, transparent, blue, grey, yellow, green or orange
novoferm.gr
Torbehang 3 mm stark, transparent, blau, grau, gelb, grün oder orange
novoferm.gr

Closing edge safety devices that are often susceptible to malfunctions in wet areas can be omitted due to the low weight of the door curtain.
labex.de
Auf die im Nassbereich oft störanfällige Schließkantensicherung kann aufgrund des geringen Gewichtes des Torbehanges verzichtet werden.
labex.de

The door curtain is available in blue, orange, yellow, black or white and includes a vision section as standard.
novoferm.gr
Der Torbehang ist nach Wahl in den Farben blau, orange, gelb, schwarz oder weiß erhältlich und standardmäßig mit einem Lichtband versehen.
novoferm.gr

With Hörmann roller garage doors, the door curtain, the side guides and the fascia panel are all in your selected colour or Decograin surface.
hormann.com.hk
Bei Hörmann Garagen-Rolltoren erhalten Sie den Torbehang, die Führungsschienen und die Sturzblende in Ihrer gewählten Farbe oder Decograin-Oberfläche. space to another.
hormann.com.hk

The door curtain and end shield canbe easily restored without using any manual lever.
efaflex.com
Ohne Handhebel können Torblatt und Abschlussschild einfach wieder zurückgeführt werden.
efaflex.com
http://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&que...

Der Novoferm-Speedroller ist ein Tor ohne Ausgleichsfedern. Es besteht aus einem flexiblen Torbehang, der elektrisch angetrieben auf eine Wickelwelle oberhalb der Öffnung aufgerollt wird. Der Torbehang besteht aus horizontalen Sektionen aus mit Polyester verstärktem Kunststoff. Die Sektionen sind mit Versteifungsprofilen aus Aluminium ausgestattet. Der Torbehang hat ein Lichtband aus transparentem Kunststoff auf einer Höhe zwischen ca. 1200 und 2200 mm. An der Unterseite des T orbehangs befindet sich ein Aluminium-Unterbalken mit Abschließprofil aus Gummi. Ein U-förmiges Profil mit Bürstelabdichtungen gewährleistet die Seitenführung des Torbehangs.
http://www.novoferm.gr/web/media_get.php?mediaid=859&fileid=...
Novoferm's Speedroller is a springless door consisting of a door curtain, which rolls up on an electrically driven roller mounted above the opening. The door curtain is made up of a number of horizontal sections of poly- ester-reinforced plastic sheet. The sections are fitted with aluminium strengthening braces. The door curtain features a vision section made of t ransparent plastic at a height of between 1200 and 2200 mm from the floor. An aluminium bottom beam with a rubber sealing profile is fitted to t he underside of the door curtain. A U-shaped profile with brush seals guides the door curtain laterally. The lateral guide profiles feature integral b earing plates, which support the top roller and drive unit
http://www.novoferm.gr/web/media_get.php?mediaid=936&fileid=...

S 915 SEL Innentor mit SoftEdge und Anti-Crash
Beim Warenverkehr von Halle zu Halle muss ein Innentor auch nach einem Crash schnell wieder funktionieren. Hier bietet Seuster durch das SoftEdge-Abschlussprofil mit Anti-Crash-System die optimale Lösung: wirtschaftlich und gleichzeitig sicher.
Der Tortyp S 915 SEL erhält seine Behangstabilität durch bewährte Alu-Profile und im unteren Abschluss durch das horizontal stabile SoftEdge-Abschlussprofil.
http://www.seuster.de/index.php?id=86

S 2012 ISO L Innentor für die Frischhalte- und Kühllogistik bis 5°C
Iso-Behang für gute Dämmwerte
Das energiesparende Tor für den Innenbereich ohne Windbelastungen. Ideal einsetzbar zwischen Wärme- und Kühl-/Frischbereich in Verbindung mit einer Tiefkühltür. Seitenteile, Antrieb und Schaltschrank sind optional beheizbar.
http://www.seuster.de/index.php?id=93

Glatte Oberfläche
Modern und elegant zugleich wirkt die glatte Oberfläche der Aluminium-Profile. Der Behang ist dadurch weniger schmutzempfindlich und gut zu reinigen. Die hochwertige Beschichtung auf der Außen- und Innenseite des Tores sorgt für witterungsbeständige, langanhaltende Farbfrische.
Profil mit Wärmedämmung
Der Profil Hohlraum ist mit 100% FCKW-freiem Polyurethan Hartschaum gleichmäßig ausgeschäumt: für eine gute Wärmedämmung und einen ruhigen Torlauf.
http://www.hormann.com.hk/fileadmin/pdf_kataloge/GRT-0409-D....

