reassemble [all guards and safety devices]

German translation: wieder anbringen/an den ursprünglichen Stellen montieren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to reassemble
German translation:wieder anbringen/an den ursprünglichen Stellen montieren
Entered by: A. & S. Witte

13:09 Jun 4, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: reassemble [all guards and safety devices]
Hallo nochmal,

eine Betriebsanleitung für eine Papiermaschine wird übersetzt.

EN:
Do not perform any maintenance or lubrication with the machine turned on, unless explicetly specified on this manual (9 MAINTENANCE)
Understand and perform all the operations required to put the machine in safety
Use the right tools and any equipment required to repair the machine (9 MAINTENANCE)
Remove from the work area, and position all tools used for maintenance in the proper space, before restarting the machine.
***Reassemble*** all guards and safety devices removed and check proper operation before restarting the machine (8 OPERATION).

DE:
***Bringen Sie [sämtliche Schutzein- und vorrichtungen] ***wieder an*** und prüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb vor dem Neustart der Maschine (8 BETRIEB).

Feedback gern willkommen.

Cheers,

Sebastian Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 19:42
wieder anbringen / an den ursprünglichen Stellen montieren
Explanation:
Kann in diesem Zusammenhang gar nichts anderes bedeuten.
Selected response from:

Michael Lücke
Local time: 19:42
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3wieder anbringen / an den ursprünglichen Stellen montieren
Michael Lücke
5*Setzen Sie* sämtliche zuvor entfernten Sicherheitsmechanismen und Schutzvorrichtungen *wieder ein*
iustrans
5[alle Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen] wieder aufbauen oder wieder zusammenbauen
Johannes Gleim


Discussion entries: 17





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
wieder anbringen / an den ursprünglichen Stellen montieren


Explanation:
Kann in diesem Zusammenhang gar nichts anderes bedeuten.

Michael Lücke
Local time: 19:42
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
2 hrs

agree  Kim Metzger
3 hrs

agree  Steffen Walter: wieder anbringen/montieren
5 hrs

neutral  Johannes Gleim: Wir wissen nicht, wie die Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen aussehen und funktionieren. Deshalb ist anbringen/montieren genauso sicher oder unsicher wie abbauen/aufbauren.
7 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
*Setzen Sie* sämtliche zuvor entfernten Sicherheitsmechanismen und Schutzvorrichtungen *wieder ein*


Explanation:
Grundsätzlich richtig, in der ursprünglichen Übersetzung fehlte aber der Bezug auf das "removed".

Example sentence(s):
  • ***Setzen Sie*** sämtliche zuvor entfernten Sicherheitsmechanismen und Schutzvorrichtungen ***wieder ein*** und prüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb vor dem Neustart der Maschine (8 BETRIEB).
iustrans
Germany
Local time: 19:42
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
[alle Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen] wieder aufbauen oder wieder zusammenbauen


Explanation:
Hier würde ich die Satzreihenfolge wie folgt umdrehen, weil alle genannten Handlungen vorher durchgeführt werden sollen:

***Reassemble*** all guards and safety devices removed and check proper operation before restarting the machine.
=>
Vor dem Neustart der Maschine alle abgebauten Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen ***wieder aufbauen*** und den ordnungsgemäßen Betrieb prüfen.

Eine Prüfung im Bereich Usability (Benutzerfreundlichkeit, oben erklärt) der Sicherheitseinrichtungen könnte aber ein Hinweis auf eine gute Maschine sein.
:
Hier handelt der Schädiger leichtfertig, wenn er die abgebaute Sicherheitseinrichtung nicht wieder anbringt bzw. die Umgehung nicht wider aufhebt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Of vorfindbare Fehlerquellen sind
• Fehlende abgebaute Hintertretschutzmaßnahmen,
• Nachträglich manipulierte Maßnahmen gegen Über- und Untergreifen,
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Beschreibung:
Schutzplanken der Landesstraße 281 Hachenburg - Schneidmühle
Umfang der Leistung: ca. 100 m Schutzplanken austauschen
ca. 300 St Schutzplanken Pfosten ausbauen
ca. 400 m Schutzplanken wieder aufbauen
ca. 200 m neue Schutzplanke Eco Safe liefern und aufbauen
https://www.dtad.de/details/Schutzplanken_65582_Hambach-1431...

6.300 lfm Wildsperrzaun ab- und wieder aufbauen
https://www.dtad.de/details/Baumfaellung_Rodungsarbeiten_Zau...

