panel

German translation: Schalttafel oder Bedientafel

13:32 Jun 4, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
English term or phrase: panel
"The logical structure, easy access to instruments and components, use of standard wire colors and the accompanying well-organized set of drawings guarantee panel excellence"

or

"The types of, and applications for, the panels we build include:
• Control
• Signal regulation
• High-pressure shut-down
• Low-voltage distributors
• EMC
• ESD
• I/A
• Data communication
• Light & power distributors.
Most of our panels are made from metal due to EMC requirements, but plastic panels are also available. "

Ich kann mir schon vorstellen, was gemeint ist, aber wie heißt das auf Deutsch?
Elke Fehling
German translation:Schalttafel oder Bedientafel
Explanation:
kommt auf den genaueren Kontext an
Selected response from:

Sabine Lingl
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schalttafel oder Bedientafel
Sabine Lingl
4Anzeige- und Bedienpanel
Werner Walther
4Schalt- und Steuertafel ...
Walter Blass
4Bedienplatte
Andrej Fric
4Instrumententafel
wolfheart
3Bedienpult, Bedienstand, Steuerpult, Steuerwarte, Steuerstand
Werner Walther
3 -1Armaturenbrett
DERDOKTOR


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bedienplatte


Explanation:
So habe ich mal gehabt.

Andrej Fric
Slovenia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian, Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Armaturenbrett


Explanation:
ist der gebräuchlichste Ausdruck.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Ich würde da gerne ein paar Referenzen sehen. Ich hab's auch noch nie in anderem Kontext gehört!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bernd Runge: Ja, aber auch nur bei Fahr- und Flugzeugen ...
24 mins
  -> Auch bei Maschinen und Anlagen gebräuchlich.

disagree  Erik Freitag: Mit Bernd. Absolut ungebräuchlich auf allen genannten Gebieten..
28 mins
  -> s.o.

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Instrumententafel


Explanation:
Bedientafel

wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schalttafel oder Bedientafel


Explanation:
kommt auf den genaueren Kontext an

Sabine Lingl
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thayenga: Schalttafel. SWE :)
35 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bedienpult, Bedienstand, Steuerpult, Steuerwarte, Steuerstand


Explanation:

Je nach gesteuerter Maschine oder Anlage:

- Bedienpult: größere Maschine
- Bedienstand: größere Maschine (Karosseriepresse mit stehender Bediendung)
- Steuerpult: Maschine, Kran, Schienenfahrzeug
- Steuerwarte: komplexe Anlage (Rangierbahnhof, Schleuse, Zementfabrik)
- Steuerstand (Lokomotive)

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Notes to answerer
Asker: Nun ja, wie aus dem Kontext hervorgeht suche ich ein Wort, das ich als Überbegriff für alles nehmen kann.


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schalt- und Steuertafel ...


Explanation:
... für eine NS-Verteilung mit Datenkommunikation (mit EMV, ESD), mit Regelfunktionen u. Hochdruckabschaltung.
Lt. Kontext.


Walter Blass
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anzeige- und Bedienpanel


Explanation:
Suche nach dem Oberbegriff -

meine Meinung dazu:
1) ein 'panel' hat zwei Hauptfunktionen, nämlich zum einen Anzeigen, zum anderen Bedienen (mit Ein- und Ausschalten und Steuern).

2) Panel ist auch auf Deutsch mehrfach etabliert (Statistik/Wahl- oder Konsumforschung, seltener wie hier als Anzeigetafel).

Darus schlage ich als den gewünschten Oberbegriff vor:
Anzeige- und Bedienpanel.

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2011-06-04 17:57:52 GMT)
--------------------------------------------------

Ich dachte, ich hätte es eben erfunden, aber da dachte jemand genau so wie ich:

http://www.dc-ups.de/Downloads/Zubehoer/AkkuTec_bedienpanel....

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2011-06-04 17:59:00 GMT)
--------------------------------------------------

Und noch einer:
http://www.j-schneider.de/index.php?scriptlet=CMS/Product&pi...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2011-06-04 18:01:28 GMT)
--------------------------------------------------

....
http://www.anc-netcontrol.de/deutsch/Tonfrequenz-Rundsteueru...

hier Seite 2, 3. Spiegelstrich:
http://www.sleemainz.com/uploads/media/MSM_d_sc.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2011-06-04 18:02:09 GMT)
--------------------------------------------------

Anhand der wirklich professionellen Zitate in den Links würde ich sagen:
Das ist es!

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2011-06-04 18:03:34 GMT)
--------------------------------------------------

Auf der Intensivstation:
http://www.megamed.ch/index.php?phpid=3&prod_grp=2

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search