Als weltweit erster Schnelllauftorhersteller bieten wir serienmäßig thermisch getrennte EFA-THERM®-Isolierlamellen für das EFA-SST ®. So wird je nach Torgröße eine hervorragende Wärmedämmung von bis zu 0,66 W / m 2 K erreicht. Das Torblatt ist außergewöhnlich robust, langlebig, dicht und schalldämmend. Je nach gewünschtem Lichteinfall bauen wir in das Torblatt Ihres EFA-SST® beliebig viele EFA-CLEAR®-Klarsichtlamellen aus Acrylglas ein. Auch diese gibt es in doppelwandiger, thermisch getrennter Ausführung
http://www.efaflex.com/fileadmin/user_upload/website/Broschu...

Thermal door system (10) provided with a door (11) in the form of laminate having a planar base material (42) in which are embedded the corrugated plates (43). The two flat faces (46, 47) of the laminate are coated sheets (48) which return the highly reflective radiated thermal energy. The door material is incorporated in a system that comprises a reel (12) for rapid acceleration and deceleration and a reel on which is wound the door material when it opens.
http://www.google.tl/patents/EP0468047A1?cl=en

1. Flexible door curtain made of plastic or rubber, especially for rolling doors, characterized in that the door leaf (1) has an insert of closely spaced metal wires (20).
http://www.google.tl/patents/DE3706789A1?cl=en
1. Flexibles Torblatt aus Kunststoff oder Gummi, insbesondere für Rolltore, dadurch gekennzeichnet, daß das Torblatt (1) eine Einlage aus dicht nebeneinander liegenden Metalldrähten (20) aufweist.
http://www.google.tl/patents/DE3706789A1?cl=de&hl=de

1. roller door curtain for roller shutters for closing the door or door openings with a continuous closed curtain (1) made of a flexible material and it horizontally be strengthened rails (4), between the blind (1) and the rails (4) a cavity ( 7) is arranged,
http://www.google.com/patents/DE3939231C1?cl=en

1. Rolltorpanzer für Rolltore zum Verschließen von Tür- oder Toröffnungen mit einem durchgehend geschlossenen Behang (1) aus einem flexiblen Material und darauf horizontal befestigten Profilschienen (4), wobei zwischen dem Behang (1) und den Profilschienen (4) ein Hohlraum (7) angeordnet ist,
http://www.google.com/patents/DE3939231C1?cl=de&hl=de

At last, but not at least:

An air door or air curtain is a device used to prevent air or contaminants from moving from one open space to another. The most common use is a downward-facing blower fan mounted over an entrance to a building, or an opening between two spaces conditioned at different temperatures.http://en.wikipedia.org/wiki/Air_door

Der Torluftschleier (auch Luftschleier, Türluftschleier, Torluftschleieranlage, Luftschleieranlage, Lufttür, Luftvorhang, Luftwand, Luftschottanlage) bezeichnet eine Anlage, die an häufig oder ständig geöffneten Türen und Toren mittels kräftiger Gebläse unterschiedlich konditionierte Luftmassen durch eine Barriere aus strömender Luft voneinander trennt und so deren Austausch verhindert. Diese Barriere besteht aus einer gerichteten Luftströmung, die in Art einer Luftwalze zwischen Ausblasöffnung und Ansaugöffnung des Gerätes zirkuliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torluftschleier

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2015-03-27 11:28:57 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch:
wärmegedämmter Torbehang, wärmegedmättes Torblatt

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2015-03-27 11:29:31 GMT)
--------------------------------------------------

wärmegedämmter Torbehang, wärmegedämmtes Torblatt

Johannes Gleim
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 348

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Türluftschleier


Explanation:
Siehe Link. Leider kein zweisprachiger Nachweis, deswegen mittlere Antwortsicherheit. Frager(in) ist für Übernahme selbst verantwortlich.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2015-03-27 16:30:07 GMT)
--------------------------------------------------

Obiger Link war nicht von Dauer. Neuer, diesmal direkter Link:
http://www.systectherm.ch/medias/downloads/doc/de/p-tankstel...


    Reference: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...
Matthias Brombach
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search