6) Die Schutzvorrichtungen (3) wieder aufbauen, indem man in umgekehrter Reihenfolge vorgeht.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

anmerkung: "removed" bezieht sich logischerweise auf "all guards and safety devices". Deshalb habe ich "abgebaut" auch vor beide Begriffe gesetzt.

Da die Kollegen schon mit weniger Referenzen CL5 gewählt haben, muss ich dies auch tun, obwohl ich sonst CL4 gewählt hätte.

Ob die Schutzvorrichtungen "angebracht" werden, kann anhand des Kontextes nicht beurteilt werden. Reassamble hat mehr den Sinn von "Wiederaufbauen", wieder zusammenbauen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 heures (2019-06-04 16:01:54 GMT)
--------------------------------------------------

Leider hatte ich vergessen, den Begriff "operation" so zu hinterfragen, wie ich es sonst tue. Deshalb eine kleine Korrektur:

"Vor dem Neustart der Maschine alle abgebauten Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen ***wieder aufbauen*** und die ordnungsgemäße Funktion prüfen."

--------------------------------------------------
Note added at 7 heures (2019-06-04 20:20:32 GMT)
--------------------------------------------------

Nach meinen letzten Diskussionsbeiträgen muss ich meinen Vorschlag noch wie folgt verbessern:

"Vor dem Neustart der Maschine alle abgebauten Schutzvorrichtungen und Sicherheitseinrichtungen ***wieder aufbauen*** und die ordnungsgemäße Funktion überprüfen."


--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2019-06-05 09:48:41 GMT)
--------------------------------------------------

Wesentliche Anforderungen für Wartungsarbeiten aus den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgesnossenschaften:

BGR 124 - Steuerungen von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen
Berufsgenossenschaftliche Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BGR)
:
2.5 Gefahrbringende Bewegungen im Sinne dieser Sicherheitsregeln sind Bewegungen von in Bahnen geführten Teilen der Druck- oder Papierverarbeitungsmaschine, des Werkzeuges oder des Werkstückes, die durch Fremdeinflüsse und Fehler in der Steuerung entstehen und dabei Gefahrstellen oder Gefahrquellen bilden.
Gefahrbringende Bewegungen sind z.B.:
• Unbeabsichtigter Anlauf,
• unbeabsichtigter Durchlauf,
• unbeabsichtigte Fortsetzung einer Bewegung bei beabsichtigter Unterbrechung,
• unbeabsichtigtes Hochlaufen eines Antriebes in eine höhere Geschwindigkeit, als im Tippbetrieb erlaubt.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgr/124a.htm

