PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

home utilities

German translation: Versorgungsunternehmen

09:05 Mar 20, 2017
English to German translations [PRO]
Marketing - Energy / Power Generation
English term or phrase: home utilities
Home Utilities
electricity cost, change provider, power cost, broadcast, TV, compare utilities, water price
Discover the cheapest provider of home utilities in your area or compare Broadcast and TV contacts on xxxxx.org

Wie könnte man dies denn als Oberbegriff nennen? Versorgungsunternehmen? Und was mache ich mit "home"?

lieben Dank
Verena Milbers
France
German translation:Versorgungsunternehmen
Explanation:
Oder 'Versorger'.


Selected response from:

phillee
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Versorgungsunternehmen
phillee
3 +1Hausanschlüsse
Cilian O'Tuama
5 -1Grundversorgung
Johannes Gleim
3Nebenkosten
Michaela Bittner
3Der günstige Anbieter (Service?) für private Haushalte (=home)
Erzsébet Czopyk


Discussion entries: 9





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Der günstige Anbieter (Service?) für private Haushalte (=home)


Explanation:
Strom- und Gasanbieter für private Haushalte - EnBW AG
https://www.enbw.com/
EnBW ist „Bester Stromanbieter“! Das ergab ... Nehmen Sie Ihre EnBW mit ins neue Zuhause – egal wohin Sie ziehen. ... Der günstige Gas- und Stromanbieter.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2017-03-20 09:18:01 GMT)
--------------------------------------------------

Günstige Gasanbieter im direkten Vergleich - Verivox
www.verivox.de/guenstige-gasanbieter/
Günstige Gasanbieter zu finden ist ganz einfach

▷ Günstige Internetanbieter 2017 ++ Testsieger ++ Der große Vergleich
netwelsh.org/gunstige-internetanbieter/

Günstige Handyanbieter im Vergleich - Handytarife-Test
handytarif-test.de › Günstige Handytarife
Günstige Handyanbieter im Vergleich – wer hat die günstigsten Tarife?

Entdecken Sie günstige Service Angebote für Haushalt
Entdecken Sie der billigste/eine günstige Service-Anbieter für Ihre Haushalt

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2017-03-20 09:19:39 GMT)
--------------------------------------------------

als Oberbegriff: Service für Ihre Haushalt oder Strom-,Gas- usw. -anbieter

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2017-03-20 09:22:26 GMT)
--------------------------------------------------

Stadtwerke Osnabrück: Strom, Gas, Wasser, Bus, Bäder für Privatkunden
Https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/
Die Stadtwerke kümmern sich in Osnabrück um Strom, Gas, Wasser, Abwasser aber auch den Busverkehr der VOS und den Betrieb von Moskaubad, ...

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2017-03-20 09:26:31 GMT)
--------------------------------------------------

Ich wünsche einen wunderschönen Tag!
(I am thinking about the good/proper form of "Happy translating!)

Erzsébet Czopyk
Hungary
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
Notes to answerer
Asker: ja das klingt gut. vielen Dank.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Hausanschlüsse


Explanation:
Versorger/Anbieter

Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon, Internet...

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nebenkosten


Explanation:
Eigentlich fällt das alles unter den Begriff "Nebenkosten".
Ich würde "Home Utilities" in der Überschrift als "Nebenkosten" bezeichnen und dann im Text schreiben:
"Finden Sie die günstigsten Anbieter für ... Strom, etc ..."

Michaela Bittner
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cilian O'Tuama: But wouldn't that also include Müllabfuhr, Winterdienst, Treppenreinigung, Hausbeleuchtung, Schornsteingefer, Versicherungen...?
50 mins
  -> it can, but it doesn't have to be. "Nebenkosten" is not the same for everybody - it depends on where you live and what is included in your "Nebenkosten"

neutral  Bernd Albrecht: @ Cilian; Finally; Please do not mix up Betriebs- u. Nebenkosten - https://dejure.org/gesetze/BetrKV/1.html
1 hr

neutral  Rolf Keller: Passt hier absolut nicht. "Nebenkosten" ist ein Begriff aus dem Mietrecht und bezeichnet denjenigen Teil der Betriebskosten, die der Vermieter dem Mieter aufbürdet.
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Grundversorgung


Explanation:
utility das Elektrizitäts-Versorgungsunternehmen [Abk.: EVU]
utility das Energieversorgungsunternehmen [Abk.: EVU]
http://dict.leo.org/englisch-deutsch/utilities

Da es sich hier nicht nur um Energie dreht, sondern auch um die Wasserversorgung, Telefon und Fernsehen,

Nach dem Umzug
O bei verschiedenen Versorgungsunternehmen anmelden (Gas, Strom, Fernwärme und Wasser)
O Telefon, Fernsehen, Kabel anmelden
http://www.niefern-oeschelbronn.de/index.cfm?fuseaction=rath...

