tip tilt dual axis tracker

German translation: Auf einem Mast befestigtes zweiachsiges PV-Nachführsystem

08:14 Sep 6, 2012
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / photovoltaic solar tracker
English term or phrase: tip tilt dual axis tracker
Hello everybody,
please can you help me? Im looking for this terms in german. "Azimuth-altitude dual axis tracker / AADAT" and "Tip–tilt dual axis tracker /TTDAT", the domain is PHOTOVOLTAIC. Do you know how they are called in german and where I can find any text regarding these dual axis trackers?
Thank you very much
akti-langue
Italy
German translation:Auf einem Mast befestigtes zweiachsiges PV-Nachführsystem
Explanation:
Tip-tilt besagt, dass das Gestell auf einem Mast/Pfahl angebracht wird:

Tip–tilt dual axis tracker (TTDAT)

A tip–tilt dual axis tracker is so-named because the panel array is mounted on the tip of a long pole

(http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_tracker#Tip.E2.80.93tilt_...

M.E. gibt es keinen deutschen "Fachausdruck" dafür. Eine Umschreibung eignet sich hier.

http://www.pro-terra.de/solproject/soltrack.html

http://www.photovoltaik-web.de/dacheignung/solar-tracker-nac...

-> Nachgeführte Anlagen (nachführen engl. = tracking) folgen im Tagesverlauf dem Sonnenstand und sorgen so dafür, dass mehr Ertrag erwirtschaftet wird. Die am meisten verbreitete Variante ist ein mit Modulen bestückter Gestellrahmen der auf einem Mast befestigt ist.


Bitte für den 2. Begriff eine weitere Frage einstellen
Selected response from:

Christian Weber
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Zweiachs-Nachführung mit horizontaler Hauptachse (TTDAT)
Bernd Runge
3Auf einem Mast befestigtes zweiachsiges PV-Nachführsystem
Christian Weber


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Auf einem Mast befestigtes zweiachsiges PV-Nachführsystem


Explanation:
Tip-tilt besagt, dass das Gestell auf einem Mast/Pfahl angebracht wird:

Tip–tilt dual axis tracker (TTDAT)

A tip–tilt dual axis tracker is so-named because the panel array is mounted on the tip of a long pole

(http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_tracker#Tip.E2.80.93tilt_...

M.E. gibt es keinen deutschen "Fachausdruck" dafür. Eine Umschreibung eignet sich hier.

http://www.pro-terra.de/solproject/soltrack.html

http://www.photovoltaik-web.de/dacheignung/solar-tracker-nac...

-> Nachgeführte Anlagen (nachführen engl. = tracking) folgen im Tagesverlauf dem Sonnenstand und sorgen so dafür, dass mehr Ertrag erwirtschaftet wird. Die am meisten verbreitete Variante ist ein mit Modulen bestückter Gestellrahmen der auf einem Mast befestigt ist.


Bitte für den 2. Begriff eine weitere Frage einstellen

Christian Weber
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zweiachs-Nachführung mit horizontaler Hauptachse (TTDAT)


Explanation:
Hier geht es nicht so sehr um die Montageposition auf einer Mastspitze oder nicht. Tip-tilt würde ich hier so verstehen, dass das Modul hauptsächlich über die Spitze/Zenit gekippt wird, was besonders in Äquatornähe seine Vorteile hat. Die Hauptachse liegt horizontal zum Erdboden. Hier kommt also tip(neigen/kippen) vor tilt, während bei der anderen Variante erst azimuth und dann altitude kommt.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 135




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search