VBG 7i - Druck und Papierverarbeitung
Unfallverhütungsvorschrift – Maschinenaltbestand
:
§ 4 Sicherung der Gefahrstellen an bewegten Teilen
(1) Einzugstellen an Zylindern, Walzen, Trommeln, Rollen und ähnlichen Maschinenteilen von Druckmaschinen und Maschinen der Papierverarbeitung müssen durch trennende Schutzeinrichtungen oder Schutzeinrichtungen mit Annäherungsreaktion gesichert sein.
(2) An Fahrwerken müssen die Quetschstellen zwischen Fahrrollen und Fahrebene gesichert und unbeabsichtigte Fahrbewegungen verhindert sein.
(3) An Einzieheinrichtungen für bahnförmige Materialien muss durch Schutzeinrichtungen das Hineingreifen in Gefahrstellen verhindert sein.
(4) Umzäunungen müssen so beschaffen sein, dass der Abstand von der Standfläche zur Unterkante höchstens 400 mm und zur Oberkante mindestens 1,4 m beträgt.
:
§ 6 Verriegelungen
(1) Verkleidungen, Verdeckungen und Zugänge in Umzäunungen von Druckmaschinen und Maschinen der Papierverarbeitung, die häufig oder für Rüstarbeiten abgenommen oder geöffnet werden, müssen mit den gefahrbringenden Bewegungen verriegelt sein.
(2) Verkleidungen und Verdeckungen, die nicht häufig oder nur für Instandhaltungsarbeiten abgenommen oder geöffnet werden, müssen so befestigt sein, dass sie nur mit Werkzeug gelöst werden können.
:
§ 9 Einrichtungen zum Ingangsetzen beim Rüsten, beim Beheben von Störungen, beim Instandhalten
(1) Druckmaschinen und Maschinen der Papierverarbeitung dürfen bei Rüstarbeiten,
• bei Arbeiten zum Beheben von Störungen,
• bei Instandhaltungsarbeiten,
die bei abgenommener oder geöffneter Verkleidung oder Verdeckung oder nach Betreten eines Gefahrbereiches durchzuführen sind, nur inganggesetzt werden können durch
1. Zweihandschaltung, sofern die Arbeiten nur von einem Versicherten durchgeführt werden, und zwar
a. ohne Laufgeschwindigkeitsbegrenzung, wenn Verletzungsgefahren nur für Hände bestehen,
b. mit einer Begrenzung der Laufgeschwindigkeit auf höchstens 15 m/min, wenn Verletzungsgefahren auch für andere Körperteile als die Hände bestehen,
2. Tipptaster, sofern die Arbeiten von mehr als einem Versicherten durchgeführt werden oder aus verfahrenstechnischen Gründen eine Zweihandschaltung nicht möglich ist, und zwar
a. ohne Laufgeschwindigkeitsbegrenzung, wenn der Abstand zur nächstgelegenen Gefahrstelle mindestens 1,8 m beträgt und Gefahrstellen einsehbar sind,
b. mit einer Wegbegrenzung auf höchstens 25 mm, wenn der Abstand zur nächstgelegenen Gefahrstelle weniger als 1,8 m beträgt oder Gefahrstellen nicht einsehbar sind,
c. mit einer Begrenzung der Laufgeschwindigkeit auf höchstens 1 m/min (Kriechgang), wenn eine Wegbegrenzung nach Buchstabe b zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt,
d. mit einer Begrenzung der Laufgeschwindigkeit auf höchstens 15 m/min, wenn eine Wegbegrenzung nach Buchstabe b zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt und im Kriechgang nach Buchstabe c aus maschinentechnischen Gründen nicht gefahren werden kann,
3. Einrichtungen, mit denen die Maschinen durch Muskelkraft betrieben werden, wenn Versicherte nicht gefährdet werden können.
(2) Sind Zugangstüren von Umzäunungen verriegelt und ist der gesicherte Gefahrbereich vom Standort, von dem aus die gefahrbringenden Bewegungen wieder eingeleitet werden können, nicht einsehbar, muss der mechanische Verschluss der Zugangstür so gestaltet sein, dass die Zugangstür nicht aus dem Inneren des gesicherten Gefahrbereiches geschlossen werden kann, oder es muss ein zusätzliches Befehlsgerät vorhanden sein. Das Öffnungselement des mechanischen Verschlusses in der Zugangstür bzw. das zusätzliche Befehlsgerät muss an der Außenseite der Umzäunung so angeordnet sein, dass es aus dem Inneren des gesicherten Gefahrbereiches heraus nicht betätigt werden kann. Gefahrbringende Bewegungen dürfen durch ein Befehlsgerät nur eingeleitet werden können, nachdem die Zugangstür von der Außenseite her geschlossen bzw. das zusätzliche Befehlsgerät betätigt wurde.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/vbg/7i_ges.h...

BGV A2 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
Berufsgenossenschaftliche Vorschriften BGV (ehemals VBG 4)
:
§ 5 Prüfungen
(1) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden
1. vor der ersten Inbetriebnahme und nach einer Änderung oder Instandsetzung vor der Wiederinbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft oder unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft und
2. in bestimmten Zeitabständen.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgva/a2_ges....