Die Versorgung der Menschen mit Wasser, Strom und Wärme ist eine hoheitliche Aufgabe. Zur Sicherstellung der Versorgung hat die Stadt Konzessionsverträge mit Versorgungsunternehmen abgeschlossen. Die Versorgungsunternehmen versorgen das Stadtgebiet mit Wasser, Strom, Gas und Telekommunikation.
https://www.oer-erkenschwick.de/buergerservice/start.asp?sei...

Die Grundversorgung ist das Zurverfügungstellen von wichtiger Infrastruktur, Dienstleistungen (Universaldienst), Preisstützungen und Transferleistungen für die gesamte Bevölkerung.
:
Eine Grundversorgung setzt voraus, dass diese zu einem angemessenen Preis angeboten wird − also auch in benachteiligten Gebieten (etwa in Bezug auf die Bevölkerungsdichte oder die Topographie), wo sich dies nach rein betriebswirtschaftlichen Kriterien für die Anbieter beziehungsweise für den Staat nicht lohnen würde. Zu diesem Zweck investiert entweder der Staat selbst in die entsprechende Infrastruktur (beispielsweise Wasserversorgung, Stromversorgung, Straßenbau/Verkehrswege, Postwesen und Telekommunikation, öffentliches Gesundheitswesen) bzw. subventioniert Grundnahrungsmittel, Landwirtschaftliche Erzeugnisse (siehe Agrarpolitik), Energie (siehe Strompreis) oder Treibstoffe[1] oder gewährleistet bzw. finanziert Fürsorge und Soziale Sicherheit oder er kooperiert für gesetzlich definierte Grundversorgungsaufträge mit privaten, meist bedeutenden Anbietern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundversorgung

Die Grundversorgung Ihres Ein- und Mehrfamilienhauses mit Strom, Gas, Wasser, Telefon, Internet und Fernsehen erfolgt heutzutage meist über den Mehrspartenhausanschluss. Dabei gelangen die erforderlichen Kabel und Rohre Platz sparend über einen zentralen Zugang in Ihr Haus. Dadurch sind Sie absolut flexibel und für zukünftige Anforderungen wie z.B. einen TeleData Glasfaseranschluss, vorbereitet. Nachinstallationen sind über vorhandene Leerrohre jederzeit möglich.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 116

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Bernd Albrecht: 5 von 5 - bitte nicht, nein, auf keinen Fall, vgl. Diskussion... - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grundversorgung - Außerdem: Mehrere diesbezügliche Diskussionseinträge zu "GV" sind älter als Dein Übersetzungs"vorschlags"diktat - das geht gar nicht
2 mins
  -> Warum nicht? Schön, wenn andere das auch finden. Ich aber selbst gesucht. Wenn die Diskussion meinen Vorschlag bestätigt, warum dann ein Disagree? Und der eigene Betrag kam nach meiner Suche. Außerdem ist "Diskussion" keine Begründung.

neutral  Rolf Keller: "Grund"versorgung passt nicht, es geht natürlich auch um Kosten von Versorgung achten, die keine Grundversorgung ist.
2 hrs
  -> Ich betrachte Strom, Wasser, Radio, Fernsehen als Grundbedüfrnisse. Der Preis dafür ist eine andere Sache, die erst im zweiten Satz erwähnt wird. Für alle Grundbedürfnisse gibt es unterschiedliche Anbieter, die verglichen werden sollen.

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Versorgungsunternehmen


Explanation:
Oder 'Versorger'.




Example sentence(s):
  • die gūnstigsten Versorger suchen/finden
phillee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann
2 hrs
  -> danke Thomas

agree  lisa23
16 hrs
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search