VBG 5 - Kraftbetriebene Arbeitsmittel
Unfallverhütungsvorschrift – Maschinenaltbestand
:
§ 9 Einrichtungen zum Rüsten, Beheben von Störungen im Arbeitsablauf und Instandhalten
(1) Können beim Rüsten, beim Beheben von Störungen im Arbeitsablauf und beim Instandhalten Personen durch gefahrbringende Bewegungen gefährdet werden, so muss das kraftbetriebene Arbeitsmittel so eingerichtet sein, dass diese Arbeiten bei Stillstand durchführbar sind.
(2) Können Arbeiten nach Absatz 1 nicht bei Stillstand des kraftbetriebenen Arbeitsmittels durchgeführt werden, so müssen die für Gefahrstellen und Gefahrquellen erforderlichen Schutzeinrichtungen und Einrichtungen mit Schutzfunktion auch bei diesen Arbeiten verwendbar sein.
(3) Können Arbeiten nach Absatz 1 nicht bei Stillstand des kraftbetriebenen Arbeitsmittels durchgeführt werden und sind Schutzeinrichtungen und Einrichtungen mit Schutzfunktion nach Absatz 2 nicht verwendbar oder bieten sie für diese Arbeiten keinen ausreichenden Schutz, so müssen zusätzliche Einrichtungen vorhanden sein, die
1. das Eingreifen in Gefahrstellen entbehrlich machen,
2. das zufällige Erreichen benachbarter Gefahrstellen erschweren,
3. das schnelle Stillsetzen der gefahrbringenden Bewegungen ermöglichen oder
4. das Herabsetzen der Geschwindigkeit gefahrbringender Bewegungen ermöglichen.
:
§ 27 Rüsten, Beheben von Störungen im Arbeitsablauf und Instandhalten
(1) Soweit beim Rüsten, Beheben von Störungen im Arbeitsablauf oder Instandhalten Personen durch gefahrbringende Bewegungen des kraftbetriebenen Arbeitsmittels gefährdet werden können, darf mit diesen Arbeiten erst begonnen werden, nachdem
1. gefahrbringende Bewegungen zum Stillstand gekommen sind,
2. ein unbefugtes, irrtümliches oder unerwartetes Ingangsetzen und
3. ein Ingangkommen gefahrbringender Bewegungen infolge gespeicherter Energien verhindert ist.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf das Rüsten, Beheben von Störungen im Arbeitsablauf oder das Instandhalten bei in Gang gesetztem kraftbetriebenem Arbeitsmittel vorgenommen werden, wenn diese Arbeiten nicht anders durchgeführt werden können. In diesem Fall müssen
1. die vorhandenen Schutzeinrichtungen und Einrichtungen mit Schutzfunktion benutzt werden oder, soweit diese nicht anwendbar sind,
2. andere vorhandene Einrichtungen verwendet werden oder, soweit auch dies nicht möglich ist,
3. geeignete organisatorische und personelle Maßnahmen getroffen werden.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/vbg/5_ges.ht...

Anmerkung zu "Maschinenaltbestand": Gilt für vorhandene Anlagen. Neue Anlagen unterliegen in der Regel noch schärferen Vorschriften.

Da es hin und wieder Kollegen gibt, die sich darüber beklagen, dass ich zu lange Zitate bringe, muss ich dafür erst mal um Entschuldigung bitten, aber der Inhalt sollte trotzdem gelesen werden und bekannt sein, damit auch bei Übersetzungen alle wesentlichen Sicherheitsaspekte beachtet werden. Und einen anderen Platz hierfür finde ich hier nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2019-06-05 12:05:21 GMT)
--------------------------------------------------

BGI 860-1 Papierherstellung und Ausrüstung
Sichere Maschinen und Anlagen
:
3. Gemeinsame Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen der Papierherstellung und Ausrüstung
3.1 Tippbetrieb …
3.2 Umzäunung …
3.3 Anforderungen an Schutzeinrichtungen …
3.4 Schutzeinrichtungen and Kraftübertragungselementen …
3.5 Vermeiden von Quetschgefahren …
:
3.9 Absturzsicherungen, Geländer …
3.10 Anlaufwarneinrichtungen …
3.11 Not-Aus-Einrichtung …
:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Wählen Sie aus einem breiten Sortiment an Maschineneinhausungen, Schutzzäunen, Flächenelementen, Türen und Fenstern, die auf Wunsch elektrisch abgesichert werden können. Auch die Anbindung von pneumatischen, hydraulischen oder elektromotorisch betätigten Türelementen an Ihre Maschinensteuerung ist problemlos möglich.
https://www.mk-group.com/produkte/profiltechnik/schutzeinric...

Weiterführende Informationen zu Schutzeinrichtungen und Instandhaltung finden sich u.a. im 172-seitigen Leitfaden der bekannten Fa. Sick:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Damit soll es aber genug sein.


Johannes Gleim
Local time: 19:42
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 546

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Zu deinem letzten Beispiel: "... alle abgebauten ... wieder aufbauen" passt nicht so recht. Eher "wieder anbringen/montieren". "Aufbauen" würde voraussetzen, dass die Vorrichtungen zuvor entfernt und anschließend in ihre Bestandteile zerlegt wurden.
2 hrs
  -> z.B. Schutzzäune und Gitter, die abgebaut und wieder aufgebaut werden.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search